Halbschlaf und kann mich nicht bewegen: Was kann das sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du da erlebst, ist so etwas ähnliches wie Träumen - auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, es nicht als "nur krank" zu betrachten (wozu Ärzte/Psychiater wahrscheinlich tendieren), sondern als ernstzunehmende Hinweise aus deinem Unterbewußtsein, die - rational betrachtet - für dich bisher wohl keinen Sinn ergaben; aber dennoch sind sie sinnvoll.

Allerdings muß man Botschaften des Unbewußten auf der Symbol-Ebene verstehen. Leider ist die Fähigkeit, solche Inhalte zu verstehen in der zivilisierten Gesellschaft im Laufe der Entwicklung der Zivilisation der letzten paar tausend Jahre weitgehend verloren gegangen. Weil die allermeisten Menschen weit überwiegend vom rationalen Denken dominiert sind. (Siehe evtl. meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose").

.

Träume, heißt es, meinen immer den Träumenden selbst. Alle Personen, Dinge, Orte usw., die darin auftreten, sind Darsteller von Gedanken, Gefühlen, Bewußtseinen. Außer dem typischen Träumen gibt es aber auch andersartige - zum Teil innere - Erfahrungen (auch im Wachzustand, wie z.B. "Visionen"), die symbolischen Charakter/Inhalt haben und gedeutet werden können / wollen.

Wenn es in deinem Erleben darum geht, daß du "erstarrt" / "ohne Macht über dich" bist, dann will dir das vllt sagen, daß du das in geistiger Weise, in Bezug auf dein Bewußtsein bist - möglicherweise in Bezug auf die höhere Dimension von Bewußtsein, die du potenziell bist und die darauf wartet, daß du sie (dich) erkennst und dich mit dieser höheren Dimension deiner selbst identifizierst.

.

Wie kannst du herausbekommen, was dein Unterbewußtsein dir mitteilen will?

Die einfachste "Methode" ist: Frage dein Unterbewußtsein, was es dir sagen will. Wenn du wirklich offen für die Wahrheit bist, wirst du die Antwort bekommen. Vielleicht nicht gesprochen - aber auch das wäre denkbar - sondern als eine Atrt "innere Gewißheit", die plötzlich in dir hochkommt. Oder dein Unterbewußtsein führt dich, so daß du eine Antwort in der äußeren, materiellen, Welt findest.

.

Schau mal in meine TIPPS - vor allem bei

http://www.gutefrage.net/tipp/die-sprache-der-seele-verstehen-lernen-teil-1-von-...

und bei "Krankheit als Symbol".

Hey, das kann sein..Das hatte ich auch schon..Das ich so eine Art"Vision" hatte..Und dies am nächste nTag geschehen ist.Hatte ich schon ein paar mal

Das nennt sich Schlafparalyse. Die Schlafparalyse tritt ein wenn du einschläfst um dein Körper daran zu hindern sich während des Schlafes selbst zu verletzen. Manchmal kann es passieren das man aufwacht und diese Schlafparalyse noch anhält. Dann ist der Körper komplett gelähmt und du kannst absolut nichts mehr bewegen. Wenn du es allerdings schaffst einen kleinen Teil deines Körpers (z.B. einen deiner Finger) ach nur ganz kurz zu bewegen sollte die Schlafparalyse verfallen und du kannst dich wieder bewegen.

Die Schlafparalyse ist ein vollkommen ungefährliches Phänomen. Du darfst bloß nicht in Panik verfallen. Macht zwar nichts schlimmer aber besser eben auch nicht... is trotzdem nicht nötig^^

Wie gesagt: Diese Erscheinung ist vollkommen normal und ungefährlich.

Hätte gar nicht erwartet das so viele Antworten^^

Is das denn so bekannt?

@Akarde

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es hier so viele Antworten gibt.

Ich bin auch erst seit kurzem hier, auch wegen einer Frage meines Traums betreffend. Ich habe immer geträumt, dass ich aufwache, war aber noch gar nicht wach. Das hat sich immer wiederholt und irgendwann wusste mein Bewusstsein, dass das ein Traum ist. Da sich das so oft wiederholt hat, bekam ich Panik und wollte unbedingt aufwachen, konnte mich aber durch diese besagte Schlafstarre nicht rühren. Hat hierzu jemand einen Tipp? Wie komme ich aus dieser Endlosschleife wieder raus? Wie kann ich mich zum aufwachen bringen? LG

@FranZi90

wenn du dir dessen bewusst bist, dass du träumst kannst du den traum beeinflussen. Du kannst den traum also auf jeden fall dahingehend steuern, dass du nichtmehr andauernd aufwachst. Ob du allerdings auch aufwachen kannst kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht aufwachen möchte und es daher nie ausprobiert habe, sollte mit etwas geistiger anstrengung aber durchaus machbar sein

@FranZi90

Das nennt man falsches Erwachen. Nimm dir vor immer nachdem du aufwachst einen Realitätstest zu machen. Also IMMER. Nach dem normalen und auch nach dem Traum aufwachen. Immer wenn du aufstehst hältst du dir die Nase und versuchst durch die geschlossene Nase zu atmen. Wenns klappt dann träumst du und wenn nich dann bist du echt wach.

Es muss bestmöglich so zur Rutine werden das du es automatisch machst wenn du aufstehst.

Wenn du merkst das du dann träumst kommst du in einen sogenannten Klartraum. Den kannst du jetz gestalten wie du willst und machen was du willst. Wenn du aber aus Angst nochmal falsch zu erwachen RICHTIG aufwachen willt dann fokusiere einen Gegenstand für ein paar Sekunden. Dann hören sich deine Augen in der REM-Phase auch zu bewegen was dazu führt das du in so 10 Sekunden wach wirst.

@raster280

Durch Klarträume kann man falsches Erwachen NICHT verhindern.

Hallo.

Ja das ist passiert halt im Halbschlaf. Meist wenn man wieder aufwacht.

Das Gehirn befindet sich noch im Schlaf und es kann die Bewegungsinformationen nicht an die Körperteile weiterleiten.

Ich habe mal einen Artikel gefunden ich sehe mal zu das ich ihn wiederfinde ;)

LG Philip

hallo, ich habe dein geschildertews problem zum erstenmal mit 14J erlebt. Seit dem ich 17 bin, hab ich das mehr oder weniegr regelmäsig, inzwischen seitfast 30 Jahren. Da gab es noch kein internet und niemand konnte mir hlefen. Ich hab sehr drunter gelitten, weil ich immer panik hatte, ich könnte mich aus der lähmung nihct mehr befreien oder ich könnte ersticken. Zudem kostet es unendlich kraft, es ist, als wenn man in zement gegossen ist und die schhle mit seiner kraft aufsprengen muss. Wenn ich dann endlich aufwache, mich bewegen kann, ist es ratsam, gleich den kreislauf hochzubringen, aufstehen, eine rauchen (oder was anderes), dann ist der anfall vorbei und ich kann sicher sein, dass in dieser nach keiner mehr kommt. Wenn ich nicht gleich aufstehe, verfall ich gleich wieder in diesen zustand. Und noch was: Man meint, man ist absolut wach und klar. Das mag auch maanchmal so sein, besonders wenn es tagsüber beim ausruhen auf dem sofa passiert. Aber oftmals träumt man doch bzw hat extreme halluzinationen. Der traum ist derart realistuicsh, dass es unmöglich ist, ih vom wachzustand zu unterscheiden. Erst mit einer gewissen erfahrung kann man das unterscheiden (mit den angesprochenen wachtests zb). Es passierte mir dann zb, dass ich meinte, ich würde in meineem bett liegen (was ich auch tat) und wollte die nachtischlampe einschalten. Der Schalter befand sich am kabel und ich hörte und spürte das knipsen des sxchalters. Das lichtr ging einfach nicht an. Als ich danach endlich richtig aus diesem zustand erwachte, sah ioch, dass die nachtischlanpe gar keinen schalter am kabel hat, sondern der schalter an der lampe selbst angebracht ist. Zudem ging diese lampe, wenn man sie anknipste. Mit der ezit merkte ich also, dass ich tatsächlich nicht immer wach war, wenn ich ganz sicher war, es zu sein. So könnte es bei dir auch sein. Nun bin ich selbst erstmal beruhigt, dass dieses phänomen angblich total harmlos und erforschtz sein soll. Ich hatte immernoch ängste ich könne bei so einem ohnmachtsanfall (so nannte ich das immer) ersticken. Was bleibt ist die tatsache, dass das ganze exztrem unangenehm und kraftzehrend ist. Nun der grund, warum ich eigentlich poste. Ich habe einen weg gefunden, diese anfälle zu 90% zu reduzieren. Ich hab gemerkt, dass ich immer ca 40 min nach dem einschlafen so einen anfall bekam. Besonders dann, wenn meinen nase nicht besonders frei war. Dazu muss ich sagen, dass ich chronisch schlecht luft durch die nase bekomme. Ich habe einen direkten zusammenhang entdeckt bezüglich luft bekommen im schlaf und diesen anfällen. Seitdem stecke ich mir beim einschlafen ein zurechtgebogenes oder geknicktes Q-Tip (ohrenstäbche) so in die nase, dass es die nasenflügel ordentlich auseinanderzieht und die luft gut durchströmen kann. Seitdem werde ich sehr viel seltener durch diese anfälle gestört. Ich habe einen freund, der genau dasselbe problem hat und bei dem klappt es auch sehr gut mit dem Q-Tip. Diese entdeckung ist schon fast ein segen und vielleicht hilft sie dir auch? Alle gute.

Du bist in diesen Situationen Schlafgelähmt. Beim Aufwachen schlafen bei dir noch einige Teile des Gehirns, so dass du dich wiederum noch nicht bewegen kannst.