Warum zocken mehr Jungs Videospiele, als Mädels?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Klischee welches nicht mehr stimmt. Sowohl unter Mädchen als auch Jungen ist die "Zocker Quote" bei 54%.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/315920/umfrage/anteil-der-computerspieler-in-deutschland-nach-geschlecht/#:~:text=Laut%20Umfrage%20belief%20sich%20im,54%20Prozent%20Computer%2D%20oder%20Videospiele.

Das war vielleicht vor 20 Jahren anders, heute allerdings nicht mehr.

IA3007
Fragesteller

Gut, warum war es dann vor 20 Jahren (in meiner Kindheit) so?

Dadamien86908  21.04.2023, 13:57
@IA3007

Schwer zu sagen. Ich habe dazu jetzt keine Erhebung gefunden ob das überhaupt so war.

Dadamien86908  21.04.2023, 14:16
@IA3007

Wie gesagt, ich habe dazu keine Erhebung gefunden. Ich kann das also weder bestätigen noch dementieren.

IA3007
Fragesteller
@Dadamien86908

Für dein Bauchgefühl brauchst du keine Erhebung.

Dadamien86908  21.04.2023, 14:26
@IA3007

Stimmt. Nur ist mein Bauchgefühl eben nur ein Bauchgefühl. Was bringt es dir etwas zu sagen wo ich selbst nicht weiß ob es stimmt :)

IA3007
Fragesteller
@Dadamien86908

Würde meine Sammlung von Meinungen vervollständigen :)

Dadamien86908  21.04.2023, 14:52
@IA3007

Ich glaube Mädchen haben generell ein ähnliches Interesse am zocken, nur eben etwas andere Spiele. Halt eher nicht call of duty und GTA, sondern eher so Richtung Zelda, die Sims... In meiner League of Legends Gruppe von vor 10 Jahren (ja ich bin alt) hatten wir auch einige Damen dabei.

Das soll nur den Durchschnitt beschreiben. Ausnahmen bestätigen hier sicherlich die Regel.

Pauschalisiert: ich denke, weil Jungs eher kompetitiv sind und im Groß und Ganzen wohl noch der größte Markt (auf Konsolen und Computer bezogen), es werden also eher Spiele entwickelt, die den Geschmack von Jungs treffen. Klassiker sind hier Egoshooter oder Fifa, gerne als Mehrspieler gegeneinander. Außerdem hat zocken auch heutzutage noch einen gewissen Ruf, da werden Jungs eher bereit sein, Geld in einen Gaming-Pc oder so zu stecken.

Was da so Statistiken angeht wäre ich übrigens vorsichtig was Frauenanteile angeht. Meines Wissens sind da auch Handyspiele einberechnet. Ich würde jetzt die 40-Jährige, die ab und an mal die Sudoku-App oder Schiebespielchen öffnet nicht gleichsetzen mit dem 15-Jährigen, der am Abend mehrere Stunden mit seinen Freunden zockt.

Unterm Strich bin ich mir sicher, dass Jungs weiterhin viel mehr Zeit mit Videospielen verbringen und auch mehr Geld dafür ausgeben.

Zocken ist ja auch oft eine Art des Socialisings. Und das machen Mädels eher auf andere Art.

Ich würde denken, weil es in Spielen meist ums Töten geht, das ist ja eher Männersache.

IA3007
Fragesteller

Warum ist Töten eine Männersache?

Ich denke viel mehr Frauen / Mädels würde zocken, wenn sie wüssten wie cool sie es eigentlich finden würden. Aber halt eher so Animespiele oder Sims und nicht sowas wie COD oder GTA

Kein Plan warum... aber ich kenne auch einige Mädels die gerne und viel Zocken ;-D, irgendwas muss man ja in seinem Leben haben. Zocken ist ne feine Sache, leider sind die Mehrheit der Spieler Männer...