Was bringen Videospiele einem im Leben?

14 Antworten

man hat weniger Zeit für anderes, und diese Zeit ist vorbei, nicht nachzuholen.

Franzmann0815  25.04.2019, 05:35

genauso wenn man ein Buch liest, ein Film sieht oder ins Theater geht...

zocken ist ein Hobby wie alle anderen Dinge auch

verreisterNutzer  25.04.2019, 08:18
@Franzmann0815

>>>> besonders gewaltverherrlichende Computer-, Konsolen-, online- und Tablet“spiele“

>>>> Gewalt- und Killerspiele,

>>>> Sucht versus Lieblingsbeschäftigung

>>>> Killerspiele verharmlosen stattfindende Tötungen ————> Sportgeist

>>>>>„Das Gehirn von Kindern und Jugendlichen ist in seiner Formbarkeit äußerst anfällig für wiederholte negative Reize.“ Psychiater Bert te Wildt, Pilotstudie

*****************

Actionspiel , in dem man den Amokläufer, der an einer Schule tötet, steuern kann.

*****************

Das ist kein Hobby, das ist krank.

Franzmann0815  25.04.2019, 12:32
@verreisterNutzer

oh ja... Es gibt ja zum Glück keine Bücher, welche brutal und blutig sind, über Amokläufer oder Mörder.

und ich kenne nicht ein Spiel bei dem man nen Amokläufer in ner Schule spielt.

Und außerdem welche verlorene hat auch nur einen Ton von ballerspiepen gepfiffen? Es gibt endlos viele Spiele und nicht alle davon sind shooter.

was unterscheidet sich außerdem zwischen einem esport der aus einem shooter spiel besteht zwischen einer paintball Meisterschaft? ich meine da wird ja wohl auch auf menschen geschossen.

Und zum letzten punkt... aus jeder Lieblingsbeschäftigung/hobby kann eine verdammte sucht werden. also laber nicht so rum als ob Videospiele der grund für den Untergang der Erde ist.

verreisterNutzer  25.04.2019, 12:48
@Franzmann0815

Sorry, ich bin offen für jeden Austausch. Wenn allerdings das Niveau so was von abfällt und eine fundierte Argumentationsführung gänzlich fehlt, da das Erkennen von Zusammenhängen - ganz besonders hier - nicht gegeben ist, steig ich aus.

Menschen, die sich wie Du aufführen, meide ich. Bringt mir Null, der Sache übrigens auch.

Danke

Franzmann0815  25.04.2019, 17:19
@verreisterNutzer

Dann sind wir beide uns wohl doch in wenigstens einer Sache gleich... Ich meide Papnasen, die sich wie Du aufführen, ebenfalls. Bringt mir Null, der Sache übrigens auch.

ebenfalls Danke

Warum ließt man Bücher, guckt Fernsehn, geht ins Kino, etc. Es sind primär Freizeitbeschäftigungen, welche einen Spaßfaktor oder so haben, einem im Leben aber nicht unbedingt weiterbringen.

Andererseits gibt es auch Videospiele, durch die man z.B. etwas lernt, sein logisches Denken trainiert oder sogar seine Kommunikationsfähigkeiten verbessert. Also Sachen die einem im Leben helfen können, es kommt halt immer auf das Spiel an.

Nur zu Arbeiten oder zu lernen ist auf dauer aber auch nicht gut. Ab und zu muss man sich auch mal abschalten/entspannen und das kann man auch mit einem Videospiel. Es kommt also auch darauf an, wie man seine Zeit einteilt. Weniger Zeit mit unnützen Dingen zu verbringen kann also gut sein, man sollte sich aber eben trotzdem die Zeit nehmen Spaß zu haben.

Ich Spiele auch gerne Videospiele, manchmal auch mehr als ich sollte. Solange das Privat-/Berufsleben aber nicht darunter leidet, finde ich es für mich ok.

Weil es Spaß macht! Man spielt doch auch Fußball nur, wenn es einem Spaß macht. Ich finde Video-Spiele können die Kommunikation sogar fördern. Spiele wie z.B. müssen nicht nur verblöden. Man lernt mit anderen Menschen umzugehen, taktik, Reflexe... Wenn du meinst es ist Zeitverschwendung dann lass es, aber fast alle sehen das anders.

Ich spiele auch sehr gerne.. es ist einfach ein Hobby. Habe auch schon davon gehört das man seine Reaktionszeit, Koordination etc verbessern kann. gleichzeitig könnte man ja auch etwas englisch lernen, wenn man seine Spiele auf englisch durchzockt, außerdem habe ich durchs spielen auch neue Freunde gefunden.. Ein gutes Story-Spiel hat doch was von Film gucken oder Buch lesen mit mehr Herausforderung^^ Wobei ich auch stumpfes geballer mag, auch wenn ich mich viel aufrege, es macht einfach Spaß, denn ich habe großen Ehrgeiz mich immer zu übertreffen und besser bzw die beste sein zu wollen. Ich finde eher das der ganze Müll im TV verblödet.. Solange man fürs Zocken nicht alles andere schleifen lässt finde ich es voll in Ordnung.

Auch mehrere Jahre nach meinem Abitur habe ich noch Kontakt mit fast allen meinen Schulfreunden. Und das hat einen Grund: Online-Spiele. Jeden Abend versammeln wir uns, meist zu viert oder zu fünft im Teamspeak, plaudern miteinander, und spielen natürlich oft zusammen, meist LoL, manchmal auch Stellaris oder Overwatch. Das war schon in der Schule so, und das ist auch jetzt, einige Jahre später so. Auch wenn wir an unterschiedlichen Orten studieren, teilweise auch im Ausland, sieht man sich so jeden Tag, zwar nicht in dieser, aber immerhin in einer virtuellen Welt. Das macht es uns auch einfacher, Treffen in der echten Welt zu organisieren.

Viele Spiele fordern und fördern Fähigkeiten wie Reflexe, strategisches Denken und Teamwork, da wir eben im TeamSpeak sind, kommt bei uns natürlich auch noch Kommunikation dazu. Ich sehe nicht, warum hier menschliche Fähigkeiten verkümmern sollte. Kommt aber natürlich auch aufs Spiel an. Wer immer nur allein Fortnite zockt, wird eventuell doch zum Kellerkind.

Vielleicht solltest du auch mal andere Spiele ausprobieren.

Ich zocke jeden Tag mehrere Stunden, meist mit meinen Freunden, die ich größtenteils bereits aus der Schulzeit kenne und die ich auch in "echt" regelmäßig treffe. Online-Spiele helfen uns sehr dabei, in Kontakt zu bleiben, denn sie bieten uns eine virtuelle Welt, der wir beisammen sein können, auch wenn der eine oder andere in einem anderen Land sitzt.

Natürlich gibt es auch noch Einzelspieler-Spiele, die sind natürlich vor allem Zeitvertreib, wie es auch Filme, Bücher, etc. bieten. Mal alles um einen herum vergessen, und in einer anderen Welt Spaß haben. Ich bevorzuge allerdings eben online Spiele, weil es mir mehr Spaß macht, mit meinen Freunden zu spielen.