Was passiert im Computer wenn man ein Videospiel spielt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Videospiel ist zunächst eine programmierte Datei. Alles was du im Spiel siehst bzw. was im Spiel existiert ist programmiert und keine Realität. Die vermeindlich echte Physik in einem Spiel ist nur der echten Physik nachempfunden. Die Spielwelt existiert auch nicht wirklich es ist ein so genannter "logisch errechneter Raum" bei dem jedes kleinste Detail von einem Menschen in einer Programmiersprache geschrieben hat.

Der Computer simuliert also nur eine Scheinwelt welche wir Menschen nicht physisch begreifen können. Der Computer übersetzt das Spiel dann für uns Menschen in sichtbare Objekte.

User594139
Fragesteller

Aber ist das Videospiel nicht auch Teil der Realität..? Alles ist eigentlich real.

CaptainThorment  07.12.2021, 20:41
@User594139

Ja theoretisch ist das Videospiel Realtität, denn du kannst es ja mit deinen eigenen Augen sehen. Aber erst durch den Computer wird das Spiel für dich als real dargestellt. Physisch gesehen ist das Spiel immernoch eine programmierte Datei. Eine Anreihung bestimmter elektrische Schaltungen auf dem Prozessor.

Da passiert ziemlich viel. Zu viel, um alles auf einmal zu erklären, auch für Fachleute. Der Computer und seine Software sind so kompliziert, daß nur große Teams von Fachleuten sie konstruieren können, von denen jede(r) nur einen Teilbereich überblickt.

Kurz zusammengefaßt kann man sagen: Der Computer bildet mit seiner Software zusammen einen Automaten, der Information verarbeitet. Die Information und die Vorschriften, nach denen er sie verarbeitet, sind in Form binärer Daten dargestellt, auf der physikalischen Basis von Bauelementen, die zwei verschiedene Schaltzustände einnehmen können, darunter solche, die ihren Schaltzustand durch Eingangsdaten gesteuert wechseln und damit logische Funktionen der Booleschen Algebra ausführen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Funktion

https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra

https://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter

Moin,

Programmieren kannst du auch lernen!

Spieleherstellung teilt sich in 2 Bereiche! Grafik und Programmierung.

Programmierung:

in einer zumeist in englisch verfassten Programmiersprache werden Befehle nach verschiedenen Regeln aufgeschrieben. Dazu zählen Schleifen, Mathematische Berechnungen, Speicherbefehle, Datenübertragung von einem Programmkonstrukt zum anderen ...

Das geht mit einfachen Sachen los, die mit Excel zu vergleichen sind. Als nächsten fällt mir da noch das Drehen von 3D Matrizen ein. Am Ende stehen dann ganz schwierige Berechnungen wie Licht und Schatten!

Grafik:

Altbekanntes Lied "wie vor 20 Jahren" Die allermeisten 3D Spiele bestehen aus Polygonen, die sich in Dreiecke auflösen lassen! Umso mehr Polygone umso Realistischer! (Rund geht im Spiel nicht, aber bei genügender Anzahl Polygone sieht man die Sprünge nicht mehr!) Die Dreiecke kann man schön mit Dreiecksberechnung erfassen und berechnen!

Über dieses Grundgerüst, werden Texturen "gezogen" Je nach Lage, werden diese Texturen angepasst. So entsteht aus dem Gitternetz plötzlich einen Figur!

Allgemein:

Viele "Grafiksachen" werden heute von der Grafikkarte voll automatisch berechnet! Man muss sie aber mit Befehlen und Daten richtig füttern! Eine Grafikkarte ist fast ein 2. Computer im Computer. Nur das er wesentlich stärker auf Grafikberechnungen ausgelegt ist! Es gibt sogar einzelne programmierbare Einheiten (Shader) wo der Programmierer am Anfang des Spiels Code hineinschickt und die helfen bei der Darstellung des Spiels individuell (je nach Spiel) mit!

Entwicklung:

Spiele werden heute in eigens für die Spiele gebauten Editoren entwickelt! Dort kann man oft auch Skripts, Grafikdetails und Zuordnungen einzeln einstellen. Abgespeckte Versionen dieser Editoren gibt es oft auch als Basis für Moder!

Fazit:

Der Unterschied in der Grafik zwischen heute und vor 20 Jahren bei 3D-Spielen ist einzig und allein: Mehr Dreiecke können berechnet werden! Physikberechnungen haben sich natürlich auch weiterentwickeln. Die Einheit im Computer ist aber immer noch Pixel etc. und nicht Meter!

Fazit_2:

Es gibt heute auch noch Spiele, die von ganz wenigen Entwicklern allein gemacht werden. z.B. Rimworld (Einer! Kein 3D-Spiel) Ansonsten braucht man ein Team um so etwas zu bauen! Es gibt da auch noch viele Themen die ich nicht angeschnitten habe. (z.B. Engine! oder Direkt X) Suche doch mal selbst!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User594139
Fragesteller

Warum sind Atome in der Echtwelt rund, aber am PC ist es nur mit Dreiecken möglich? Achso, weil man eine Spielfigur schlecht aus runden Kugeln herstellen kann?

Fleischtester  07.12.2021, 20:08
@User594139

Moin,

man hat nicht genug Rechenpower um Atome bzw. überhaupt auch Zellen in einem kompletten Menschen zu simulieren! Irgendjemand müsste das ja auch bauen und schreiben ...Unnötig! (Man kann das doch nachlesen ..)

Hier gibt es auch ein Video!

Grüße

Fleischtester  07.12.2021, 20:10
@Fleischtester

Moin,

Alexa sagt: 37,2 Billionen Zellen hat ein Menschlicher Körper ... ^^

Davon sind wir noch Meilenweit entfernt!

Grüße

User594139
Fragesteller
@Fleischtester

Und wieso glauben dann manche Leute wir leben in ner Simulation, obwohl so eine Rechenleistung unmöglich ist?

Fleischtester  07.12.2021, 20:31
@User594139

Moin,

das ist aber eine andere Frage.

A) Verschwörungstheoretiker

B) Du bist in der Falschen Community

C) Wenn es eine Art göttliche Simulation ist, können wir es nicht beweisen!

Grüße

Das wahnwitzige ist ja, das das selbe passiert wie vor 20 Jahren. Von wegen die Computertechnologie ist kurzlebig. Ein Programm speichert bestimmte Befehle in einem RAM und die CPU und GPU berechnen was ausgegeben wird.