Warum zerstört man den Gaming Markt Faule Spielerentwickler?

6 Antworten

Das ist ja nun keine neue Entwicklung. Wenn ein einfaches Produkt viel Geld bringt, warum sollte man dann Mühe, Geld und Zeit investieren, um etwas zu entwickeln, was genauso viel Geld bringt? Die Kuh wird weiterhin fleißig gemolken.

Angenommen, dein Chef bietet dir an, für dein jetziges Gehalt nur noch halb so viel zu arbeiten, würdest Du das ablehnen?

Die Leute die Werbung für EA Packs machen sollten gesperrt werden. Damit die kleine Fans nicht zu Glückspielsucht drängen und die Leute das Spiel nicht kaufen.

Dann sollte jemand den Mut haben, das einfach mal (wieder) vor Gericht zu bringen. Den Glückspielvorwurf gibt es seit Jahren, wurde von den Gerichten bisher immer abgelehnt. Da wäre es hier vielleicht sinnvoll, dem Spiel ein FSK18-Stempel aufzudrücken, weil EA dann seine Zielgruppe verloren geht.

Mag sein das Fut Spass macht. Aber jedes Jahr immer wieder ein Team neu aufbauen. Welches man mit viel Arbeit und Spielzeit (leider auch viel Geld) erstellt hat, ist dann einfach weg? Ist es das wirklich Wert?

Man hat ja immer die Möglichkeit zu Konamis eFootball zu wechseln. Da geht das deutlich günstiger und das Spiel ist mittlerweile auch wieder besser (als EAs Spiel).

OJ1234
Fragesteller

E Sports fehlen viele Ligen. Man kann nicht mal eine Karriere spielen.

Bin ganz ehrlich wenn ich Spieleprogrammierer wäre und mir wurde sowas angeboten, dann wäre ich weg. Da ich sowas einfach nicht unterstützen möchte. Das liegt aber daran, dass ich halt gern zocke und gern neue Spiele haben will.

Es ist einfach traurig diese Entwicklung sich anzuschauen. Da man ja auch für die Hardware viel Geld investiert um zocken zu können und dann dafür so einen Müll bekommt.

BTW würde ich mich als Arbeitnehmer nicht an Betrug und Abzocke beteiligen. Da ich sowas nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann. DH auch hier würde ich dann lieber verzichten.

ChristianLE  12.10.2023, 16:55
@OJ1234

Wenn Du Entwickler aus Leidenschaft bist, mag das sicher sein, dass Du dann weg bist, aber das ändert nichts am durchschnittlichen Markt. Viele wollen mit wenig Aufwand viel Geld verdienen.

Der Aufwand, ein "neues" Fifa oder FC24 zu programmieren, dürfte sich in Grenzen halten. Lieber ein aufpoliertes Spiel verkaufen, dass finanziell läuft, als ein neues Spiel zu entwickeln, dass floppen könnte.

Konamis eFootball ist das beste Beispiel. Vor zwei Jahren war das Spiel eines der schlechtesten auf Steam. Die Bewertungen sind verheerend.

Aber ich kann dich verstehen. Das ist auch ein Grund, warum ich vor Jahren mit Fifa aufgehört habe (schlimmer ist da noch das gescriptete Spiel) und mit GTA Online auch nichts anfangen kann.

OJ1234
Fragesteller
@ChristianLE

Naja. Ich denke schon das ein gut durchdachter Managermodus sogar neue Fans begeistert. zB. Halt nicht mehr so viele dumme Ziele. Das man auch Jugendeinrichtungen bauen und ändern kann. Das man Fanshop Preise und Eintrittpreise selbst festlegen kann. Ein besser durchdachter Trainings und Spielerentwicklungsmodus. Man sollte zB. Sponsorenverträge selbst abschließen können. Man sollte in der Spielerkarriere nach Leistung gesamt bewertet werden und nicht nur wenn du Tore schießt oder so. Man sollte Entlassung deaktivieren können.

Die Spieler sollten viel mehr Entscheidungsfreiheiten haben. Bei meiner Idee wäre hallt auch die Möglichkeit selbst zu entscheiden, was man als Manager und Spieler machen möchte.

Man sollte als Manager auch seinen eigenen Vertrag mit dem Vorstand verlängern können auch langfristig.

Diese ganzen Ziele müssen überdacht werdne.

Glaub mir, wenn Fifa so rauskommen würde und weniger Bugs dann würden die Verkaufszahlen explodieren. Weil das sind echt Neuerungen die enthalten sind und nicht Zwang sind.

Ea kann Kacke verkaufen das floppt nicht. Jedenfalls was Fifa angeht.

E Sports war von vorne rein zum Scheitern verurteilt. Schon Pro evolution Soccer war kein Konkurrent für Fifa. Zwar gab es eine Fanszene aber die kamen nicht an EA ran. Deshalb konnten die auch kaum Lizensen holen.

Leider kann ich keine Spiele entwickeln und habe auch nicht die finanzen. Sonst würde ich Spieleentwickler einstellen und dann meine Ideen umsetzen. Und schauen ob ich scheitere oder Erfolg habe. Und ich glaube wenn die Qualität da ist wird der Erfolg kommen.

ChristianLE  13.10.2023, 07:39
@OJ1234

Zu dem Managermodus: Es gab ja bis 2013 einen eigenen Fußballmanager, der wegen Erfolglosigkeit eingestellt wurde. Die junge Zielgruppe von EA wollen einfach nur am PC oder Konsole mit Haaland und Co. zocken. Ich denke nicht, dass da der Anspruch dahinter steckt, Sponsorenverträge und Co. abzuschließen.

Es gibt sicher Menschen, die so etwas interessant finden (mich eingeschlossen), aber nicht die breite Masse. Am Ende ist es immer noch ein Fußballspiel und da holt mich Fifa gar nicht ab.

Schon Pro evolution Soccer war kein Konkurrent für Fifa. Zwar gab es eine Fanszene aber die kamen nicht an EA ran. Deshalb konnten die auch kaum Lizensen holen.

Jein...

es war die einzige richtige Fußballsimulation am Markt und kein gefühltes Arcade-Game, wie Fifa. Ich habe mir damals Fifa 22 geholt und nach eine Stunde zocken wieder deinstalliert.

Natürlich kam das nicht an die Spieleranzahl von Fifa ran, aber dort haben sich dennoch genügend Spieler rumgetummelt, die nicht nur Bolzen wollten, sondern sich auch mit Taktik und Co. beschäftigt haben (das ist dort deutlich besser, als bei EA). Eine Pro-Liga gibt es bei eFootball auch.

Im übrigen ist Konamis Version in Japan sehr erfolgreich, insbesondere die Mobile-Version.

Warum können Entwickler sich so eine Sch.. erlauben. Warum gibt es niemanden der diese Abzocke und diesen Betrug stoppt?

Leute geben dafür Geld aus. Entwickler verlangen zu wenig Geld für ihre Arbeit. Unternehmen nutzen lieber weiter ihr Geschäftsmodell da sie gut daran verdienen.

Da muss sich was in den Köpfen der leute ändern erstmal.

Hilfreich wäre natürlich auch wenn man Hersteller für Fehler im Spiel belangen könnte. Kann man faktisch zwar inzwischen auch, aber unsere Politiker haben es leider verkackt die BGB-Änderung zu Digitalen Produkten so umzusetzen dass man mit ihr wirklich etwas anfangen könnte.

OJ1234
Fragesteller

Rockstar Games für ein PS4 Port 50€ zu wenig Geld (Ahja)

Die Entwickler bekommen von den Fans Rückmeldungen über das Spiel aber es ändert sich nicht

Nehmen wir mal EA Sports: Seit vielen Jahren ist der Karriere Modus komplett verbugt und es ändert sich nichts. Die Bugs sind immer wieder drin.

Es wird nur in FUT investiert und hier zu sagen:" Die Entwickler bekommen viel zu wenig Geld" da denke ich mir, hast du dich schonmal mit Fifa beschäftigt? Denn im Grunde machen die nur Copy Paste patchen ein bisschen was neues rein (Deshalb auch so dämliche Bugs) und bringen jedes Jahr aufs neue ein neues Spiel für Neupreis raus. Fifa(EA FC ) ist nicht mal 30€ wert für so wenig Arbeit die da drin steckt. Wie gesagt im Grunde nur Copy Paste.

Dann verlangen die für unfertige und unspielbare Games Geld? Das ist in deinem Augen in Ordnung?

Klar gibt es noch wenige Ausnahmen, wo man noch Arbeit sieht, aber die werdenimmer weniger.

Destranix  19.10.2023, 16:52
@OJ1234
Rockstar Games für ein PS4 Port 50€ zu wenig Geld (Ahja)

Das streicht größtenteils das Unternehmen ein. Die Entwickler dort sind zumeist unterbezahlt und leiden unter miesen Arbeitsbedingungen.

Die Entwickler bekommen von den Fans Rückmeldungen über das Spiel aber es ändert sich nicht

Das Unternehmen bekommt die Rückmeldungen, ignoriert die aber größtenteils, weil sie denken das wäre billiger.

Dann verlangen die für unfertige und unspielbare Games Geld? Das ist in deinem Augen in Ordnung?

Nein. Aber gibt offenbar leider genug Idioten die das kaufen. Also kaufen und nicht ihr Geld zurückverlangen.

OJ1234
Fragesteller
@Destranix

Ich meine auch eher die Unternehmen. Die Programmierer können ja nichts dafür, wenn die Unternehmen vorschreiben, was drin sein soll. Oder sagen: So fertig jetzt veröffentlichen wir das Game.

Bei Fifa ist es sogar so, dass viele Verkäufer (zB Otto) Kritik erstmal blockieren. Meine Kritik wurde erst 2 Wochen nach dem ich die Schrieb veröffentlicht. Und ich musste vorher erstmal mich beschweren. Aber die Positiven Bewertungen wurden freigeschaltet. Sogar negative Bewertungen über die Zustellung (nicht über das Game) Da denke ich mir, wie sollen die Käufer dann erfahren, dass das Game verbugt ist.

Man bekommt bei Spieleentwicklern das Gefühl als wenn die Spieler egal sind. Nur kleine Entwickler gehen auf die Spieler ein und fixen die Bugs.

Man müsste das so machen wie bei Cyberpunk wo wirklich jeder die Bugs auseinander genommen hat. Wo Sony dieses Game aus dem PSN genommen hat.

Denn das hat gewirkt. Cyberpunk ist nun wirklich ein geiles Game geworden. Selbst auf Ps5.

Ich finde man sollte kleineren Entwicklern mehr Bühne geben. Wobei dann werden die auch groß und es endet wie bei jedem Entwickler.

Destranix  19.10.2023, 17:06
@OJ1234

Die Entwickler sind die Personen die Das Spiel entwickeln. Du scheinst die hier andauernd mit den Unternehmen zu verwechseln die das Spiel vermarkten und verwalten.
Oftmals sind die Entwicklungsfirmen sogar nicht einmal diejenigen die das SPiel vermarkten.

Wobei dann werden die auch groß und es endet wie bei jedem Entwickler.

Es gibt auch große Spielefirmen, die sich um Bugs und dergleichen kümmern. Siehe beispielsweise Blizzard. Wobei die ihre Entwickler auch mies behandeln, aber mir fällt gerade keine andere Firma ein.

OJ1234
Fragesteller
@Destranix

Schön das du der einzige bist, der nicht versteht, wem ich mit Entwickler meinte. Obwohl ich sogar schrieb, wem ich meinte. Oder bist einer der aus einer Mücke einem Blauwal macht.

Destranix  19.10.2023, 17:16
@OJ1234

Ich weiß, wen du meintest. Aber du verwendest den begriff halt irreführend, darauf weise ich dich hin.

OJ1234
Fragesteller
@Destranix

Es steht aber da wem ich meine. Also sollte das jeder wissen.

Destranix  19.10.2023, 17:23
@OJ1234

Ich habe dem auch nicht widersprochen. Ich würde mir nur wünschen, dass du das nächste mal entsprechend einen passenderen begriff wählst :-)

Genau wie bei GTA Online. Die Fans kaufen die Sharkcards und das Abo. Weil der Verstand nicht da ist um zu verstehen, dass die Rockstar Games Geldgier und Faulheit damit unterstützen.

Na zum Glück bist du, der oberchecker, da und erklärst allen Menschen wie dumm sie doch sind Geld für ein Hobby auszugeben.

Mag sein, dass Online Spass macht aber sry mehr als 10 Jahre den selben Scheiß? Keine neue Insel und nix? Ist das nicht langweilig auf dauer?

Zwingt dich irgendjemand das zu spielen? Beeinträchtig es dein Leben so sehr wenn andere Leute an etwas spass haben was dir nicht gefällt?

Von GTA VI fehlt nach wie vor jede Spur

Ja bitte mehr Druck auf Rockstar damit Du ganz schnell ein neues Spiel bekommst und dich weiter über Bugs beschweren kann. Ihr habt aus Cyberpunk auch echt nichts gelernt.

Also muss jemand anderes einschreiten. Aber warum tut niemand was?

Niemand muss einschreiten. Unterstütz die Spiele nicht und das Problem löst sich von selbst. Aber dazu bist du anscheinend nicht in der Lage.

Sry wenn ich etwas im Rage bin. Ich zocke sehr gern Einzelspieler und bin mega Enttäuscht über die Entwicklung im Gaming Markt.

Dann spiel mal gute Spiele dann biste auch nicht so enttäuscht und musst hier nicht Sinnlos rumheulen.

OJ1234
Fragesteller

Oh man oh man. Das ist die dümmste Antwort die ich in meinem Leben gesehen habe. Du hast 0 verstanden aber auch gar nichts.

Eigentlich gibt’s darauf eine ganz kurze und simple Antwort:

Weil die Spieler das kaufen. Und die Entwickler so: Läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum können Entwickler sich so eine Sch.. erlauben. Warum gibt es niemanden der diese Abzocke und diesen Betrug stoppt?

Gerade bei Fifa sind es eben die User die das mitmachen und teilweise Jährlich nicht nur 100 sondern noch viel mehr Euros ausgeben da es ja inzwischen auch noch "Loskäufe" gibt.

Wenn sie wollten könnten sie Fifa auch für 25 Euro im Jahr bekommen aber dann würden sie es 3-6 Monate später bekommen. Wollen sie offenbar nicht!

OJ1234
Fragesteller

Naja Fifa 23 war und ist auch lange preislich auf dem niveau zwischen 40 und 80€. Nur mit viel Glück kann man das für 30 bekommen. Oder man nimmt ein Bezahlabo. Gamepass oder so. Aber das wäre dann in 10 Monaten teurer als das eigentliche Spiel.

Ich bin bei EAFC auf die Tolle Karriere Werbung reingefallen. Hab das Spiel vorbestellt (ok durch Rabatte hatte ich das für 29€ bekommen) Aber dann eben bemerkt wie scheiße der Karrieremodus ist. Und wie lieblos diese Neuerungen getaltet wurden. Ich hab das Spiel zurück geschickt. Und das innerhalb der Zahlungsfrist. Das nächste mal kauf ich EA nicht. Weil ich 100%ig sicher bin. Egal welche Neuerungen die da vorstellen, es wird eine Enttäuschung.

Ich werde aber auch GTA VI nicht vorbestellen und sicher nicht vorher kaufen bevor ich Lets Plays geschaut habe. Denn ich rechne (nenn mich von mir aus Panikmacher oder so) mit einer großen Enttäuschung. So wie Rockstar Games sich entwickelt hat, rechne ich ehrlich gesagt mit Paywalls im Game. zB für Waffen, Häuser etc. So wie im Online Modus nun halt auch im Einzelspielmodus.

Ich hoffe aber das meine Befürchtungen nicht auftreten.

Asporc  12.10.2023, 16:57
@OJ1234
Naja Fifa 23 war und ist auch lange preislich auf dem niveau zwischen 40 und 80€. Nur mit viel Glück kann man das für 30 bekommen.

Ea - Acces hat Fifa dabei und um die 100 andere Spiele und kostet 25 Euro Jährlich.

OJ1234
Fragesteller
@Asporc

Ähm nein Fifa wurde rausgenommen. Da die Lizensen fehlen. Ich glaube Fifa 23 war auch nie im EA Play drin.

Asporc  12.10.2023, 17:10
@OJ1234

Gut das hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen.

OJ1234
Fragesteller
@Asporc

Ist auch noch nicht so lange her. Erst nach Relase von EA Sports FC. Ich glaube beinahe das das EA Sports nicht wegen der auslaufenden Lizenzen macht sondern um mehr auf EAFC zu lenken. (Ups hab Lizenzen immer falsch geschrieben) XD

OJ1234
Fragesteller
@Asporc

GTA Online ist für mich auch toxisch. zb Hab mich neu registriert. Weil PC Account. Die Mapp hat nicht mal fertig geladen, schon wurde ich über den Haufen geschossen. Dachte mir Naja ok. Dann halt respawn. Aber da auch das selbe. Mapp nicht mal fertig geladen schon tot.

GTA RP: Wird man auch ständig abgeknallt und ist überteuerte Abzocke.

Ich frag mich, wie das einen Spaß machen kann. Oder bin ich der einzige der ständig über den Haufen geschossen wird. Man kann sich nicht mal was aufbauen. Und dann machen sich leute auch einen Spass draus. die modden dir irgendwas und du wirst gebannt.