Warum zeigt iMessage den Namen an, ob kein Kontakt gespeichert ist?

1 Antwort

Seit iOS 13 gibt es die Möglichkeit, bei iMessage-Konversationen automatisch seinen Namen und sein Kontaktfoto (beides lässt sich zu diesem Zweck einzeln einstellen) zu teilen – so wissen auch Leute, bei denen man nicht als Kontakt gespeichert ist, wer ihnen schreibt.

 Kann man das ändern?

Das kann nur die andere Person Einfluss ändern – du kannst diese bitten, die Konversation mit dir zu löschen. Dann wird er/sie das nächste Mal, wenn ihr per iMessage schreibt, gefragt ob er/sie mit dir "Name und Foto teilen?" möchte. Das müsste er/sie dann ablehnen – wenn du ebenfalls die Konversation zuvor gelöscht hattest sollte dann bei dir wieder nur die Nummer oder Mail-Adresse angezeigt werden anstelle des Namens.

Falls die Person dich als Kontakt gespeichert hat, müsstest du sie zudem vorher bitten, entweder deinen Kontakt zu löschen – oder in den Einstellungen unter Nachrichten -> Name und Foto teilen die Option "Immer fragen" zu aktivieren.