Warum zeichnete sich die deutsche Teilung schon früh ab?

5 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=GcXkeKkw3VA

Warum war Deutschland überhaupt geteilt? Phase 1: 1945 Aufteilung in Besatzungszonen

Am 8. Mai 1945 stand Deutschland vor der großen Ungewissheit seiner Zukunft. Der Zweite Weltkrieg war an diesem Tag offiziell beendet worden und Deutschland musste seine Zukunft in die Hände der Siegermächte legen.

Die Siegermächte beschlossen auf der Potsdamer Konferenz die Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen. Daher entstand nach dem Zweiten Weltkrieg die sowjetische, britische, amerikanische und französische Besatzungszone.

Mit der Zeit kam es aber mehr und mehr zur Annäherung der westlichen Besatzungszonen. Zuerst vereinigten die amerikanische und britische Macht ihre Zonen zum ,,Vereinigten Wirtschaftsgebiet“, welches auch „Bizone“ genannt wurde. Dann schloss sich der Bizone auch die französische Besatzungszone an und somit wurde das Gebiet zur „Trizone“ erweitert.

Währenddessen schottete sich die Sowjetunion wirtschaftlich immer weiter von den anderen Zonen ab. Die Sowjetunion plante die Errichtung eines Deutschlands nach stalinistischem Vorbild und somit auch den Ausbau des Kommunismus. Diesen Plan lehnten die anderen Besatzungsmächte jedoch ab, da sie ihn auf ideologischer Grundlage für nicht vertretbar hielten. Sie planten stattdessen einen demokratischen Staat aufzubauen.

Phase 2: 1949 doppelte deutsche Staatengründung

Letztendlich wurden im Jahr 1949 zwei deutsche Staaten gegründet, da alle Versuche einen gemeinsamen deutschen Staat zu gründen gescheitert waren. Zuerst kam es am 7. September 1949 zur Gründung der BRD und später, am 7. Oktober 1949, zur Gründung der DDR.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/geteiltes-deutschland/

Woher ich das weiß:Recherche

Weil nach der Aufteilung von DE in verschiedene Zonen das so kommen musste, denn der Kalte Krieg zwischen den unterschiedlichen Systemen, ist ja schon durch Truman angeschoben worden.

Die Westlichen Besatzungszonen erledigten die Teilung von DE durch die Nacht- und Nebelaktion der Währungsreform.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/271679/kleine-ereignisgeschichte-der-waehrungsreform-1948/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Nach dem Zweiten Weltkrieg besetzten die vier Alliierten Deutschland und teilten es in vier Besatzungszonen auf. Die Beziehungen zwischen den Alliierten begannen jedoch schnell zu zerbrechen, insbesondere zwischen der Sowjetunion und den westlichen Alliierten.

Die USA und die westlichen Allierten sahen die Zukunft Deutschlands in einer demokratischen und kapitalistischen Gesellschaft, während die Sowjetunion eine kommunistische Staatsform wollte.

Die Auswirkungen der deutschen Teilung waren bedeutend und langfristig. Sie führte zu politischen, wirtschaftlichen und sozialen Unterschieden zwischen den beiden Teilen Deutschlands.

Weil die Sowjetunion expansionistische Bestrebungen hatte und gerade wird dies wieder Mode...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...

Usa wollten ein kapitalisten Staat

Russland wollte einen sozialisten Staat

Siehe aktuell Ukraine

zetra  24.04.2023, 20:12

Und Oesterreich bekam seine Einheit und wurde kapitalistisch, was denn nun mit den Stalinnoten?