Warum wurden Sender wie Russia Today oder россия 1 in Deutschland verboten?

Wird nicht genau das verbieten von Sender in Russland vom Westen kritisiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RT ist ein russischer Staatssender der damit beauftragt ist für Russland Propaganda zu betreiben. Er betreibt keinen freien und unabhängigen Journalismus (anders als fast jedes Medium im Westen) sondern verbreitet einzig und allein die Staatsmeinung.

Warum macht Russland das? Es ist nicht "die andere Seite". Das Ziel von russischer Propaganda nach außen wird oft falsch verstanden. Es geht dabei nicht darum, dass man Leute überzeugen will. Es gibt ein paar unverbesserliche Idioten die es glauben und es gibt eine große Menge Leute die keine Menge von Propaganda überzeugen wird.

Doch das Ziel der russischen Propaganda ist eben nicht Menschen zu überzeugen damit sie an die Version der Russen glauben. Es geht darum, dass sie gar nichts mehr glauben!

Es geht darum, dass Leute sagen: "Jetzt weiß ich nicht was ich glauben soll." oder "Die Wahrheit wird schon irgendwo in der Mitte liegen."

Es ist wichtig sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber das heißt nicht, dass es wichtig oder auch nur legitim wäre 24 Stunden am Tag die feindliche Propagandameinung ertragen zu müssen.

Viele verstehen falsch was eine kritische Betrachtung der Situation bedeutet:

---

Es gibt oft Vorwürfe, dass die Verteidiger der Ukraine in ein schwarz/weiß denken verfallen. Diejenigen die das sagen wollen damit behaupten, es gäbe eine andere Sichtweise, an der auch irgendwie was dran wäre. Dass es eine andere Seite gäbe die man kritisch betrachten müsste und dann könnte man den Krieg ganz anders sehen. Das ist natürlich totaler Unsinn und ein Missbrauch des Wortes "kritisch" oder "informiert".

Um ein paar Beispiele zu nennen:

Zu sagen, dass die Russen Tiere und Barbaren ohne Kultur sind, die Plündern, Vergewaltigen, Foltern und Morden weil sie keine menschlichen Gefühle haben- das ist schwarz/weiß-Denken.

Zu sagen, dass die Russen dies tun, weil ihre Führung sie schlecht behandelt, sie einfache und dumme Charaktere aus den ärmsten Regionen Russlands sind, dass ihre Armee eine Kultur von Brutalität und Enthemmung fördert, dass ihre NCOs schlecht ausgebildet und korrupt sind, dass ihre Führung und ihre Propaganda dieses Verhalten fördert und dass sie bereits Wochen unter miserablen Bedingungen kämpfen mussten- was diese Taten nicht entschuldigt, aber erklärt- das ist eine differenzierte, kritische Betrachtungsweise. Darüber wurden inzwischen zahlreiche lange und informative Artikel geschrieben.

Zu sagen, dass die russischen Soldaten sich immer tadellos benommen haben und die zahllosen Massaker und Kriegsverbrechen eigentlich von den Ukrainern begangen oder gefälscht wurden bedeutet nicht nur unkritisch der russischen Propaganda zu folgen, es bedeutet außerdem implizit oder explizit eine komplexe Verschwörungstheorie zu basteln bei der tausende von Menschen sich an der Begehung und Vertuschung ukrainischer Kriegsverbrechen beteiligt hätten. Darunter Kinder und Ehepartner von Opfern, die Geheimdienste sämtlicher westlicher Staaten und Dutzende ausländischer Journalisten. Das einzige was kritisch ist wenn man das glaubt, ist der Geisteszustand.

---

Zu sagen: Putin hat die Ukraine angegriffen, weil er ein irrer Psychopath ist der im Blut von Ukrainern und Russen baden will für den Traum eines neuerstandenen Zarenreiches- das ist schwarz/weiß-Denken.

Zu sagen: Putin hat die Ukraine angegriffen, weil er den Untergang der Sowjetunion tief bedauert, einem veralteten Verständnis geopolitischer Macht und Ambitionen anhängt, weil er von seinen Beratern falsch informiert wurde und auf seine eigene Propaganda reingefallen ist, weil er aus der Vergangenheit zu lernen geglaubt hatte, dass es ein leichtes wird die Ukraine zu unterwerfen und der Westen nur tatenlos zusehen würde- das ist eine differenzierte, kritische Betrachtungsweise.

Zu sagen, dass Putin von der NATO in die Ecke gedrängt wurde und praktisch keine Wahl hatte als die Ukraine anzugreifen um so einem Angriff der NATO zuvorzukommen bedeutet nicht nur unkritisch der russischen Propaganda zu folgen, es zeigt auch die völlige Unfähigkeit zu sehen, dass die Realität diese Behauptungen widerlegt hat. Russland wird militärisch niemals wieder so schwach sein wie es jetzt ist und niemals wäre es für die NATO moralisch einfacher gewesen einen Angriff gegen Russland zu rechtfertigen und trotzdem hält die NATO nicht nur still sondern betont andauernd, unter keinen Umständen in den Krieg in der Ukraine einzugreifen. Wer diese einfachen Fakten nicht anerkennt und versteht hat nicht das Recht zu behaupten kritisch und nuanciert zu denken.

---

Man muss einen offenen Geist bewahren, aber nicht so offen, dass das Gehirn rausfällt.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Russland)
SturerEsel  04.06.2022, 15:06

Mal wieder exzellent geschrieben.

Freya701  04.06.2022, 15:32

Für wie blöd hälst du die Bevölkerung eigentlich. Jeder sollte sich seine eigene Meinung aus sämtlichen Quellen bilden können. Informationsverarbeitung gibt es sonst eigentlich nur in autoritären Staaten.

Oppulus  04.06.2022, 16:15
@Freya701

Hier muss noch etwas ganz wichtiges klargestellt und unterstrichen werden. Verboten wurde die Ausstrahlung von RT. Der deutsche Staat hat die Ausstrahlung eines Propagandasenders verboten der nachweislich und erklärtermaßen gegen unsere freiheitliche Grundordnung arbeitet.

Was nicht verboten wurde ist diese Meinung zu haben- dieses Recht und diese Möglichkeit hat der Staat gar nicht. Jeder kann sich jederzeit ein VPN besorgen und RT gucken. Ihr könnt diese Meinung haben. Kein SEK wird eure Tür deshalb aufbrechen.

Die Verteidiger von RT sehen die falsche Seite. Es wurde keine Seite, keine Meinung, kein Gedanke und keine Berichterstattung verboten. Das Ziel des Verbots seid nicht ihr und eure Meinung- das Ziel ist RT und Konsorten. Ein Tentakel des russischen Staates und eine Waffe im Informationskrieg gegen den Westen. Wenn ihr euch so sehr mit der aktuellen russischen Führung identifiziert, dass ihr euch persönlich angegriffen fühlt von dem Verbot ihres Propaganda-Organs, solltet ihr euren Charakter und euren Verstand überdenken.

Freya701  04.06.2022, 16:53
@Oppulus

Werv ist denn ihr?

Es geht darum, dass hier versucht wird Gedanken und Informationen zu selektieren und die deutsche Kriegspropaganda von Baerbock, Habeck und Hofreiter als einzig wahre Informationsquelle unters Volk zu bringen.

Oppulus  04.06.2022, 19:45
@Freya701

Ich habe da eine Frage an dich. Es klingt provokant aber ich schwöre so ist es nicht gemeint. Es ist eine ernsthafte und aufrichtig gemeinte Frage. Sie ist nicht rhetorisch, ich hätte darauf gern eine aufrichtige und ehrliche Antwort (falls du zu sowas fähig bist). Ich bitte dich nicht abzulenken, keine ausweichenden Gegenfragen zu stellen, nicht zu Schwurbeln und zu Schwafeln sondern auf meine Frage zu antworten.

Was hat Putins Russland dir zu bieten, dass du es blind verteidigst, meist weit über das Maß hinaus zu dem Russland sich selbst verteidigt?

Was hat dieser moralisch, kulturelle und wirtschaftlich bankrotte Staat dir zu bieten? Ein Staat in dem 93,9% der Bevölkerung in Armut lebt und weniger als 0,1% in märchenhaftem Reichtum. Ein Staat der eine winzige asoziale und kleptkoratische Elite reich machen konnte, aber unfähig ist fast allen Bürgern auch nur minimalen Wohlstand zu bringen.

Ein Staat in dem Prügeln in der Ehe alltäglich und sogar straffrei ist, ein Staat der Homosexuelle unterdrückt, der Staat mit der höchsten Rate an Alkoholikern in der Welt. Ein Staat der zwar das größte Atomwaffenarsenal in der Welt hat, in dem ein Viertel der Bevölkerung aber keine eigene Kloschüssel in der Wohnung haben? Ein Staat der seine wunderschöne Natur ausbeutet und zerstört, ein militaristischer Staat der innerhalb weniger Wochen nahtlos von schwer autoritär zu faschistisch überging?

Was hat dir dieser Staat zu bieten der keine Ideologie anbietet und keine Ideale hat? Siehst du dich selbst so? Als jemand ohne Ideale?

Ein Staat der einen Vernichtungskrieg führt, dessen Orks plündern, vertreiben, vergewaltigen, morden, foltern- was hat dir dieser Staat zu bieten, dass du ihn so vehement und wider jede Vernunft verteidigst?

Am meisten leiden die Ukrainer gerade unter Putins Russland, aber an zweiter Stelle der Menschen die am meisten unter Putins Russland leiden stehen die Russen selbst. Nur die Ukrainer würden im Moment mehr von einem Sturz des Systems Putin profitieren als das russische Volk.

Ich möchte nochmal betonen, dass dies ehrlich und aufrichtig gemeinte Fragen sind auf die ich gern eine Antwort hätte.

Was hat dir der unmenschliche Sklavenstaat Russland zu bieten außer unmenschliche Sklaverei?

Freya701  04.06.2022, 19:55
@Oppulus

Nichts, ich habe mit diesem Staat nichts zu schaffen. Ich gebe Dir in deinem Urteil auch Recht. Was mich an der ganzen Sache zur Zeit hier in der BRD stört, ist die völlig einseitige Berichterstattung. Bei dem was du über Russland schreibst, kannst du das Wort Russland auch durch USA ersetzen. Über deren Verbrechen scheint sich niemand mehr aufzuregen.

Oppulus  04.06.2022, 20:26
@Freya701
Was mich an der ganzen Sache zur Zeit hier in der BRD stört, ist die völlig einseitige Berichterstattung.

Welche einseitige Berichterstattung? Irgendwie lesen wir offensichtlich eine vollständig andere Art der Berichterstattung. Berichterstattungen die nicht mal etwas miteinander zu tun haben.

Kannst du mir ein einziges Beispiel nennen für eine deutsche Berichterstattung die so "einseitig" ist wie alles was die russische Seite schreibt? Ein einziges Beispiel? Ich kann dir auf die Schnelle, und ich übertreibe nicht, 20 Beispiele für russische Propaganda liefern die- wenn sie genauso plump und dumm für die Ukrainer gemacht werden würde- in Deutschland schockierend und abstoßend wäre.

Ich verbringe 2 bis 6 Stunden am Tag nur damit Berichterstattung über den Krieg zu lesen (nur ein kleiner Teil davon auf Deutsch) und mir fällt kein einziges Beispiel ein!

Ich habe da zum Beispiel den Clip eines Duma-Abgeordneten der Olaf Scholz im russischen Fernsehen als Bastard bezeichnet, dann das deutsche Volk als Bastarde bezeichnet für deren Rettung die USA nicht einen Finger rühren würden wenn sie uns mit Atomwaffen vernichten.

Wo ist etwas vergleichbares je in Deutschland passiert?

Bei dem was du über Russland schreibst, kannst du das Wort Russland auch durch USA ersetzen.
  1. Whataboutism
  2. Nein.

Kritik an den USA ist berechtigt und werde ich auch üben und trotzdem kann man bei keiner meiner Aussagen USA ersetzen. Insofern weiß ich gar nicht warum du das zu mir sagst. Ich habe auch die USA mehrfach angegriffen und werde es wieder tun.

Probieren wir es mal. Ich bin mir fast sicher meine Zeit mit dir zu verschwenden aber probieren wir es mal:

Was hat Bidens USA dir zu bieten, dass du es blind verteidigst, meist weit über das Maß hinaus zu dem die USA sich selbst verteidigen?

Liest sich blöd, oder? Bidens USA? Es sind offensichtlich nicht Bidens USA. Und die härtesten Kritiker an den USA kommen aus den USA selbst. Es gibt auch keine Staatsmedien welche die USA in irgend einer Form verteidigen. Medien die das machen tun dies aus genuinem (und oft fehlgeleitetem) Patriotismus.

Was hat dieser moralisch, kulturelle und wirtschaftlich bankrotte Staat dir zu bieten?

Die USA, deren Kultur in der ganzen Welt kopiert wird, als kulturell bankrott zu bezeichnen wäre genauso absurd wie dieses extrem reiche Land als wirtschaftlich bankrott zu bezeichnen. Moralisch kann man zumindest diskutieren allerdings führten die USA (seit den Indianerkriegen) keinen genozidalen Eroberungskrieg mehr. Russland führt diesen in diesem Moment. Während du das hier liest liegt irgendwo in der Ukraine eine Frau auf dem Rücken und wird von russischen Soldaten brutal vergewaltigt und die russische Führung weiß es, duldet es, sieht es als Teil ihrer Kriegsführung an.

Ein Staat in dem 93,9% der Bevölkerung in Armut lebt und weniger als 0,1% in märchenhaftem Reichtum.

Die Zahlen auf denen diese Aussage beruht für die USA: 34,6% arm, 5,5% reich.

Ein Staat der eine winzige asoziale und kleptkoratische Elite reich machen konnte, aber unfähig ist fast allen Bürgern auch nur minimalen Wohlstand zu bringen.

Bei aller berechtigter Kritik an den USA kommt ihr Reichtum nicht von einer kleptokratischen Elite. Und fast 60% in den USA leben in gutem Wohlstand. In Russland sind es 6,3%. Ein Zehntel von dem der USA.

Ein Staat in dem Prügeln in der Ehe alltäglich und sogar straffrei ist, ein Staat der Homosexuelle unterdrückt, der Staat mit der höchsten Rate an Alkoholikern in der Welt.

Prügeln in der Ehe ist verboten, der Staat unterdrückt Homosexuelle nicht annähernd so sehr wir Russland, die USA haben einen relativ geringen Stand an Alkoholikern

Mir geht der Platz aus um jeden meiner Punkte auszuführen aber wortwörtlich keine der anderen Aussagen über Russland funktioniert wenn ich "Russland" durch "USA" ersetze.

Ich möchte, dass du eingestehst und diese Aussage revidierst man könne Russland durch USA ersetzen sonst mache ich das zu Ende.

Über deren Verbrechen scheint sich niemand mehr aufzuregen.

So ein Bullshit! Dem Angriff auf den Irak folgte die größte Protestbewegung des 21. Jahrhunderts- dagegen wurde mehr protestiert als gegen den Ukrainekrieg (weil es auch was bringt. Russland sind Demonstrationen egal).

Der letzte echte Krieg den die USA begonnen haben war 2003 im Irak! Das ist fast 20 Jahre her!

Wo führen die USA denn im Moment überhaupt noch echten Krieg? Wann haben sie zuletzt einen Krieg geführt wie die Russen gerade in der Ukraine?

Wie wäre folgendes? Du fängst an Russland uneingeschränkt und zu 100% zu verdammen und dafür verdamme ich die USA genauso wenn sie das nächste Mal ein Nachbarland angreifen mit Nazi-Begründungen, ihre Bevölkerung ermorden und ihre Kultur vernichten wollen. Okay?

---

Ich nehme dir dein "Nichts, ich habe mit diesem Staat nichts zu schaffen." übrigens nicht ab. Du bist hier immer wieder auf der falschen Seite. Ja falschen Seite! Es gibt in dieser Frage eine richtige und eine falsche Seite und du bist oft genug auf der Falschen!

Freya701  04.06.2022, 21:21
@Oppulus

Ich gehöre zur Werktätigen Bevölkerung und muss jeden Tag 8 Stunden und länger hart arbeiten und habe von daher weder Zeit noch Lust 6 Stunden lang irgendwelche Berichte über einen Krieg zu lesen, der mich nur insofern tangiert, als das ich ihn mit meinem sauer verdienten Geld finanzieren mu. Die Energiekonzerne küssen Habeck die Füße und bei Rheinm fließt der Champagner in Strömen und su redest über Moral, während in der Ukraine immer mehr Menschen, auch durch deutsche Waffen sterben.

Oppulus  04.06.2022, 21:35
@Freya701

Ich hab dich um ein Beispiel, ein einziges Beispiel einseitiger deutscher Berichterstattung genannt nachdem du behauptet hast unsere Berichterstattung wäre genauso einseitig wie die russische. Und du konntest natürlich keins liefern. Weil dies eine leere Behauptung ohne den geringsten Wahrheitsgehalt war. Etwas das du selbst nicht glaubst.

auch durch deutsche Waffen sterben.

In der Ukraine sterben nur aus einem Grund Menschen: Weil Onkel Vova das so möchte. Er könnte es mit einer Unterschrift beenden. Und du redest ihm das Wort. Ja du redest in seinem Sinne, du redest seiner Propaganda zu Munde und entweder denkst du ich bin zu dumm es zu merken oder du merkst es nicht.

Deine Unfähigkeit irgend eine deiner Aussagen mit Fakten zu untermauern sollte dir reichen dazu führen, dass du deine Meinung komplett überdenkst. Ich könnte niemals eine Meinung halten die so offensichtlich falsch ist und die ich mit praktisch nichts untermauern könnte.

tomback1  06.06.2022, 22:07
"RT ist ein russischer Staatssender der damit beauftragt ist für Russland Propaganda zu betreiben."

RT ist damit das äquivalent zur deutschen Welle (DW), die auch von Staat finanziert wird und in Russland sendete. Dein "Auftrag" ist eine Verschwörungstheorie. Aber ja, kann man vermuten, glaube ich auch, und?

"Er betreibt keinen freien und unabhängigen Journalismus (anders als fast jedes Medium im Westen) sondern verbreitet einzig und allein die Staatsmeinung"

ist sehr schwammig. Propaganda muss nicht automatisch von einem Staat ausgehen. Hier ist es transatlantische Propaganda, was u.a. die enge Vernetzung mit transatlantischen Organisationen zeigt. Lässt sich auch gut an der Selektion von Meldungen (weglassen und aufbauschen) sehen, das viel vermutet und angedeutet wird, das fast ausschlieflich eine Partei zu Wort kommt usw.

Ansonsten wirfst du "den Russen" das vor, was ich hier täglich sehe und versuchst Leute als Dumm hinzustellen, die deine Sicht nicht Teilen. Dieses "argument ad hominem" und dein Strohmänner sind auch Propagandamethoden.

Und was soll mir dein Apfelbild zeigen oder dein Spruch am Ende. Das ist Manipulation für Naive. Wen willst du damit erreichen?

Oppulus  06.06.2022, 23:28
@tomback1
RT ist damit das äquivalent zur deutschen Welle

Nein ist es nicht. Vom Staat finanziert zu werden ist nicht das gleiche wie Staatspropaganda zu betreiben.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du so doof bist das nicht zu wissen und nicht zu verstehen. Kann ich mir nicht vorstellen. Du weißt, dass DW nicht mal sowas ähnliches wie RT ist. Du weißt es ganz genau.

Warum stellt ihr euch eigentlich immer so doof und warum sprecht ihr dauernd in Rätseln und sagt nie was ihr wirklich denkt oder wollt?

---

Hier ein Stück russische Propaganda.

https://twitter.com/nexta_tv/status/1530164322537807881

Der Propagandist darin nennt in einer Propaganda-Talkshow Scholz einen Bastard und droht Deutschland: "Wenn wir euch Bastarade (er meint die deutsche Bevölkerung) mit Atomwaffen vernichten werden die USA keinen Finger rühren!"

Ich habe ein Archiv von diesen Dingen, ich könnte dir in wenigen Minuten 10, ach 20 vergleichbare Clips oder Artikel liefern. Aufrufe zum Genozid im Fernsehen, Clips darüber wie die ukrainische Kultur vernichtet werden muss, übertriebene Analysen darüber wie eine einzige Atomrakete die US-Ostküste auslöschen könnte.

Ich fordere dich heraus: Bring mir einen deutschen Medienbericht, eine Talkshow, irgendwas von einem namhaften deutschen Medium, dass da auch nur annähernd heran kommt! Ein einziges Beispiel!

Und damit gebe ich dir mehr Raum als ich müsste! Ich sage nicht "von Deutsche Welle", ich sage nicht Mal vom ÖRR. Ich sage von irgend einem größeren deutschen Medium!

---

ist sehr schwammig. Propaganda muss nicht automatisch von einem Staat ausgehen.

Das stimmt. Aber Staatspropaganda muss immer zwangsläufig von einem Staat ausgehen. Das bedeutet das Wort. Duh.

Und was soll mir dein Apfelbild zeigen oder dein Spruch am Ende. Das ist Manipulation für Naive. Wen willst du damit erreichen?

Na nicht Leute wie dich.

Aber mir schreiben regelmäßig Leute hier auf gf wie sehr sie meine sachlichen und kompetenten Antworten schätzen.

Sei mir deshalb nicht böse wenn mir deine Meinung zu dem Thema relativ egal ist.

Ich mach das jetzt seit Beginn des Krieges und sehr sehr selten begegne ich einem Putin-Troll der fähig oder willens ist gute Argumente zu bringen. In der Regel ist es Troll-Geschwurbel. Und damit das klar ist: Troll ist wer sich wie ein Troll benimmt.

Du willst beweisen, dass du kein Troll bist? Erfülle meine Herausforderung von oben oder gestehe ein, dass die deutsche Medienlandschaft nichts gemein hat mit der russischen Propaganda!

tomback1  07.06.2022, 00:57
@Oppulus
Nein ist es nicht, ... dass du so doof bist das nicht zu wissen und nicht zu verstehen, ... usw.

das reicht mir nicht als Begründung. Versuchs bitte nochmal.

Hier ein Stück russische Propaganda ...

ich glaube dir mal, ohne nachzulesen. Im übrigen ist das ein Meinung eines Einzelnen und auf Bildzeitungsniveau. Was heißt das schon? Ist aber am Thema vorbei. Denn ich stimme dir ja zu, das es in Russland auch Propaganda gibt. Und?

Ich habe ein Archiv von diesen Dingen,

ok, dann bist du ein professioneller Schreiber hier. Ich dachte bisher, das es die ominösen Trollfabriken nur in Russland gibt;)

Wie gesagt, Ich glaube dir ja. Nur ist es imho ziemlich naiv zu glauben, das es hier keine Propaganda gibt.

Ich fordere dich heraus: Bring mir einen deutschen Medienbericht, eine Talkshow, irgendwas von einem namhaften deutschen Medium, dass da auch nur annähernd heran kommt! Ein einziges Beispiel!

ist mir zuviel Aufwand bringt auch nichts, denn du verallgemeinerst irgendwelche Videos. Hier geht es aber um RT, Sputnik, die hier verboten wurden.

Das stimmt. Aber Staatspropaganda muss immer zwangsläufig von einem Staat ausgehen. Das bedeutet das Wort. Duh

klar, da widerspricht dir auch keiner, es ging aber um Propaganda an sich. Und wie gesagt ("deutsche Welle" und "radio free europe") wären dann ja auch Staatspropaganda.

Aber mir schreiben regelmäßig Leute hier auf gf wie sehr sie meine sachlichen und kompetenten Antworten schätzen.

ohne dich jetzt desillusionieren zu wollen, aber was heißt das schon, wenn man von einem Gleichgesinnten unterstützt wird. Die Diskussion ist eh sehr polarisiert und viele schießen über das Ziel hinaus. Was die Hitlervergleiche zeigen.

Dein Apfelbild ist nun einmal nur eine Botschaft ("Die anderen sind Doof") Was soll daran sachlich oder wertvoll sein? Es ist ja nicht einmal Satire.

und sehr sehr selten begegne ich einem Putin-Troll der fähig oder willens ist gute Argumente zu bringen

wieder so ein hohler Spruch. Bzw. ein plumpes "die anderen sind doof" Und was ist denn bitte ein Putin-Troll?

Du willst beweisen, dass du kein Troll bist? Erfülle meine Herausforderung von oben oder gestehe ein, dass die deutsche Medienlandschaft nichts gemein hat mit der russischen Propaganda!

das könnte glatt als Satire durchgehen. Leider erkennst du das nicht.

Ich bin also für dich kein Putin-Troll, wenn ich dir zustimme;)

Oppulus  07.06.2022, 08:23
@tomback1
das reicht mir nicht als Begründung. Versuchs bitte nochmal.

Nein, ich bin dir nichts schuldig.

ok, dann bist du ein professioneller Schreiber hier. Ich dachte bisher, das es die ominösen Trollfabriken nur in Russland gibt;)

Das ist sehr freundlich. Tatsächlich schreibe ich sehr gut und auf hohem Niveau. Eigentlich zu hoch für gf, stimmt schon. Aber es macht mir großen Spaß und für eine richtige Zeitung reicht es dann doch nicht.

Und wie gesagt ("deutsche Welle" und "radio free europe") wären dann ja auch Staatspropaganda.

Nein die sind redaktionell unabhängig und das weißt du. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so dumm wärst dass du nicht weißt, dass diese Sender zwar vom Staat finanziert aber nicht kontrolliert werden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn es doch so ist hat deine Schulbildung versagt, es ist nicht meine Aufgabe oder Absicht deine Medienkompetenz auf Vordermann zu bringen, zumal du das auch nicht möchtest.

Ich bin also für dich kein Putin-Troll, wenn ich dir zustimme;)

Du behauptest etwa das absolut absurd ist und bist dann unwillig auch nur ein Minimum zu tun um deine Position zu belegen. Das ist Trollverhalten. Und Troll ist wer sich wie ein Troll verhält.

Belege die Validität irgend einer deiner Behauptungen oder du bist ein Troll. Dann erfüllst du die Definition eines Trolls.

ich glaube dir mal, ohne nachzulesen. Im übrigen ist das ein Meinung eines Einzelnen und auf Bildzeitungsniveau. Was heißt das schon? Ist aber am Thema vorbei. Denn ich stimme dir ja zu, das es in Russland auch Propaganda gibt. Und?

Du hast dir nicht angesehen was ich verlinkt habe und lehnst es ab!

Das hier ist nicht "die Meinung eines einzelnen auf Bildniveau" dies ist ein hochrangiger und populärer Duma-Abgeordneter in der wichtigsten Propaganda-Talkshow Russlands im russischen Staatsfernsehen und niemand in der Talkrunde hat ihm widersprochen.

Das ist so als ob ein bekannter Bundestagsabgeordneter der SPD bei Markus Lanz Putin und das russische Volk als Bastarde bezeichnen würde und danach rufen würde wir müssten ganz Russland mit Atomwaffen bombardieren und alle anwesenden einschließlich Lanz würden nur enthusiastisch nicken.

Und ich verlange nicht Mal, dass du mir ein Beispiel bringst wie ein Bundestagsabgeordneter der SPD bei Markus Lanz alle Russen Bastarde nennt, mir reicht ein einziges Beispiel irgend eines bekannten deutschen Mediums in denen etwas gesagt wird das man als "Propaganda" bezeichnen könnte. Denn du behauptest, dass unsere Medien nur sowas brächten.

Und du kannst es nicht bringen weil sowas nicht existiert!

ist mir zuviel Aufwand bringt auch nichts, denn du verallgemeinerst irgendwelche Videos. Hier geht es aber um RT, Sputnik, die hier verboten wurden.

Wir halten fest: Du behauptest unsere Seite würde Propaganda betreiben und die deutschen Medien wären genauso einseitig wie die russischen kannst aber nicht ein einziges Beispiel dafür bringen. Weil es keins gibt. Weil du es dir ausgedacht hast.

---

Wenn morgen ein Kind entführt und ermordet wird, und man dieses Kind geschändet und zerstückelt in einer Plastiktüte vor dem Haus seiner Mutter findet, dann ist es keine Propaganda und keine Gleichschaltung der Medien wenn absolut jede Zeitung im Land von einem "bestialischen Mord" schreibt.

Wenn dann keine Zeitung in Deutschland die Seite des Mörders vertritt, niemand sein Manifest veröffentlicht und kein einziger Meinungsartikel die Taten des Mörders verteidigt, bedeutet dies nicht, dass die Medien nicht objektiv berichten.

Es bedeutet in gewisser Weise, dass die Medien "Anti-Mörder" sind, aber wer um alles in der Welt kann "Pro-Mörder" sein?

Und wenn alle deutschen Medien den genozidalen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine ablehnen und niemand die Seite Putins einnimmt heißt das nicht, dass die Medien gleichgeschaltet sind oder Propaganda betrieben wird oder dies Staatsmedien sind. Es heißt einfach, dass wir in einer Gesellschaft leben, die Diktatoren, Kriege und Genozide ablehnt.

Und wenn du das anders siehst, wenn du in einer Diktatur leben möchtest, Angriffskriege unterstützt und Genozide (zumindest an Ukrainern) eigentlich ganz knorke findest, dann ist es nicht die Gesellschaft die krank ist.

earnest  28.08.2022, 16:41
@tomback1

Dieser Vergleich hinkt auf allen vier Füßen, tomback.

Warum wurden Sender wie Russia Today oder россия 1 in Deutschland verboten?

Weil sie über Dinge berichteten, die hier (fast) ausgeblendet wurden. Was die Medien und Politik hier letztlich in Erklärungsnot bringen würde.

Menschenrechtsverletzungen, Korruption usw. in der Ukraine. Viele Flüchtlinge nach Russland (> 1 Mio 2014 und 2015), viele durch Israel getötete Journalisten, usw.

Ich habe da manchmal reingeschaut. Es war zwar auch einseitig mit Lücken, aber ich konnte alles überprüfen was dort geschrieben wurde. Die Dinge kamen auch hier in einigen Medien. allerdings musste man schon danach suchen. Wirtschaftsnachrichten bringen z.B. einiges, das ihre Zielgruppe auf Informationen angewiesen ist. Aber Massenmedien, die Bild und ÖR sind voller Lücken und einseitig. Da war RT eine leider notwendige Ergänzung.

Zur Pressefreiheit in DE

Kleine Widersprüche werden idr. geduldet, um den Schein der Pressefreiheit zu wahren. Wenn aber die Reichweite bzw. Popularität steigt, wie bei RT deutsch oder Ken-FM, dann wird denunziert und dann zensiert.

earnest  28.08.2022, 16:42

Die gesamte Antwort klingt nach Putinversteher- und RT-Propaganda.

Insofern zumindest passt alles zum Thema.

tomback1  28.08.2022, 16:45
@earnest

wie wärs, wenn du auf die Fakten eingehst.

Dein übliches "Putinversteher Rt-Propaganda blablah" Gefasel hilft nicht weiter.

Wird dir das nicht langsam selbst zu blöd.

tomback1  28.08.2022, 16:48
@earnest

das hast du wohl wieder was reininterpretiert.

Wie gesagt, versuch dich auf die Fakten zu konzentrieren und sachlich zu bleiben. Sonst hast du leider den Sinn des Forums nicht verstanden.

earnest  28.08.2022, 16:49
@tomback1

"Befehle" nehme ich keine entgegen.

Von dir schon gar nicht.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, wenn Putinversteher anderen Nutzern den Sinn der Plattform erklären wollen.

;-)

iQhaenschenkl  27.04.2023, 18:12

Bist Du Mitglied von Putins 5. Kolonne?

Welch ein Unsinn! Nur nachgeplapperte Staatspropaganda! Deine Antwort bestätigt exakt die Antwort von „Oppulu“!

Shame on you!

In Deutschland muss zwingend eine Sendelizenz beantragt und erteilt werden.

Ohne eine solche Lizenz ist der Betrieb eines Senders rechtswidrig.

Eliiinnnn129
Fragesteller

Auf YouTube kann doch jeder hochladen was er will oder?

Schnoofy  04.06.2022, 14:58
@Eliiinnnn129

Youtube ist ein privater Anbieter, der selbst entscheiden kann was auf seiner Plattform veröffentlicht werden darf und was nicht.

Warum wurden Sender wie Russia Today oder россия 1 in Deutschland verboten?

weil das russische Propagandasender sind, die nur Lügen verbreiten

sie wurden völlig zurecht verboten

das systematische Verbreiten von Lügen und Aufhetzen von Menschen ist nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Schiffspatron  04.06.2022, 14:53

Und westliche Medien nicht?

Liebello  04.06.2022, 14:54
@Schiffspatron

die seriösen deutschen Medien jedenfalls deutlich weniger als die russischen Propagandasender

es wird in seriösen deutschen Medien nicht absichtlich gelogen

Liebello  04.06.2022, 14:58
@bundesanwalt

ja, natürlich NICHT...

sie lügen nicht, aber es kann zu Verzerrungen kommen

Liebello  04.06.2022, 15:16
@bundesanwalt

Verzerrungen in Form von Auswahl relevanter Themen oder Auswahl von Kommentatoren

tomback1  06.06.2022, 22:29
@Liebello
"die seriösen deutschen Medien jedenfalls deutlich weniger als die russischen Propagandasender"

was genau ist für dich "seriös" und was "Propaganda" oder meinst du das ironisch?

tomback1  07.06.2022, 00:21
@Liebello

ooh, hatte das mal zu deinen Gunsten vermutet. Ok.

Kannst du nun deine Textbausteine erklären: "seriös" und "Propaganda"?

tomback1  28.08.2022, 18:35
@Liebello
die seriösen deutschen Medien jedenfalls deutlich weniger als die russischen Propagandasender

woher willst du das wissen?

Und wer hat dir deine Begriffe eingetrichtert?

Das klingt schon irgendwie witzig, iroinisch.

es wird in seriösen deutschen Medien nicht absichtlich gelogen

nee nur aus Versehen;D

Davon abgesehen braucht Propaganda keine Lügen. Ist dir das noch nicht aufgefallen?

Liebello  28.08.2022, 19:05
@tomback1

warum kommentierst du hier noch?

das Thema ist längst beendet

Schwarzcore  04.06.2022, 15:00

Trotzdem eine fragwürdige Entscheidung. Auch auf AstroTV z.B. wurde nur gelogen und Menschen zusätzlich noch betrogen und um ihr Geld gebracht. Unseriöse Medien gibt es zahlreiche. Trumps Twitteraccount hätte demnach auch verboten werden müssen. Wo fängt das an, wo hört es auf ??

Ausserdem bezweifle ich das allzuviele Menschen von Russia Today beeinflusst werden könnten, diejenigen die sich den Schwachsinn reinziehen haben ihre Meinung ohnehin schon.

Liebello  04.06.2022, 16:19
@Schwarzcore
Trotzdem eine fragwürdige Entscheidung.

finde ich nicht

Auch auf AstroTV z.B. wurde nur gelogen und Menschen zusätzlich noch betrogen und um ihr Geld gebracht.

ich habe jahrelang Astro-TV zur Unterhaltung geschaut und da nicht angerufen und auch nichts gekauft

ob man da anruft oder was kaufen will, darf jeder frei entscheiden

Ausserdem bezweifle ich das allzuviele Menschen von Russia Today beeinflusst werden könnten,

doch, leider zu viele...

 Trumps Twitteraccount hätte demnach auch verboten werden müssen.

ist er doch auch, wenn auch viel zu spät

mit Trump wurde auf sozialen Netzwerken Geld verdient

Russia Today hatte aber nicht die erforderliche Sendelizenz

Schwarzcore  04.06.2022, 16:47
@Liebello

Und jeder darf ebenso frei entscheiden ob er Russia Today sieht. Das der Sender keine Lizenz hatte ist ja nicht Dein Argument sondern die Inhalte. Es geht eben doch um Meinungsfreiheit, mal angenommen jemand möchte RT glotzen und sich darauf seine Meinung bilden, ob positiv oder negativ, oder einfach nur wissen was da propagiert wird. Du erklärst diese Menschen pauschal für unmündig und nicht in der Lage Recht von Unrecht, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden.

Facebook, Twitter, YouTube u.s.w. müsste ebenfalls verboten werden. RTLII, SAT1, fast jede Medienanstalt müsste verboten werden. BILD, Springers wütendes Propagandaflaggschiff müsste sofort vom Markt genommen werden. Alle Diese 1€-Zeitschriften die nichts als Lügen schreiben.

Aber, ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ernst ich Dich noch nehmen kann, jemand der jahrelang freiwillig AstroTV sieht.

Liebello  04.06.2022, 16:50
@Schwarzcore
Und jeder darf ebenso frei entscheiden ob er Russia Today sieht.

nein, weil der Sender Lügen und Hetze verbreitet und aktiv der deutschen Gesellschaft schadet...

Putin will mit der Verbreitung dieses Schunds aktiv die deutsche Gesellschaft spalten, es ist also hoch politisch

Aber, ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ernst ich Dich noch nehmen kann, jemand der jahrelang freiwillig AstroTV sieht.

wie gesagt: für mich ist es Unterhaltung

ich interessiere mich auch für die angewandten psychologischen Tricks

gelegentlich war auch inhaltlich was Brauchbares dabei in Bezug auf Lebensphilosophie/Spiritualität

Schwarzcore  04.06.2022, 20:24
@Liebello

Das haben o.g Medien(wie ich dachte erwähnt zu haben) ebenfalls (lügen und hetzen).

Erdogan in erheblich größeren Maßstab, kaum zu vergleichen. Erdogan durfte sogar in der BRD Stadien füllen um "Lügen und Hetze zu verbreiten". Er hat der deutschen Gesellschaft wesentlich mehr geschadet als RT.

Verstehe mich nicht falsch, ich will den Sender keinesfalls in Schutz nehmen oder die Propaganda die dort gesendet wird verteidigen. Ich kann mich auch nicht erinnern gesagt zu haben es wäre nicht "hochpolitisch".

Ich bin nur der Meinung mündige Bürger sollten selbst entscheiden was sie sehen wollen(früher wurde sogar hin und wieder gelesen um sich zu informieren). Und wenn eben diese Bürger sich eine entsprechende Meinung bilden, oder meist keine Ahnung haben worum es überhaupt geht, liegt das Problem an ganz anderer Stelle.

So wie Du anscheinend oder scheinbar der Ansicht bist AstroTV hätte irgendetwas, außer Beschiss zu bieten gehabt. Wenn Du meinst dort wäre irgendetwas "Brauchbares" dabei gewesen, schüttel ich den Kopf und denke mir das Du extrem unterinformiert bist. Und der Sender hat vielen, vielen Deutschen geschadet. Die Menschen bewusst verarscht und betrogen und zur allgemeinen Verdummung beigetragen.

Dennoch spreche ich Dir nicht das Recht an Dir den Quatsch reinzuziehen sondern vertraue darauf das Du intelligent genug bist Dir ein eigenes Bild zu machen. Auch wenn da möglicherweise der ein oder andere scheitert.

Liebello  04.06.2022, 20:27
@Schwarzcore

seriöse Medien wie ZDF und ARD verbreiten keine Lügen und Hetze

ist einfach Bullshit sowas zu behaupten

Die wurden verboten weil sie nichts ausser Falschmeldungen lieferten.

Schiffspatron  04.06.2022, 14:53

Und westliche Medien nicht?

Asporc  04.06.2022, 14:54
@Schiffspatron

Selektive und gelabelte Berichterstattung ist was anderes als direkt von einem Autor erfundene Nachrichten.

Asporc  04.06.2022, 15:00
@Schiffspatron

Weil ich mir die Seiten von den TV-Sendern 2 Minuten lang angeshen habe als die noch online waren.

Daher weiß ich das! Jeder durchschnittliche 8-Jährige hätte das nach ein paar Minuten sagen können. Warum du das nicht kannst das ist wohl das große Rätsel!

Oppulus  04.06.2022, 15:06
@Schiffspatron

In den ersten Kriegsstunden hat RT Nachrichten verbreitet, dass ukrainische Einheiten sich massenhaft den russischen Angreifern ergeben würden.

Bis heute behaupten sie gleichzeitig, dass die Moskwa durch ein Feuer an Bord gesunken ist und es nur ein einziges Todesopfer gab, als auch dass die Versenkung der Moskwa und die Ermordung ihrer gesamten Besatzung ein Kriegsverbrechen war.

RT behauptet bis heute gleichzeitig, dass die schrecklichen Kriegsverbrechen für die wir unzählige Beweise haben von Ukrainern und dem Westen erfunden wurden und andererseits, dass die Ukrainer dies verdient haben und noch mehr davon kriegen werden.

RT behauptet bis heute gleichzeitig, dass die ukrainische Sprache eigentlich nicht existiert, vom Westen erfunden wurde als ein Anti-Russland und dass sämtliche Ukrainer eigentlich Russen sind und sein wollen und sie sagen, dass sie nach dem Krieg die ukrainische Sprache verbieten müssen und jeden "umerziehen" der es wagt sie zu sprechen.

tomback1  06.06.2022, 22:39

und damit bringst du hier eine glatte Lüge. Aber du kannst es ja nicht besser wissen.