Kann mir einer mal genau sagen was mit dem Sender Russia Today passiert. Wird der nun aus der Liste von Astra 19.2 gelöscht?

2 Antworten

"oder was genau beinhaltet das Sendeverbot?"

RT deutsch darf nicht über dem Satelliten senden.

habe mal die Webseite gesucht, da gibt es einen LiveStream (roter Button oben links). Das lässt sich hier "noch" nicht unterbinden.

https://de.rt.com/

"und ein Wunder dass sie die Leute nicht ins Gefängnis geworfen haben, denn sie haben den Sender und alle angehörigen als Spione eingestuft."

Machst du dich lustig über die Leichtgläubigkeit deutsche Medienkonsumenten?

Das gleiche Gesetz gibt es auch in den USA. Russland hat es von dort übernommen. Das ist kein Grund, das man ins Gefängnis muss. Das heist, zumindest in Russland, nur, das die Finanzierung offengelegt werden muss. Sie müssen also sagen, wer sie mit wieviel Geld unterstützt.

So ähnlich wie es auch bei Wahlspenden sein sollte.

RT sendet sein Fernsehprogramm auf Deutsch aus Moskau, was bedeutet, dass RT DE, die in Deutschland ansässige Tochter von Russia Today, gar nicht der Ansprechpartner für die deutschen Behörden ist, was diese jedoch ignorieren.

Am 2. Februar ordnete die deutsche Zulassungs- und Aufsichtskommission unter Hinweis auf das Fehlen einer Genehmigung durch die nationalen Regulierungsbehörden den deutschsprachigen Fernsehsender RT DE an, Satelliten- und andere Ausstrahlungen einzustellen.

Diese Entscheidung wurde getroffen, obwohl die Medien auf der Grundlage einer von Serbien erteilten Satellitenrundfunklizenz in voller Übereinstimmung mit dem Europäischen Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen betrieben wurden, dem auch Deutschland beigetreten ist.

Von deutscher Seite wurde wiederholt auf die Unzulässigkeit politisch motivierten Drucks auf den russischen Medienbetreiber hingewiesen, auf die Unvermeidlichkeit von Gegenmaßnahmen für den Fall hingewiesen, dass Berlin sich weigere, eine konstruktive Lösung des von ihm geschaffenen Problems mit RT DE anzustreben.

Das Urteil der deutschen Medienaufsicht ist ein eindeutiges Signal, dass russische Bedenken trotzig ignoriert werden. Dieser Schritt nimmt russland jede andere Wahl, als mit der Umsetzung von Vergeltungsmaßnahmen gegen in Russland akkreditierte deutsche Medien sowie gegen Internetvermittler zu beginnen, die die Konten des Senders willkürlich und unangemessen von ihren Plattformen gelöscht haben.

Und warum Spione?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite im Netzwerk russischer Korrespondenz

iqKleinerDrache
Fragesteller

Auf Astra 19.2 Ost wird das aber auf Englisch und anderen Sprachen übertragen. Nicht auf Deutsch. Wo wird denn RT Today auf Deutsch übertragen ?

Spione: in den Medien wurde gesagt die begründung der ausweisung und schließung der DEUTSCHEN WELLE ist weil Russland die Mitarbeiter als Agenten des Auslands bezeichnet. ... also das heißt Spione

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

. ... also das heißt Spione. Könnte ja theoretisch sein. dass die Infos an Ukraine weitergeben ... aber der Zeitpunkt ist halt doof. Das sieht doch eher nach Gegenreaktion auf die andere Schließung aus -- und nicht nach Spionen.

Pyccia  04.02.2022, 10:50
@iqKleinerDrache

Агент - Agent bedeutet im russisch Vertreter, Spionage oder Spion heißt разведка oder разведчик.