Warum wurden im 1. Johannesbrief 2 ab Vers 12 nur die Männer angesprochen?

9 Antworten

Das patriarchale Denken war in den Köpfen der Leute noch tief verankert und auch heute noch ist das so, wenn auch abgeschwächt. Selbstverständlich darfst du im von dir genannten Text die Frauen auch als angesprochen betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wann hat man das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt? 1918. Ohne Kriege wäre es wohl noch viel später gewesen.

Die Bibel ist in Bezug auf die Frauen sehr fortschrittlich. Und das fast 2.000 Jahre bevor man sie in Europa richtig ernst genommen hat. Jesus sprach mit den Frauen auf Augenhöhe. Etwas sehr besonderes zu jener Zeit.

Friedliebender  05.11.2023, 12:06

Was die Bibel betrifft, kann ich dir nur Recht geben. Doch ob das Frauenwahlrecht nur durch den Krieg möglich wurde, bezweifle ich.

Christen, die sich an die Worte Jesu halten, sind politisch und nationalistisch völlig neutral. Sie sind, wie sich Jesus äußerte, kein Teil der Welt.

0
Friedliebender  05.11.2023, 16:47
@Pfefferprinz

Nein, denn wahre Christen sind wie als Fremdlinge Ansässige in einem fremden Land. Deshalb sind wahre Christen auch neutral.

0

Hm...

Bei mir (Unrev. Elberfelder) steht "Kinder":

1Jo 2,12 Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen.

Woher ich das weiß:Recherche
Warum wurden im 1. Johannesbrief 2 ab Vers 12 nur die Männer angesprochen?

Dort werden "Kindlein" angesprochen und das scheint mir doch tatsächlich alle zu meinen. Aber genauso wie auch mit den "Kindern", schreibt er die Väter und die jungen Männer, weil er dort gewisse Bilder verwendet und bedient.

Im Vergleich zum gesamten Neuen Testament ist es nur ein kurzer Abschnitt im 2. Kapitel des 1. Briefes von Johannes, der sich an Männer richtet und zwar nur die Verse 12-15.