Was sagt ihr dazu?

5 Antworten

Das ist keine falsche Prophezeiung, sondern bezieht sich auf die Entrückung (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18 und Offenbarung 3,10).

Die Entrückung ist ein noch zukünftiges Ereignis.

Mehr dazu hier:

Tennis92927
Fragesteller

Nun versuchen einige Christen (wie du zum Beispiel) Paulus zu verteidigen indem sie behaupten das er als er die Aussage:

Wir werden nicht alle entschlafen

machte, die Gläubigen zu seiner Zeit nicht zudem zählte die den Tod nicht schmecken werden sondern er bezog sich auf Gläubige zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft

Was beabsichtigte Paulus mit seiner Aussage?

Sollten wir sie nicht wortwörtlich oder metaphorisch interpretieren?

Schauen wir uns diese falsche Prophezeiung etwas genauer an

1 Korinther 7,28-31

Wenn du heiratest, begehst du jedoch keine Sünde. Das gilt für Männer wie für Frauen. Nur werdet ihr als Verheiratete besonderen Belastungen ausgesetzt sein, und das würde ich euch gern ersparen.

Denn eins steht fest, Brüder und Schwestern: Wir haben nicht mehr viel Zeit. Deshalb soll von nun an für die Verheirateten ihr Partner nicht das Wichtigste im Leben sein.

Wer weint, soll sich von seiner Trauer nicht gefangen nehmen lassen, und wer sich freut, lasse sich dadurch nicht vom Wesentlichen abbringen. Wenn ihr etwas kauft, betrachtet es so, als könntet ihr es nicht behalten.

Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was sie zu bieten hat, wird bald ver gehen.

Beachte diese Aussage von Paulus über die Ehe

Emotionen und Materialismus

Den Christen wird gesagt dass all diese Aktivitäten sinnlos sind, da die Zeit knapp ist und die Welt vergehen wird

Ansonsten ist sein Rat als Junggeselle zu leben, keine menschliche Emotionen zu empfinden und sich von materiellen Dingen völlig losgelöst zu fühlen völlig unsinnig da Christen fast 2000 Jahre lang unnötigerweise als Zölibatäre, emotionslose Asketen leben würden

Dies ist höchst problematisch wenn wir den Maßstab betrachten den das alte Testament für wahre göttliche Inspiration legt

Deuteronomium 18,22

[...]Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. [...]

Wir sehen das nach der Bibel selbst niemand von Gott inspiriert werden kann der eine Behauptung über die Zukunft stellt die dann nicht wahr wird,

Wie bereits erwähnt

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht). Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

chrisbyrd  10.07.2023, 15:46
@Tennis92927

Warum zitierst du ständig Bibelkritiker? Für gläubige Christen spielt es überhaupt keine Rolle, was Vertreter der historisch-kritischen Bibelexegese sagen.

Paulus spricht mit "wir" in diesem Vers einfach die Christen an, die zur Zeit der Entrückung leben und weist darauf hin, dass Christen in der Naherwartung leben dürfen, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte.

Im MacDonald-Bibelkommentar steht dazu:

  • "»Wir werden nicht alle entschlafen«, d. h. nicht alle Gläubigen werden sterben. Einige werden noch leben, wenn der Herr wiederkommt. Doch ob sie nun gestorben sind oder noch leben: »Wir werden aber alle verwandelt werden.« Die Wahrheit der Auferstehung als solche ist kein Geheimnis, denn sie kommt schon im AT vor. Die Tatsache jedoch, dass nicht alle sterben und auch die lebenden Gläubigen bei der Wiederkehr des Herr verwandelt werden, ist etwas, das bis dahin nicht bekannt war."

Darum geht es also...

Aber Zitate von Aussagen der Bibelkritik zu Bibelstellen sind wirklich albern. Wenn Christen das mit dem Koran machen würden, würdest du dich aufregen.

Gut, jetzt habe ich dir diese Stelle also erklärt. Die Frage ist, ob du die Wahrheit auch annehmen oder dich weiter in Lügen verstricken möchtest? Es ist deine Entscheidung...

Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd

Du hast dich selbst widerlegt

Außerdem

Barrett, C. K. war ein britischer Bibelwissenschaftler

Er war Professor für Theologie an der University of Durham und verfasste exegetische Kommentare zur Apostelgeschichte, dem Johannesevangelium, dem Römerbrief, dem 1. Korintherbrief und dem 2. Korintherbrief.

Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd

Bezüglich dem Bibelkommentar von MacDonald

Es gibt mehrere Probleme mit dieser Argumentation.

Zunächst einmal verwendet Paulus in diesem Vers die erste Person Plural, was darauf hindeutet, dass er sich selbst und die anderen Christen seiner Zeit einschließt.

Es ist nicht richtig, zu behaupten, dass er nur die zukünftigen Gläubigen anspricht. Wenn er dies beabsichtigt hätte, hätte er die dritte Person Plural verwendet.

Darüber hinaus deutet der Kontext von 1 Korinther 15 darauf hin, dass Paulus über die Auferstehung der Toten spricht, nicht nur über die Entrückung der lebenden Gläubigen.

Warum?

In den vorherigen Versen (1 Korinther 15,20-49) erklärte Paulus ausführlich die Auferstehung der Toten

Es ist daher vernünftig anzunehmen, dass er in den folgenden Versen (1 Korinther 15,51-52) weiterhin über die Auferstehung der Toten sprach.

deine Argumentation, dass Paulus in 1 Korinther 15, 51-52 nur die zukünftigen Gläubigen ansprach und das nicht alle sterben und auch die lebenden Gläubigen bei der Wiederkehr verwandelt werden, ist nicht überzeugend

Der Kontext und die Verwendung der ersten Person Plural deuten darauf hin, dass Paulus sich selbst und die Christen seiner Zeit einschließt.

chrisbyrd  10.07.2023, 22:20
@Tennis92927

Genau: Britischer Bibelwissenschaftler = Vertreter der historisch-kritischen Bibelexegese, also der Bibelkritik.

Solche Leute sind häufig gar keine Christen, wobei ich diese Person nicht weiter beurteilen kann. Seine Aussagen deuten allerdings in diese Richtung, aber ich will nicht über ihn richten.

Ansonsten: Ich habe mich nicht widerlegt. Meine Antwort war ganz klar und auch das, was im MacDonald-Kommentar steht. MacDonald war gläubiger Christ aus der Brüderbewegung. Seine Bücher sind sehr zu empfehlen!

In der Stelle, in der Paulus über Ehelosigkeit schreibt, sagt er klar, dass das kein Befehl von Gott ist, sondern seine eigene Meinung! Es geht Paulus darum, dass man ganz für die Mission leben soll. Aber er sagt dazu, dass die, die das nicht schaffen, besser heiraten sollen. Solch Aussagen kann Paulus doch treffen, wenn er dazu schreibt, dass dies nicht von Gott kommt, sondern seine eigene Meinung ist. Deshalb leben Christen im Normalfall auch nicht ehelos, außer sie entscheiden sich dazu (die katholische Kirche mal ausgenommen, aber das wäre wieder ein anderes Thema).

Wie gesagt: Nimm die Wahrheit an nicht. Es ist deine Entscheidung...

Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd

Natürlich hast du dich selbst widerlegt

Lies mal was du da geschrieben hast

Und du hast dir grade heftig ein Knock out gegeben

Du hast geschrieben

In der Stelle, in der Paulus über Ehelosigkeit schreibt, sagt er klar, dass das kein Befehl von Gott ist, sondern seine eigene Meinung!

Glaubst du als Christ nicht das die Bibel das Wort Gottes ist?

Was hat Paulus Meinung darin zu suchen?

Und wieder hast du dir selbst ein Knock out gegeben

chrisbyrd  10.07.2023, 22:46
@Tennis92927

Nein, ich habe mir selbst keinen KO gegeben und der Grund dafür ist, dass ich die Bibel gut kenne!

Natürlich ist die Bibel Gottes Wort. Aber es ist doch in Ordnung, wenn Gott zulässt, dass die menschlichen Autoren auch (in ganz wenigen Fällen) ihre eigene Meinung zu einem Thema schreiben und dies ausdrücklich deklarieren. So eben Paulus im ersten Korintherbrief: 1.Korinther 7,10-38 | Bibleserver

Wichtig ist, dass die Meinung von Paulus der Bibel ansonsten nicht widerspricht. Denn das tut sie nicht, da Paulus die Ehe nicht verbietet, sondern nur betont, dass es wichtiger ist, möglichst viel für Gott arbeiten zu können. Damit hat er durchaus Recht...

Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd

Chris, du hast dich nun mehrfach blamiert

Du hast soeben zugegeben dass Menschenwort in der Bibel enthalten ist

Die Bibel ist verfälscht und du hast es damit selbst zugegeben

Und zum Schluss möchte ich noch folgendes erwähnen

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.  Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen.
chrisbyrd  10.07.2023, 22:57
@Tennis92927

Ich habe niemals gesagt, dass die Bibel verfälscht ist! Das ist eine bewusste Lüge von dir und das weißt du auch!

Lies doch mal, was ich geschrieben habe: Gott hat zugelassen, dass Paulus seine Meinung zu einem Thema schreibt, das andere Christen nicht nachmachen müssen (= die Ehelosigkeit von Paulus), was aber eine große Lehre ist (= trotz Ehe, Familie, Arbeit usw. noch Zeit für Gott zu haben).

Du verstehst die Bibel nicht und der Grund dafür ist, dass du Gottes Wort gar nicht verstehen möchtest. Schade...

Hör doch einfach auf, über die Bibel zu lästern und schreibe etwas über den Koran. Ich habe noch nie den Koran in Fragen schlechtgemacht oder auf deine Antworten mit bösen Worten über den Koran kommentiert. Der Grund ist, dass ich andere Religionen respektiere und mit der Bibel Gottes wahres Wort in den Händen habe. Deshalb reicht es mir, über die Bibel zu schreiben!

Da du mit dem Koran nicht Gottes Wort hast, schreibst du wohl so häufig über die Bibel. Gut, das ist dann irgendwie nachvollziehbar, auch wenn du das selbst gar nicht wahrhaben möchtest, aber vielleicht spürst...

Wenn Gott anklopft, dann öffne Ihm die Türe! Aber wie gesagt: Es ist deine Entscheidung, du kannst auch weiter über Gott lästern (aber das ist nicht gut für dich, denn Gott lässt dich nicht endlos spotten)...

Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd

Warum erwähnst du jetzt den Qur'an?

In dieser Frage geht es um die Bibel

Du hast geschrieben

In der Stelle, in der Paulus über Ehelosigkeit schreibt, sagt er klar, dass das kein Befehl von Gott ist, sondern seine eigene Meinung!

Jetzt versuchst du zu flüchten

Glaubt man als Christ nicht das die Bibel das Wort Gottes ist?

Was hat Paulus Meinung darin zu suchen?

Du hast damit zugegeben dass Menschenwort in der Bibel enthalten ist und zwar

sondern seine(Paulus) eigene Meinung!

Damit hast du zugegeben dass die Bibel verfälscht ist

Der Qur'an ist das unverfälschte Wort Gottes

Bezüglich der Bibel möchte ich wie bereits erwähnt folgendes erwähnen

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.  Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen.
chrisbyrd  13.01.2024, 20:55
@Tennis92927

"Seine eigene Meinung" war vielleicht von mir nicht gut formuliert.

"Kein Befehl von Gott" bezieht sich auf die Ehelosigkeit! Gott hat Paulus schreiben lassen, dass Paulus ehelos leben will, um mehr für die Mission da sein zu können, aber daraus soll kein Gesetz für andere abgeleitet werden.

Gott hat Paulus eingegeben, dass Paulus diese Worte schreiben soll, um die Wichtigkeit der Mission zu betonen.

Um aber kein Gesetz der Ehelosigkeit daraus zu machen, sollte Paulus betonen, dass er selbst diese Meinung zu dem Thema Ehe hat. Aber der Kontext ist Mission und um die Bedeutung zu unterstreichen, hat Gott Paulus angewiesen, dies so in der Bibel zu schreiben!

Und das ergibt viel Sinn, wenn man diese Stellen versteht.

Niemals hat das mit "Menschenwort in der Bibel" zu tun. Du behauptest etwas, was ich nie geschrieben habe und was auch nicht stimmt"

Die gesamte Bibel ist von Gott inspiriert worden. Wörtlich "von Gott ausgehaucht" (2. Timotheus 3,16). Man kann auch "gottgehaucht" dazu sagen.

Die gesamte Bibel ist Gottes wahres und unverfälschtes Wort und Offenbarung! Das sieht man doch eindeutig, wenn man sich mit der Bibel beschäftigt und sie versteht!

Man sieht doch, wie fürchterlich es ist, wenn z. B. in der katholischen Kirche diese Aussagen nicht beachtet werden und das Zölibat (die Ehelosigkeit für katholische Priester) eingeführt wurde. Das Zölibat (das vor allem den Besitz der Kirche sichern sollte, weil Priester nichts vererben konnten) hat zu viel Leid geführt.

Deshalb ist es eine sehr wichtige Stelle, dass Paulus schreiben sollte, dass das mit der Ehelosigkeit kein Gesetz von Gott für alle Christen ist, sondern nur für die, die diese Gabe auch haben, so wie er.

Darum geht es und es ist mehr als sinnvoll, dass Gott Paulus das genau so hat aufschreiben lassen!

Mehr dazu auch hier: Sind die Schriften von Apostel Paulus inspiriert (siehe 1. Korinther 7,12)?

Also habe ich nicht behauptet, dass die Bibel sich widerspricht oder verfälscht ist!

Und die Bibel widerspricht sich auch nicht und ist auch nicht verfälscht!

Die Frage ist nur, ob man der Bibel auch glauben möchte (und damit zu Gott in den Himmel kommen) oder nicht. Diese Entscheidung obliegt jedem Menschen selbst...

chrisbyrd  13.01.2024, 21:10
@Tennis92927

Nein, das habe ich eben gerade nicht!

Gott selbst hat Paulus inspiriert, genau das zu schreiben, was Paulus geschrieben hat!

Das ist nicht Menschenwort, sondern Paulus durfte bzw. sollte seine Einstellung zum Thema Ehelosigkeit schreiben, um das Thema "Bedeutung von Mission" zu erklären. Aber daraus sollte kein Gesetz für alle Christen abgeleitet werden, denn nur die, die die Gabe der Ehelosigkeit haben (wie Paulus) sollen auch ehelos bleiben, für andere sollte das nicht gelten.

Wie richtig diese Aussage ist, sieht man an der falschen Praxis der katholischen Kirche...

Die gesamte Bibel ist von Gott eingegeben (inspiriert, gottgehaucht; vgl. 2. Timotheus 3,16) und damit Gottes wahres Wort und Offenbarung!

So habe ich es immer geschrieben und so bezeuge ich es auch immer!

Niemals wurde die Bibel verfälscht oder enthält Widersprüche. Wer so etwas behauptet, befindet sich nicht auf der Grundlage der Wahrheit! Diesen Leuten kann man nur wünschen, dass sie die Wahrheit (= Jesus, vgl. Johannes 14,6) finden mögen!

Lukkla12  10.07.2023, 13:00

Würdest du es auch so sehen das Paulus mit "wir" dort im Vers im 1.Korinther einfach die Christen meinte die, die Entrückung lebend mit -erleben werden?

chrisbyrd  10.07.2023, 15:42
@Lukkla12

Der Kontext ergibt für ich ganz klar, dass Paulus mit "wir" die Christen meint, die die Entrückung erleben werden und in diesem Vers einen starken Hinweis darauf gibt, dass alle Christen in der Naherwartung leben sollen, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden kann. Deshalb hat Paulus damit gerechnet, dass er die Entrückung erleben könnte.

Nach der Bibel ist aber kein Zeitpunkt der Entrückung auszurechnen, weshalb sie heute oder erst in einigen Jahren stattfinden kann. Wir dürfen aber in der Vorfreude und der "glückseligen Hoffnung" (Titus 213) leben, dass wir die Entrückung erleben könnten. Und eben dass sie zu jeder Zeit stattfinden könnte, da kein prophetisches Ereignis in der Bibel vorher stattfinden muss.

Tennis92927
Fragesteller
@chrisbyrd

Du hast dir selbst widersprochen

Du hast geschrieben :

Der Kontext ergibt für ich ganz klar, dass Paulus mit "wir" die Christen meint, die die Entrückung erleben werden
Paulus spricht mit "wir" in diesem Vers einfach die Christen an, die zur Zeit der Entrückung leben
"»Wir werden nicht alle entschlafen«, d. h. nicht alle Gläubigen werden sterben. Einige werden noch leben

Ich hab ja folgendes geschrieben :

(auf fettgedrucktes achten)

Nun versuchen einige Christen (wie du zum Beispiel) Paulus zu verteidigen indem sie behaupten das er als er die Aussage:

Wir werden nicht alle entschlafen

machte, die Gläubigen zu seiner Zeit nicht zudem zählte die den Tod nicht schmecken werden sondern er bezog sich auf Gläubige zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft

Was beabsichtigte Paulus mit seiner Aussage?

Sollten wir sie nicht wortwörtlich oder metaphorisch interpretieren?

Schauen wir uns diese falsche Prophezeiung etwas genauer an

1 Korinther 7,28-31

Wenn du heiratest, begehst du jedoch keine Sünde. Das gilt für Männer wie für Frauen. Nur werdet ihr als Verheiratete besonderen Belastungen ausgesetzt sein, und das würde ich euch gern ersparen.

Denn eins steht fest, Brüder und Schwestern: Wir haben nicht mehr viel Zeit. Deshalb soll von nun an für die Verheirateten ihr Partner nicht das Wichtigste im Leben sein.

Wer weint, soll sich von seiner Trauer nicht gefangen nehmen lassen, und wer sich freut, lasse sich dadurch nicht vom Wesentlichen abbringen. Wenn ihr etwas kauft, betrachtet es so, als könntet ihr es nicht behalten.

Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was sie zu bieten hat, wird bald ver gehen.

Beachte diese Aussage von Paulus über die Ehe

Emotionen und Materialismus

Den Christen wird gesagt dass all diese Aktivitäten sinnlos sind, da die Zeit knapp ist und die Welt vergehen wird

Ansonsten ist sein Rat als Junggeselle zu leben, keine menschliche Emotionen zu empfinden und sich von materiellen Dingen völlig losgelöst zu fühlen völlig unsinnig da Christen fast 2000 Jahre lang unnötigerweise als Zölibatäre, emotionslose Asketen leben würden

Dies ist höchst problematisch wenn wir den Maßstab betrachten den das alte Testament für wahre göttliche Inspiration legt

Deuteronomium 18,22

[...]Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. [...]

Wir sehen das nach der Bibel selbst niemand von Gott inspiriert werden kann der eine Behauptung über die Zukunft stellt die dann nicht wahr wird

Das ist eindeutig eine falsche Prophezeiung, da es fast 2000 Jahre her ist seit Paulus diese Worte geschrieben hatte und die Wiederkunft Jesu immernoch nicht stattgefunden hat

Lukkla12  12.07.2023, 13:37
@Tennis92927

Es absolut legitim wenn man das hiern:

Wir werden nicht alle entschlafen

So deutet das er mit "Wir" einfach die Christen meint. Wie du das deutest ist deine Sache und nicht unsere.

Eine nahezu identische Weltuntergangsprophezeihung findet man in Markus 13,30

in Markuks 13, 30 stehen die Worte "dieses Geschlecht...." und davor die auf die Zukunft gerichtete Prophezeiung. Ich verstehe unter "dieses Geschlecht..." nicht die aktuelle Generation zur damaligen Zeit, sondern die Generation, die zu der Zeit leben wird, wenn sich die Prophezeiung erfüllen wird.

Und das Paulus das zweite Kommen Jesu noch zu seinen Lebzeiten erwartete, erscheint mir verständlich, auch wenn seine menschliche Erwartung falsch war. Irren ist eben menschlich. Paulus unterschied auch (seine) persönliche Meinung von Inspiration.

Tennis92927
Fragesteller

Glaubst du das Paulus angeblich ein Prophet sei?

Gottestrost  10.07.2023, 00:04
@Tennis92927

Nein, er ist der letzte Apostel als Ersatz für Judas Ischariot, den Jesus selbst auserwählt hat, als Paulus auf dem Weg nach Damascus war.

Tennis92927
Fragesteller
@Gottestrost

In Deuteronomium 18,20 steht laut der Bibel

Dtn 18,20 Doch ein Prophet, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu verkünden, dessen Verkündigung ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, ein solcher Prophet soll sterben.

Paulus tätigte laut der Bibel in 1 Korinther 15, 51-52 eine falsche Prophezeiung und ist somit ein falscher Prophet

In 1 Johannes 4,1 steht laut der Bibel

Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt

Also ein falscher Geist ist ein falscher Prophet und ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet

Man hatte Paulus laut der Bibel verdächtigt das er falsche Lehren lehrt :

Apg 21,21 Nun hat man ihnen von dir erzählt: Du lehrst alle unter den Heiden lebenden Juden, von Mose abzufallen, und forderst sie auf, ihre Kinder nicht zu beschneiden und sich nicht an die Bräuche zu halten.

Tennis92927
Fragesteller
@Lukkla12

Können laut dem Christentum nur Propheten Prophezeiungen tätigen oder etwa auch andere?

Nordlicht979  10.07.2023, 00:11
@Tennis92927

Du hast übersehen, dass dieser Vorwurf lediglich eine Behauptung ist und die Sprecher davon ausgingen, dass der Vorwurf unberechtigt ist. siehe dazu Vers 24

"so werden alle erkennen, dass es nicht so ist, wie man ihnen über dich berichtet hat, sondern dass du selber auch nach dem Gesetz lebst und es hältst."

Tennis92927
Fragesteller
@Nordlicht979

Falls du Apg 21,21 meinst, darauf kann ich gleich eingehen

kannst du auf meine Frage eingehen?

Nordlicht979  10.07.2023, 00:15
@Tennis92927

Deine Ansicht, dass Paulus ein falscher Prophet sein soll, kann ich nicht teilen. Siehe auch sein Erlebnis mit Jesus. Jesus würde kaum einen falschen Propheten treffen wollen. Das schließt nicht aus, dass sich ein Mensch auch irren kann.

Gottestrost  10.07.2023, 00:18
@Tennis92927

Er hat doch nur von seiner Hoffnung geredet, dabei zu sein bei der Entrückung! Er wusste selbst, dass nur Gott weiss, wenn es passieren wird!

Wenn Jesus kommt und die Posaune ertönt, werden zuerst die Lebende und dann die Verstorbene im Himmel entrückt.

Lukkla12  10.07.2023, 00:18
@Tennis92927

Ob nur ein Prophet Prophezeiungen tätigen kann oder auch andere darauf fällt mir spontan kein Vers ein der deine Frage beantwortet.

Und aus dem Vers in 1.Korinther 15 kann man auch völlig legitim interpretieren das Paulus einfach für Christen spricht d.h das an Jesus wiederkommen noch Christen (wir=Christen) am Leben sein werden.

Und so: Ein Bibelkommentar als Quelle zu deiner Interpretation vom Vers bzw vom Bibelkommentar ist für mich und andere Christen keine Quelle.

Aber sind halt verschiedene Interpretationen...

Tennis92927
Fragesteller
@Gottestrost

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb aber in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht). Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Tennis92927
Fragesteller
@Lukkla12

Für dich sind sämtliche christliche Quellen die dir nicht gefallen keine Quelle

Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar

Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht). Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten

Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381

Das ist auf jeden Fall eine falsche Prophezeiung

Lukkla12  10.07.2023, 00:24
@Tennis92927

Weißt was ein Bibelkommentar ist?

Das ist einfach nen Typ der seine eigene Studienbibel rausbringt und die Bibel nach SEINEN Ansichten interpretiert. Wenn das für dich eine Quelle ist ok. Aber ich interpretiere den Vers eben anders. Soll ich morgen auch meine Studienbibel rausbringen und das zählt dann als Quelle? Nein wäre natürlich Quatsch.

Für dich sind sämtliche christliche Quellen die dir nicht gefallen keine Quelle

Na wenn du das schreibst muss es ja stimmen.

Andere Interpretationen sind es einfach mehr nicht.

Lukkla12  10.07.2023, 00:26
@Lukkla12

Und wer mit seiner Interpretation recht hat weiß ich ja nicht.

Paulus war auch nur ein Mensch.

Tennis92927
Fragesteller
@Nordlicht979

Da ich keine Antwort bekommen habe gehe ich einfach mal darauf ein

Bezüglich der angeblichen Begegnung bei der Reise nach Damaskus

Die psychische Vorbedingung für ein solches Erlebnis bietet eine äußerste Aufgewühlheit des Geistes, hervorgerufen durch ein Gefühl spirituellen Versagens oder Schiffbruchs. Sie kann leicht in einem Menschen aufkommen, der zwischen zwei unterschiedlichen Traditionen hin- und hergerissen wird, von denen er der einen emotional verhaftet bleibt, in Konvertitensituation und damit wird Pauli Damaskuserlebnis psychologisch wie gesellschaftlich verständlich, sobald wir ihn uns als recht neuen Konvertiten zum Judentum vorstellen und nicht als eingefleischten Pharisäer."

(Hyam Maccoby, der Mythenschmied S.103)

Also war dies weder eine Vision noch eine göttliche Offenbarung sondern vielmehr eine Einbildung aufgrund der psychischen und geistlichen Vorbelastung des Saulus zustande kam

Sie erklären, dass er (Paulus) ein Grieche war
Er ging nach Jerusalem hinauf, heißt es, und als er dort einige Zeit verbracht hatte, wurde er von der Leidenschaft ergriffen, die Tochter des Priesters zu heiraten. Aus diesem Grund wurde er ein Proselyt und ließ sich beschneiden.  Als er das Mädchen nicht bekam, geriet er in Wut und schrieb gegen die Beschneidung, den Sabbat und das Gesetz.

(Epiphanius, Panarion, 30.16.6-9, The Ebionite Account)

Bezüglich Paulus:

Gegen die Beschneidung

Gal 5,2 Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen

Gegen das Gesetz

Röm 7,6 Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz

Gegen den Sabbat

Kol 2,16 Darum soll euch niemand verurteilen wegen Speise und Trank oder wegen eines Festes, ob Neumond oder Sabbat.

Kol 2,17 Das alles ist nur ein Schatten [...]

Ein Prophet Gottes begeht keine Fehler bei der Verkündigung der Botschaft

Jemand, der eine falsche Prophezeiung äußert, ist kein Prophet

In Deuteronomium 18,20 steht laut der Bibel

Dtn 18,20 Doch ein Prophet, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu verkünden, dessen Verkündigung ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, ein solcher Prophet soll sterben.

Paulus tätigte laut der Bibel in 1 Korinther 15, 51-52 eine falsche Prophezeiung und ist somit ein falscher Prophet

In 1 Johannes 4,1 steht laut der Bibel

Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt

Also ein falscher Geist ist ein falscher Prophet und ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet

Man hatte Paulus laut der Bibel verdächtigt das er falsche Lehren lehrt :

Apg 21,21 Nun hat man ihnen von dir erzählt: Du lehrst alle unter den Heiden lebenden Juden, von Mose abzufallen, und forderst sie auf, ihre Kinder nicht zu beschneiden und sich nicht an die Bräuche zu halten.

Bezüglich Apg 21,21

Wir sehen in Apostelgeschichte 21:21-26, dass die Ältesten Paulus befahlen, zu gehen und sich zu reinigen, weil er lehrte, dass die Juden sich um Moses willen nicht mehr beschneiden sollten, d.h. seine Lügen lehrte. In Vers 24 der Apostelgeschichte 21 sagen sie:

 So tue nun das, was wir dir sagen: Wir haben vier Männer, die ein Gelübde auf sich haben; 24 diese nimm zu dir, laß dich reinigen mit ihnen und trage die Kosten für sie, daß sie das Haupt scheren lassen; so können alle erkennen, daß nichts ist an dem, was über dich berichtet worden ist, sondern daß auch du ordentlich wandelst und das Gesetz hältst.

Was hatte Paulus getan? Hatte er gesagt dass Jesus angeblich für die Sünden der Menschen starb? Hatte er dagegen protestiert?

Nein

In Apostelgeschichte 21,26 steht laut der Bibel :

Da nahm Paulus die Männer zu sich und ging am folgenden Tag, nachdem er sich hatte reinigen lassen, mit ihnen in den Tempel und kündigte die Erfüllung der Tage der Reinigung an, bis für jeden von ihnen das Opfer dargebracht werden sollte.

Paulus tat laut der Bibel folgendes:

1 Korinther 9

20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne; denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich geworden, als wäre ich unter dem Gesetz, damit ich die unter dem Gesetz gewinne;

21 denen, die ohne Gesetz sind, bin ich geworden, als wäre ich ohne Gesetz – obwohl ich vor Gott nicht ohne Gesetz bin, sondern Christus gesetzmäßig unterworfen –, damit ich die gewinne, die ohne Gesetz sind.

22 Den Schwachen bin ich wie ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne;

ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise etliche rette.

23 Dies aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben

Sowas nennt man heuchlerisch

An einem Tag ist er Jude, an einem anderen ein Heide laut dieser Bibelstelle

Tennis92927
Fragesteller
@Nordlicht979

Paulus war ein Lügner, er lügte die Menschen an damit er sie für das Christentum gewinnt

Römer 3,7

Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wurde zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?

Hier paar Bibelkommentare zu Römer 3,7

Barnes' Notes on the Bible

Das Wort "Lüge" bedeutet hier  Falschheit, Täuschung, "Untreue".

Cambridge Bible for Schools and Colleges

Hier nimmt Paulus den Gegner auf seinem eigenen Boden auf;  er spricht als ein menschliches Wesen, dessen Sünde (z.B. eine Unwahrheit) dazu dient, Gottes Wahrheit "reichlich zu seiner Ehre" werden zu lassen, d.h. in einer Weise, die ihm neues Lob einbringt: Das Wort "ich" ist stark betont: "ich auch", d.h. "ich, wie auch mein Gegner", "warum bin ich noch",  d.h. "nach der Erkenntnis der Wirkung meiner Sünde auf die Förderung der Herrlichkeit Gottes", "durch meine Lüge", d.h. "bei Gelegenheit der Lüge, in Verbindung mit ihr".

Paulus eigene Worte verurteilen ihn erneut.

Er war ein Lügner, weil er die Galater belogen hat, unabhängig davon, ob die Gemeinde in Ephesus, die ihn vor Gericht gestellt und ebenfalls für einen Lügner befunden hat, von dieser speziellen Lüge wusste oder nicht.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die ephesische Gemeinde sowohl den Brief des Paulus an die Galater als auch den offiziellen Brief des Jerusalemer Konzils kannte.

Sie liegen geografisch recht nahe beieinander. Außerdem wäre der Brief des Jerusalemer Konzils an alle heidnischen Gemeinden verteilt worden, und es gibt starke Hinweise darauf, dass auch die Briefe des Paulus kopiert und unter den Gemeinden verteilt wurden.

Dies wird in 2 Petrus 3:15,16 deutlich, wenn von Paulus und dem Inhalt "aller seiner Briefe" gesprochen wird.

Man konnte dies nicht sagen, ohne die meisten, wenn nicht sogar alle, zu kennen!

Aus dem Text geht auch hervor, dass man davon ausgeht, dass die Leser sie ebenfalls kennen.

Die Tatsache, dass Paulus die Galater belogen hat, reicht schon aus, um ihn als Lügner zu bezeichnen. Seine Lüge gegenüber den Galatern ist keineswegs seine einzige.

____

Als Paulus bei seinem letzten Besuch in Jerusalem im Tempel verhaftet wurde, musste er von den Römern gerettet werden.

Am nächsten Tag erlaubte der römische Befehlshaber, dass Paulus vor den Hohepriester Ananias und den Sanhedrin geführt wurde, um sich gegen die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen zu verteidigen.

Während dieses Prozesses stellt Paulus eine Behauptung auf: Als Paulus merkte, dass ein Teil Sadduzäer und der andere Pharisäer waren, rief er im Rat laut der Bibel:

Apostelgeschichte 23:6,7

Apg 23,6 Da Paulus aber wusste, dass der eine Teil zu den Sadduzäern, der andere zu den Pharisäern gehörte, rief er vor dem Hohen Rat aus: Brüder, ich bin Pharisäer und ein Sohn von Pharisäern; wegen der Hoffnung und wegen der Auferstehung der Toten stehe ich vor Gericht.

Apg 23,7 Als er das sagte, brach ein Streit zwischen den Pharisäern und den Sadduzäern aus, und die Versammlung spaltete sich.

Eine genaue Untersuchung der Tatsachen zeigt, dass es sich hier nur um einen Trick handelte, um zu spalten und zu erobern, an dem nicht ein Fünkchen Wahrheit war.

Die Behauptung von Paulus war eine glatte Lüge. Die Wahrheit darüber, warum er verhaftet wurde, steht etwas früher in der Apostelgeschichte 21:27,28

In 2. Korinther 11 sagte Paulus laut der Bibel:

2 Kor 11,7Oder habe ich einen Fehler gemacht, als ich, um euch zu erhöhen, mich selbst erniedrigte und euch das Evangelium Gottes verkündete, ohne etwas dafür zu nehmen?

2 Kor 11,8Andere Gemeinden habe ich ausgeplündert und Geld von ihnen genommen, um euch dienen zu können.

2 Kor 11,9Aber als ich zu euch kam und in Schwierigkeiten geriet, bin ich niemand zur Last gefallen; was ich zu wenig hatte, ergänzten die Brüder, die aus Mazedonien kamen. Ich habe also darauf Wert gelegt, euch in keiner Weise zur Last zu fallen, und werde auch weiterhin darauf Wert legen.

Paulus sagte hier, dass er, weil er den Korinthern nicht zur Last fallen wollte, während er bei ihnen war, den Brüdern in Mazedonien vorspielte, er sei mittellos, damit sie ihm Geld/Unterstützung geben würden.

Er gibt sogar zu, dass seine Täuschung ein Akt des Raubes war

Nachdem Paulus vor den Korinthern damit geprahlt hat, wie er die Mazedonier mit einer Lüge betrogen hat, besitzt er in seinem nächsten Brief an die Korinther die schamlose Unverfrorenheit, sich damit zu brüsten, dass er ihnen laut der Bibel dasselbe Kunststück vorgespielt hat:

2. Korinther 12,16 Lutherbibel 1912

Aber laß es also sein, daß ich euch nicht habe beschwert; sondern, die weil ich tückisch bin, habe ich euch mit Hinterlist gefangen.

Paulus steckte mit seiner Lüge und seinem Betrug so tief drin, dass er kein Gewissen mehr hatte, weil er sich selbst eingeredet hatte, dass er mit allem davonkommen würde.

Nordlicht979  10.07.2023, 02:16
@Tennis92927

nichts von dem überzeugt. Was Du präsentierst, nennt man monokausale Vorgehensweise. Darin steckt der Fehler.

Oh, es gab schon viele Menschen,

die das Reich Gottes in ihrer Lebenszeit erwarteten.

Hauptsächlich aber passt diese Voraussage auf die Zeit,

welche damals beschrieben wurde (1.Kor.15,51).

In "1.Kor.15,58" meint Paulus,

wir sollten "festhalten" (Offb.2,25).

Woher ich das weiß:Recherche
Wir werden nicht alle entschlafen

… Zu Richten die Lebenden und die Toten ….

Neben Jesus hat sich auch Paulus geirrt. Nachdem Paulus erkannte, dass es wohl zu seinen Lebzeiten nichts mehr werden würde, entwickelte er die Idee der Parusieverzögerung.

Die konkrete Naherwartung wurde zu einer unbestimmten Fernerwartung umgedeutet. Allerding dauert das jetzt auch schon wieder 2000 Jahre. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

kristin02654  09.08.2023, 11:53

2 Petrus 3,8

da Für Gott 1 Tag ist wie für uns 1000 Jahre und Gott den Menschen sagt das Ende ist bald da, ist es nun nicht soo verwerflich, dass wir jetzt schon 2000 Jahre warten. Für Gott ist das erst der 2. Tag.

Nofear20  09.08.2023, 14:03
@kristin02654

Das hat man sich als Ausrede nachträglich einfallen lassen. Der 2, Petrusbrief ist übrigens nicht von Petrus.

kristin02654  09.08.2023, 17:38
@Nofear20

Komisch, dass Gott zum israelitischen Volk auch gesagt hat es wird sehr bald von den Ägyptern befreit, sie aber 40 Jahre herumgewandert sind. Das glauben Juden als auch Christen und wurde definitiv nicht verfälscht.