Warum wurden früher abgerntete Felder abgebrannt?

7 Antworten

Würde auch sagen, dass die Asche als Dünger dient.

Dass hierzulande in früheren Jahren das Stroh, Kartoffelkraut usw. gleich auf den Feldern verbrannt wurde, hatte meistens (nicht immer) den Grund, weil niemand eine sinnvolle Verwendung für die Unmengen von Stroh hatte. Die Asche hat man dann gleich auf den Feldern gelassen und untergepflügt. Heute fällt weitaus weniger Stroh an und das wird meistens gehäckselt als Einstreu in den Ställen verwendet. Gersten, und Haferstroh kann man, fein gehäckselt, im Winter sogar als Futter verwenden.

War ein historischer Irrtum. Damit sollten Schädlinge vernichtet werden. Das damit aber die gesammt Flora und Fauna - also auch nützliche Tierchen vernichtet worden sind..... Mein Vater war in der Landwirtschaft tätig!

Wieso früher? Wird doch in vielen tropischen Ländern immer noch gemacht - siehe Indonesien, Brandrodung.

Sollte dem Boden gut tun, dachte man - prinzipiell für den Boden ja, für die Tierwelt eine Katastrophe.

Heute bauen sie Raps für 'umweltfreundlichen Bio-Diesel' auf diesen brandgerodeten Feldern an...

Und eventuelle Pilze, Krankheiten usw. abgetötet wurden.