Warum wurden fast alle Vernichtungslager mit Gaskammern und Verbrennungsöfen in Polen gebaut?

7 Antworten

Man wollte verhindern, dass der Holocaust bei der deutschen Bevölkerung allzu viel Aufsehen erregte.

Die Reichspogromnacht 1938 war sozusagen ein Testfall: viele Deutsche reagierten mit Unsicherheit und wussten nicht so recht, wie sie sich im Angesicht der Gewalt gegen jüdische Geschäfte und Synagogen verhalten sollten. Es gab sogar vereinzelte Fälle von Anteilnahme und Mitgefühl mit den jüdischen Opfern, das beweisen alte Gestapo-Akten aus dieser Zeit.

Das war natürlich nicht die Reaktion, die sich Hitler gewünscht hatte. Er wusste nun, dass er den Holocaust nicht offen und vor den Augen der deutschen Bevölkerung durchziehen konnte. Er würde nicht nur keine Unterstützung erfahren, sondern im schlimmsten Fall sogar seine Popularität gefährden. Viele Menschen hätten plötzlich erkannt, was für wahnsinnigen Mördern sie da eigentlich die ganze Zeit zugejubelt haben.

Das war einer der wesentlichen Gründe, warum man die Hauptinfrastruktur der Vernichtungsindustrie in Osteuropa errichtete. So konnte man die Unerwünschten einfach in die Züge setzen und auf Nimmerwiedersehen "irgendwohin" schicken.

adelaide196970  12.11.2018, 10:35

hört sich realistisch an. Die Polen hatten aber auch gerne mitgemischt. Auch Franzosen und Österreicher.

Im "Gaskammer-Brief", von Wetzel an Lohse, einem der wenigen schriftlichen Dokumente zur Erstellung der Gaskammern, kann man dazu folgendes lesen:

Unter Bezugnahme auf mein Schreiben vom 18. Okt. 1941 teile ich Ihnen mit, daß sich Herr Oberdienstleiter Brack von der Kanzlei des Führers bereit erklärt hat, bei der Herstellung der erforderlichen Unterkünfte sowie der Vergasungsapparate mitzuwirken. Zurzeit sind die in Betracht kommenden Apparate in genügender Anzahl nicht vorhanden, sie müssen erst hergestellt werden. Da nach Auffassung Bracks die Herstellung der Apparate im Reich viel größere Schwierigkeiten bereitet als an Ort und Stelle, hält es Brack für am zweckmäßigsten, wenn er umgehend seine Leute, insbesondere seinen Chemiker Dr. Kallmeyer, nach Riga sendet, der dort alles Weitere veranlassen wird. Oberdienstleiter Brack weist darauf hin, daß das in Betracht kommende Verfahren nicht ungefährlich ist, so daß besondere Schutzmaßnahmen erforderlich seien. Unter diesen Umständen bitte ich Sie, sich über Ihren Höheren SS- und Polizeiführer an Oberdienstleiter Brack … zu wenden und um die Entsendung des Chemikers Dr. Kallmeyer sowie weiterer Hilfskräfte zu bitten. Ich darf darauf hinweisen, daß Sturmbannführer Eichmann, der Sachbearbeiter für Judenfragen im Reichssicherheitshauptamt … einverstanden ist. Nach Mitteilung von Sturmbannführer Eichmann sollen in Riga und in Minsk Lager für Juden geschaffen werden, in die evtl. auch Juden aus dem Altreichgebiet kommen. Es werden zur Zeit aus dem Altreich Juden evakuiert, die nach Litzmannstadt, aber auch nach anderen Lagern kommen sollen, um dann später im Osten, soweit arbeitsfähig, in Arbeitseinsatz zu kommen.“[1]

„Nach Sachlage bestehen keine Bedenken, wenn diejenigen Juden, die nicht arbeitsfähig sind, mit den Brackschen Hilfsmitteln beseitigt werden. Auf diese Weise dürften dann auch die Vorgänge, wie sie sich bei den Erschießungen der Juden in Wilna … ergeben haben, und die auch im Hinblick darauf, daß die Erschießungen öffentlich vorgenommen wurden, kaum gebilligt werden können, nicht mehr möglich sein. Die Arbeitsfähigen dagegen werden zum Arbeitseinsatz nach Osten abtransportiert. Daß bei den arbeitsfähigen Juden Männer und Frauen getrennt zu halten sind, dürfte selbstverständlich sein.“[1][2

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaskammerbrief

Estellegk  06.06.2017, 19:46

Im Protokoll der Wannsee-Konferenz kann man lesen, dass die Deutschen die Juden vor allem für Arbeiten, im Osten einsetzen wollten und damit zu Tode schinden wollten. Es wurden ja auch in um Auschwitz viele Fabriken errichtet, wo man u.a. das Erdöl der Ukraine zu verarbeiten hoffte...

Da stand schon fest, dass die Juden aus Westeuropa nach Osteuropa deportiert werden sollen...

http://www.ghwk.de/ghwk/deut/protokoll.pdf

die Polen haben in der Sache ordentlich mitgemischt. Heute leugnen sie.

Auch die Franzosen waren gar nicht so weit entfernt. Macron hat es neulich zugegeben. Er bekam aber gleich Schimpfe von seinen Landsleuten. Da seht ihr, wie es zugeht. Alle Schuld auf einen, wir ziehen uns da raus.

Auch Österreich hat gerne mitgemacht.

In Polen und in den von der Wehrmacht besetzten Teilen der Sowjetunion lebten weitaus mehr Menschen jüdischen Glaubens als in Deutschland und in den besetzten Ländern Westeuropas.

Indem man die Vernichtungslager in Polen baute, hielten die Nazis die Transportwege für die Mehrzahl ihrer Opfer kurz. Es war also billiger und praktischer.

Außerdem wäre ein Vernichtungslager in Frankreich oder in Belgien oder Niederlanden sicherlich den Allierten eher aufgefallen. In Polen konnte man dagegen weitgehend ohne die Augen der Weltöffentlichkeit den Mord an den Juden praktizieren.

Niklas  06.06.2017, 18:36

Allerdings waren bei Weitem nicht nur jüdische Bürger inhaftiert.
Genügend Inhaftierte gab es in deutschen KZ ebenfalls. Also muss es doch einen anderen Grund geben.

Teifi  06.06.2017, 18:42
@Niklas

Die sog. Vernichtungslager in Polen (Auschwitz, Treblinka, Belzek, Sobibor, Majdanek) waren innerhalb der KZs eine bestimmte Form von Lagern, die ausschließlich für die Massenmorde an den europäischen Juden, Roma und Sinti und anderen Bevölkerungsgruppen bestimmt waren. Insofern unterschieden sie sich von den deutschen KZs, wo Inhaftierte durch Krankheit und Unterernährung sowie übermäßige Arbeit und Willkür starben.

Hallo.

Das liegt daran, das Polen einen sehr großen Anteil an Juden hatte und es umständlich gewesen wäre, diese nach Deutschland zu transportieren.

Lg mUatu :)

Niklas  06.06.2017, 18:31

Bist du dir sicher, dass das einer der Hauptgründe war?
Überleg mal, wie viele zig tausend Menschen aus deutschen Konzentrationslagern nach Auschwitz gebracht wurden.

Gegenfrage: hätte es tatsächlich daran gelegen, wieso hat die SS nicht zwei Vernichtungslager errichtet?

In KZ waren übrigens nicht ausschließlich jüdische Bürger inhaftiert!

Niklas  06.06.2017, 18:34
@Niklas

P.S.: damit meinte ich natürlich zwei Vernichtungslager (eins in Polen, eins in Deutschland), mit der Position wie die von Auschwitz.

archibaldesel  06.06.2017, 18:41
@Niklas

Wieso zwei? Die Nazis haben mehr Vernichtungslager gebaut. Neben Auschwitz gab es noch

  • Majdanek
  • Belzec
  • Sobibor
  • Treblinka