Wieso befanden sich die meisten Vernichtungslager der Nationalsozialisten in Polen?

SchakKlusoh  12.08.2023, 22:17

Wie kommst Du auf diese Aussage?

Fragesteller

Ich habe im Geschichtsbuch eine Karte betrachtet, auf der alle Vernichtungslager verzeichnet waren. Besonders viele befanden sich in Polen....

SchakKlusoh  12.08.2023, 22:42

Hast Du die Karte noch? Auf Wikipedia sieht das nicht so aus.

Fragesteller

Schau dir mal die roten Totenköpfe auf deiner Karte an....Hast du die Legende überhaupt gelesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Massenmord mußte so erfolgen, dass Unruhen unter den Opfern kein grosses Aufsehen machte und Angst oder Proteste in der nichtjüdischen Bevölkerung gar nicht erst aufkommen würden. Zu diesem Zweck agierte man in Osteuropa und schuf ein planmäßiges System der Deportationen, um Juden in versiegelten Zügen von West- und Mitteleuropa in abgelegene, mit Gaskammern ausgerüstete Lager im besetzten Teil Polens zu transportieren. Diese aufwendigen Vorbereitungen waren nur möglich, weil sich die Funktionäre eines weitverzweigten Apparats stark engagierten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Das Generalgouvernement (heutiges Polen, Ukraine, Belarus z. T. umschließend) war völkerrechtlich kein Teil des Territoriums des Deutschen Reiches. Sozusagen wurde dort ein "rechtsfreier Raum" erschaffen, in dem jede Art von Willkür stattfinden konnte.

Gleichzeitig ist es natürlich auch naheliegend, dass im Zuge der Ostexpansion eine Errichtung von Vernichtungslagern im östlichen Teil des Herrschaftsgebietes praktische Gründe hatte, was den Transport und die Instandhaltung betrafen.

LG und schönen Tag