Warum wurde konstantin ,,der große‘‘ genannt?

4 Antworten

Viele Anführer sahen sich als "groß" an, nur weil sie einer Gruppe vorstanden.

Er hat das Römische Reich praktisch zu dem Christlichen Reich gemacht, dass es von da an war. Dadurch gab er dem gamzrn Reich eine neue Identät, und stabilisierte es wieder.

Er hat Konstantinopel gegründet und als Hauptstadt des Oströmischen Reiches etabliert, wodurch dieser Teil noch für weitere 1000 Jahre weiterbestand. Er hat die Stadt auch so gewählt, dass sie sehr gut zu verteidigen war. Ansonsten wäre wohl auch sie in den späteren Unruhen des 5. Jahrhundets gefallen, und das Römische Reich hätte aufgehört zu existieren, so wie es beim Weströmischen Reich der Fall war.

Keine 100%-ige Garantie, ist schon länger her, dass ich mich damut beschäftigt hab, aber sollte großteils so korrekt sein.

Er war Groß. Andere Kaiser wurden "der Kleine" genannt, je nachdem, ob sie größer als 1,90 m waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sein Reich sehr gross war. Alle waren noch Heiden, die sich dann taufen lassen mussten, oder sterben.

In Konzilen wurde Jesus von Menschensohn zu Gottessohn, dann zu Gott ernannt. Einer war dagegen. Den brachten sie um.

Da ich aber 120 Bücher lesen musste vor 15 Jahren, um zu verstehen, was ich da plötzlich an Wundern erlebte, kann ich nur noch vermuten, dass es aus dem Buch: Der wirkliche Jesus ist.