Warum wurde ich geboren?

23 Antworten

Meine Güte, da wälzt sich aber jemand in Selbstmitleid.

Jeder hat die Möglichkeit sich zu ändern. Ich habe auch kein Abi und kein Studium und nur einen Teilzeitjob aber ich arbeite an mir und finde mich nicht damit ab. Ich hab mir bestimmt nicht vorgestellt dass mein Leben mal so sein würde wie es jetzt ist. Ich wollte eigentlich mal was ganz anderes machen und ganz woanders sein in diesem Lebensabschnitt.

Du solltest dich auf das konzentrieren was du hast. Sei dankbar...auch für kleine DInge. Grade wir hier in Deutschland und den Industrienationen allgemein nehmen vieles immer als so selbstverständlich hin, was anderswo längst nicht normal ist und wofür andere Menschen auf der Welt kämpfen müssen oder nur von träumen können.

Such dir ein Hobby, hilf ehrenamtlich aus. So lernst du auch neue Leute kennen, knüpfst Kontakte, findest neue Freunde und vielleicht auch eine Freundin. Du kannst dich auch weiterbilden. Du musst nicht in diesem Job bleiben, such dir was anderes. Probier was Neues. Komm aus dem Alltagstrott raus, insbesondere wenn er dich frustriert. Such dir einen Ausgleich in deiner Freizeit.

Und vor allen Dingen, ist "Gott" an welchen auch immer du glaubst nicht für dein Leben verantwortlich, sondern du. Sicher hat man manchmal die Arschkarte gezogen, kenn ich auch und man hat auch sicher nicht über alles die Kontrolle... aber sich aufgeben ist eine Entscheidung und kein Schicksal.

FollowTheTruth
Fragesteller

ALLE SIND SCHULD!!! ICH HASSE DIE MENSCHHEIT!!!

Honeymeloney  03.04.2019, 22:06
@FollowTheTruth

Vielleicht hasst du dich einfach nur selbst? Frag dich mal warum das so ist? . Ich bin mir sicher, dass du ein toller Mensch bist und alles schaffen kannst was du willst. Du musst nur an dich glauben. Verwandle deinen Frust in positive Energie. Was glaubst du wohl wie weit dich das bringen kann. Hass ist nur zerstörerisch...und zwar trifft es nicht die anderen, die die du hasst, sondern dich selbst...und das ist einfach nur traurig und unnötig.

Shiranam  03.04.2019, 22:08
@FollowTheTruth

Dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen. 😂

Schönen Abend noch!

Ein letzter Tipp: Heulsusen mag keiner, erst recht Frauen mögen keine Heulsusen.

Tobiasste  20.01.2022, 00:25
@Honeymeloney

Ich hasse dich weil ihr alle ignorant seit und mit euren Antworten nicht geholfen habt und kein bisschen einfühlsam seit weil ihr "normalen Menschen" mit Geld und Beziehung garnicht wisst wie es ist sich fragen stellen zu müssen ob man nicht genug ist weil schon wieder eine nein gesagt hat das ist kein selbstmitleid oder selbsthass das ist angst und Verzweiflung

Du stellst die Frage nach dem "Warum". Aber lass uns zuerst mal nach dem "was?" und dem "wie?" schauen. Wenn man einer strikten Kette von kausalen Verknüpfungen folgt, die sogar multikausal sein kann, dann ergründet sich die Frage nachdem "Warum?" in einem simplen "Weil es nicht verhindert wurde / werden konnte" oder auch in einem simplen "shit happens". In "freier Wildbahn" beschränkt sich  das Leben auf fressen und gefressen werden. Ich finde es bemerkenswert, das du (und andere) diese Frage stellen kannst. Kein Tier würde sich diese Frage stellen. Natürlich nimmt die Schöpfung keine Rücksicht auf ihre Geschöpfe. Dabei existiert der Gott, von dem du  gesprochen hast, wahrscheinlich nur in den Köpfen der Menschen. Sie brauchen ihn um Ungerechtigkeiten zu entschuldigen oder Handlungsweisen zu rechtfertigen, die sonst nicht rechtfertigbar sind. Dabei variiert das Bild von Gott und den Attributen, die Gott angedichtet werden, von Konfession zu Konfession und von Individuum zu Individuum.

Nun bin ich allerdings weit vom eigentlichen Ziel abgeschweift. Eigentlich ging es mir ja um das "was?" und um das "wie?"

Du bist ein sprachbegabtes Säugetier der Gattung Homo Sapiens Sapiens.

Und "wie" du bist, das kannst du mit Sicherheit selbst am Besten einschätzen. Du müsstest der sein, der sich selbst am Besten kennt. Schuld bist du daran, dass es dich gibt, oder daran, dass du so bist, wie du bist, jedenfalls nicht. Du bist ja nicht frei, als Mensch, sondern abhängig und gemacht bzw. geformt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann verschiedene Gründe haben. Ganz unwahrscheinlich ist Jungfernzeugung; womöglich wurdest du in der Retorte gezeugt, wahrscheinlicher ist, daß es deinen Eltern beim Hökern passiert ist. Mit irgend einem Gott hat das jedenfalls nichts zu tun und wenn es einen gäbe, dann hätte der sicher Besseres zu tun, alsTypen wie dich für was auch immer zu "bestrafen". Übrigens: Das Leben ist kein Ponyhof.

Tobiasste  20.01.2022, 00:27

ach perfekt danke für die hilfe du Ponyhof.

Da du keine Freundin hast, hättest du genug Zeit für eine Weiterbildung oder eine Umschulung oder du gibst mal etwas Gas und arbeitest dich im Einzelhandel hoch. Du hast dir das was du jetzt hast nicht ausgesucht? Dann suche dir aus was du willst, und arbeite Schritt für Schritt daran.

soulslaughter  09.12.2019, 08:26

Ich such mir aus im Lotto zu gewinnen. Und dann bin ich mit einem Schlag so richtig reich!

Nicht irgendein Gott bestraft dich, sondern du selbst. Jeder Mensch ist einzigartig - auch du. Jeder hat irgendwelche besonderen Fähigkeiten und Talente - finde deine und baue sie aus. Was ist schlecht daran, einen Job im Einzelhandel zu haben. Dort wirst du gebraucht und kannst dich einbringen.

Der Weg zum Glück ist vor allem eine Frage der inneren Einstellung. Wer sich selbst nicht liebt, kann keine Liebe geben und niemals glücklich werden.

Also schau in den Spielgel und sage dir selbst ins Gesicht, das du ab sofort dein Leben in die eigenen Hände nimmst. Wenn dir dein Leben so wie es ist nicht gefällt, ändere es und warte nicht auf Gott oder irgendein anderes Wesen.

Ich weiß, das klingt einfacher als es ist, aber Selbstmitleid ist ein sehr schlechter Ratgeber. Wenn du es nicht allein schaffst, suche dir professionelle Hilfe bei einem Psychotherapeuten.