Wieso bestraft Gott solche Leute nicht wenn es ihn gibt?

8 Antworten

Insgesamt gibt es da natürlich diverse Facetten und sowieso kann niemand Gottes (bzw. Allahs) Motive umfassend benennen. Wir kennen aber allein einen ganz zentralen Grund, nämlich die echte Willensfreiheit. Diese echte Freiheit umfasst es Fehler zu machen, die klar gegen Gottes Wünsche verstoßen, dennoch dürfen wir sie machen.

Das betrifft also auch die Mobber, die klare Verstöße begangen haben, aber dadurch ihre eigene Willensfreiheit gelebt haben, die ihnen zusteht. Jetzt kommen wir zu den negativen Konsequenzen für das schlechte Verhalten: Die gibt es für diese Leute ganz klar! Keiner kann denen entgehen. Es gibt das universelle Gesetz von Ursache und Wirkung, dass sich sowohl durch naturwissenschaftliche als auch durch soziale und spirituelle Zusammenhänge zieht. Keine Wirkung ohne Ursache. Also auch: Handlungen haben Konsequenzen.

Warum siehst du diese Konsequenzen nun nicht? Ganz einfach, weil es am Faktor Zeit liegt. Die Zeit Gottes ist die Ewigkeit. Deine Zeit, in der bewussten Beobachtung im Rahmen dieser physischen Inkarnation, sind vielleicht ca. 80 Jahre. Was sind 80 Jahre im Vergleich zur Ewigkeit? Richtig, quasi nichts...

Was die anderen oft nicht wissen, ist, dass wir als Seele unsterblich sind und daher auch die Konsequenzen noch in der Ewigkeit auf uns warten, im Gegensatz zu einem weltlichen Gericht verjährt nichts, auch hunderte Jahre später verfolgen die Konsequenzen unserer Taten uns noch. Aber auch im positiven, also für gute Taten, sammeln wir gute seelische Qualitäten und Verdienste, die uns erhalten bleiben! Jesus sprach von "Schätzen im Himmel".

Ist es wichtig, dass _du_ die Konsequenzen für die anderen siehst? Du würdest es dir wünschen, ja, weil es dir emotionale Genugtuung bringt kurzfristig, aber tatsächlich ist das eigentlich nicht deine Angelegenheit was mit den anderen genau passiert. Jeder muss _sich selbst_ vor Gott rechtfertigen und niemand und nichts entgeht dem, alles wird auf die Waagschale gelegt. Was dann aber letztlich die Strafen, bzw. die Lasten, sind, die denen als Ausgleich für die schlechten Taten aufgelegt werden ist nochmal eine ganz andere Sache, das liegt in Gottes Hand. Du kannst sicher sein, dass die Strafe kommt, aber wann und wie das weißt du nicht. Für dich zählt nur was du für dich selbst und andere tun kannst, um das Leben zu verbessern, wie du Eigen- und Nächstenliebe üben kannst.

Andere verurteilen sollen wir nicht, das ist allein das Privileg Gottes. Du kannst aber wirklich (zum Glück) in der sicheren Gewissheit leben das die Konsequenzen für die anderen kommen, das sage ich dir ganz ernsthaft. Auch wenn die einen guten Beruf haben, teures Haus, teures Auto und sonst was, die Rechnung kommt immer unausweichlich irgendwann, du wirst es aber vielleicht nicht selbst sehen. Löse dich davon...

Hallo Zupo,

Tut mir sehr leid dass Du so sehr gemobbt wurdest. 🙏 😢

Hier auf der Erde haben die Menschen freie Entscheidungswahl. Jeder kann zwischen Gut und Böse selber entscheiden, ohne dass es Dir Gott verbietet.

Gerechtigkeit gibts nach dem Tod auf der Erde.

Willst Du jemand sein, der andere bestraft sehen will? Oder willst Du jemand sein, der Gutes tut? Dann tue es, und schaue nicht nach Rechts oder Links was die anderen tun. 🙏 😊

Sei Du derjenige, der gutes in die Welt bringt. Jesus verspricht Dir Zupo, dass jedes Gute Dir im Himmel 100-fach belohnt wird! 💖🙏

Kennst Du die Seligpreisungen? Die sind genau für Menschen wie Dich:

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und allerlei Böses gegen euch reden, und dabei lügen. Seid fröhlich und jubelt; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind."

Allah beschleunigt die Bestrafung und Vernichtung der Kuffar nicht, sondern bestraft sie für ihren Kufr mit einem harten Leben und Dunkelheit im Herzen. Der Aufschub der Bestrafung beruht auf dem Attribut der Nachsicht und Barmherzigkeit Allahs gegenüber seiner Schöpfung, und so gewährt er ihnen Aufschub und Zeit zur Reue. Er unterlässt es nicht, sie zu bestrafen, sondern hat eine Zeit für ihren Untergang bestimmt. Allah beeilt sich nicht mit der Bestrafung, denn es ist die Tat eines Menschen, der fürchtet, eine Gelegenheit zu verpassen, und der Herr der Himmel und der Erde lässt nichts aus, was er will. Die Bestrafung der Kuffar wird zweifelsohne im Jenseits eintreten, und die Verzögerung liegt nur daran, dass die von Allah festgesetzte Zeit noch nicht gekommen ist, nämlich der Tag der Auferstehung.

Allah gewährt dem Übeltäter Aufschub, aber wenn Er ihn ergreift, wird Er ihn nicht davonkommen lassen. Was den Rückstand der Muslime und den Fortschritt der Kuffaar in den weltlichen Wissenschaften angeht, so solltet ihr verstehen, dass ihr Fortschritt nicht über die weltlichen Dinge hinausgeht. Was das wahre Wissen über Allah und das Jenseits angeht, haben sie keinen Anteil daran. Dies ist Teil von Allahs Beweisführung gegen sie. Allah gibt ihnen die Mittel, sich nützliches Wissen anzueignen, das ihnen nützt und sie zur wahren Religion führt, aber sie lassen sich von weltlichen Dingen ablenken und ziehen keinen Nutzen daraus, um sich zu retten und die Dinge im Jenseits in Ordnung zu bringen. Allah hat natürliche Gesetze für die Entwicklung der Erde festgelegt, um ihre Ressourcen zu nutzen und von dem zu profitieren, was in ihr ist, und um die Mittel der Stärke zu erlangen. Wer die Mittel der Stärke anwendet, wird sie durch den Erlass seines Herrn erlangen, aber es kommt darauf an, wie er sie in Übereinstimmung mit den von Allah vorgeschriebenen Gesetzen erlangt und sie dann so einsetzt, dass sie ihm und anderen hilft, Allahs Wohlgefallen zu erlangen.

https://islamqa.info/en/answers/84091/why-doesnt-allaah-hasten-the-destruction-of-the-kuffaar-why-are-the-muslims-backward

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

WisperndesGras  03.05.2023, 19:52

sondern bestraft sie für ihren Kufr mit einem harten Leben und Dunkelheit im Herzen.

Hättest du natürlich gern so in deinem Leben, das nur aus dem langweiligen Dienen für einen Gott besteht.

Morgen kommt meine Geliebte, und wir haben eine Menge erotischen und sündigen Spaß. Darum beneidest du mich. Denn es ist wahrlich nicht meine erste Geliebte. Frauen sind sehr unterschiedlich im erotischen Bereich. Diese Erfahrungen bleiben dir leider alle und für immer verwehrt.

Verzweifelt klammerst du dich nun an deine wacklige Aussicht auf die großäugigen Jungfrauen im Paradies. Dass die Paradieskonstruktion des Islam aber völlig absurd und damit nicht existent ist, hast du hier wohl schon oft genug von mir gelesen. Zweifel nagen also in deiner Brust. Tja, der Zweifel gehört bekanntermaßen zur Religion dazu.

Mein Spaß morgen ist aber real. Mein Wissen um die Nicht-Existenz deines Paradieses auch.

Ich bin Christ und im Christentum ist es so dass die Gott die Sünde zwar hasst die Sünnder jedoch nicht. Der christliche Gott ist kein Gott der bestraft sondern einer der rettet. Im Christentum soll man versuchen Menschen zu verstehen, die einem Leid zufügen und versuchen ihnen zu helfen sich zu ändern. Der christliche Gott ist ein Gott der Nächstenliebe, der jeden Menschen liebt, auch wenn er nicht alle ihre Taten gutheißt. Christen aollen auch jeden Menschen so lieben wie sih selbst.

Zupo1
Fragesteller

Also kann man tun was man will als Christ und es passiert laut Christentum nichts?

GandalfAwA  03.05.2023, 17:35
@Zupo1

Nein, das Gericht Gottes erwartet die Menschen nach ihrem Leben auf der Erde. 🙏

TBMMQLJP  03.05.2023, 21:59
@Zupo1

Wenn man seine Sünden nicht bereit und keine Vergebung sucht, dann kann man Gott nach dem Tod nicht mehr erreichen und kommt in die "Hölle"

Hm..

Er (Jes.45,22) möchte, dass wir unsere Sünden (Hes.18,4; Röm.3,23)

selbst erkennen (Gal.5,19-21)

und uns "Ihm (Joh.14,6) ergeben" (Röm.7,24-25).

Als "Götter" (Joh.10,34)

sollten wir die Entscheidungen (1.Mose 2,16-17) selbst treffen (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche