warum wurde die Produktion von Kleinfahrzeugen wie Messerschmitt Kabinenroller, BMW Isetta oder Zündapp Janus gegen Anfang der 60er Jahre eingestellt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Nachfrage nicht ausreichend war, damit sich das Produkt weiterhin gelohnt hat zu produzieren.

Anfang der 60er Jahre war zum einen das allgemeine Wohlstandsniveau so weit gestiegen, daß sich auch Durchschnittsbürger " richtige " Autos leisten konnten und diverse Hersteller diese eben auch im entsprechenden Marktsegment angeboten haben.

Ende der 50er / Anfang der 60er kamen dadurch diverse Fahrzeuge auf den Markt, die zwar immer noch eine überschaubare Größe hatten, die aber deutlich vollwertigere Autos waren als die Kleinstfahrzeuge der frühen 50er.

Salue

Nach dem Krieg war man schon glücklich ein Fahrrad zu haben. Wer bereits wieder einen gewissen Status erreicht hatte, konnte sich ein kleines Motorrad leisten. Das waren meistens kleine Motoren, denn sie dienten nicht für den Spass, sondern als Mittel für den Arbeitsweg. Allenfalls konnte man später mit der Familie einen Seitenwagen montieren.

Die Kabinenroller waren teurer als ein Motorrad aber deutlich günstiger als ein Auto. Mit der Erscheinung des Käfers war dann dann der Preisunterschied zwischen einem Kabinenroller und dem Käfer (Grossserie) und anderen Kleinstautos sehr klein geworden.

Diese Übergangsphase war übrigens bei uns in der Schweiz kaum vorhanden. Das Land war unzerstört, die Wirtschaft erholte sich sehr schnell und die Leute konnten sich nach dem Krieg bald mal einen Käfer, DKW Junior, Renault 8, einen Fiat 500 oder Simca 1000 leisten.

Bei Kabinenroller sind die Preise in der Schweiz entsprechend hoch, es hatte nie viele.

Tellensohn

Rotfuchs716
Fragesteller

Der Messerschmitt KR kostete in den 50ern um 2000 DM der VW Käfer von 1960 immerhin 4000 DM

Tellensohn  09.02.2022, 12:48
@Rotfuchs716

Ja, aber mit dem Wirtschaftswunder stieg auch die Kaufkraft ziemlich schnell. Ein Kleinwagen bot doch einiges an Komfort. Viele dieser Kabinenroller hatten ja nicht mal eine Heizung. Die der luftgekühlten Kleinwagen waren zwar auch nur ein "Saisonverbesserer" ab im Winter wurde es doch immerhin lauwarm.

Tellensohn

Rotfuchs716
Fragesteller
@GlobalAviator

Ist das nicht ein anderes Thema? Heute sind Messerschmidt KR und BMW Isetta auf dem Oldtimermarkt ein kleines Vermögen wert!

Tellensohn  09.02.2022, 18:37
@GlobalAviator

Eigentlich habe ich über meine persönliche Haltung gar nie etwas gesagt. Ich erzählte ein Teil der Geschichte des Invidualverkehrs.

Ich bin schon 1990 einen kleinen dreirädrigen Kabinenroller mit noch Bleibatterien gefahren. Das Mini-El hatte eine Leistung von 1200 Watt und kam 50 weit. Ab dann habe ich mir am Morgen die Haare nicht mehr geföhnt und so den Strom für den Arbeitsweg zusammengespart.

Tellensohn

Das lag am steigenden Wohlstand.

So ein Teil hat einne leidlichen Komfort, im Winter zu kalt, grottenschlechte FEderung, katastrophale Sicherheit und bestimmt nicht geeignet mehr als einen Bierkasten zu transportierne, von der Fahrt in dne Urlaub ganz zu shcwiegen.