Warum wurde deutschsprachiger Rap so erfolgreich und wurde bis heute immer erfolgreicher?

6 Antworten

Ich bin 17 und warscheinlich genau die Zielgruppe von Deutschrap.

Aber ich persönlich kann damit nichts anfangen. Zum einen sind die Lyrics manchmal auf einem Niveau welches sich nicht beschreiben lässt. Ich mit dem meist monotonen Grundbeat nichts anfangen, ich brauche einfach Abwechslung in den Songs.

Aber das ist es ja vorallem im Gangster Rap sind die Lyrics auf Themen Gerichtet wo sich gerade Jugendliche im Alter zwischen 13-20 cool fühlen wenn sie Musik über verbotene Themen hören wie Sex, Gewalt und Drogen.

Die Gesellschaft hat sich hierbei einfach verändert und ich könnte mich jedes mal erneut aufregen wenn ich in Pausen an Meiner Schule 7. Klässler über Pornos, Koks oder die neue Single von Capital Bra reden höre.

Deutschsprachiger Rap wäre erfolgreich? In welchem Universum?

Fcb4livE  20.05.2021, 11:35

das ist die erfolgreichste Musikrichtung mittlerweile in Deutschland

Fcb4livE  20.05.2021, 11:40
@Genitiv67

Spotify-Charts, Deezer-Charts, MTV-Charts zB.

ja es gibt so viele und bei den meisten dominiert mittlerweile Deutschrap oder gehört zumindest zu den 2-3 erfolgreichsten Musikrichtungen.

KurixYT  20.05.2021, 11:41
@Genitiv67

Naja, wenn es darum geht, wieso ein Genre in Deutschland so erfolgreich ist, könnte man schon davon ausgehen, dass man die deutschen Single- und Albumcharts meint, oder findest du nicht?

Genitiv67  20.05.2021, 11:43
@Fcb4livE

Dir ist aber schon klar, dass all diese Charts nichts über "Erfolg", sondern lediglich über die Hör-Vorlieben einer Generation und ggf. Verkaufszahlen verraten, oder?

Ich fürchte, wir beide verstehen unter Erfolg völlig verschiedene Dinge. Rap ist für mich Müll, Deutschrap ist Sondermüll. Johann Sebastian Bach rotiert im Grab.

Fcb4livE  20.05.2021, 11:47
@Genitiv67

Dann hast du eben eine sehr eigentümliche Definition von Erfolg wie du auch an den Kommentaren hier merkst. Erfolg bedeutet nicht Musik die du gut findest.

Genitiv67  20.05.2021, 11:52
@Fcb4livE

Das schrieb ich auch nicht. Es geht hier um eine Mehrheitsmeinung und Charts repräsentieren keine MEHRHEIT. Komm mal raus aus deiner RAP-Blase.

Fcb4livE  20.05.2021, 11:59
@Genitiv67

Welche Mehrheit denn hahaha...du redest dich hier um Kopf und Kragen

Wer behauptet Deutschrap wäre nicht erfolgreich der leidet unter realitätsverlust

Peinlich und lächerlich wie die hier sagen dass Deutschrap nicht erfolgreich ist nur weil es Memes darüber gibt. Höre sogar nur amerikanischen und keinen deustchen Rap aber wer nicht checkt dass Drap erfolgreich ist, ist einerseits ein Mitläufer wegen den Memes und andererseits hat er sich nie mit dem Thema beschäftigt.

Zu deiner Frage: Die Jugend und populäre Musik wandelt halt. Früher war Rock noch an der Spitze und heute ist es Rap. Kann daran liegen, dass Rap/Hip Hop so extrem vielfältig ist und von Chill bis hin zu Gangster Rap reicht, aber auch einfach daran dass es viele Rap Songs auf Tik Tok gibt die viral gehen. Kann aber auch keinen wirklichen Grund haben und es ist einfach so

Sozialkompetenz  20.05.2021, 12:22

Hast du Musiktipps für mich? Höre Eminem, Tupac, Dre, IceCube, Sido, Trettmann, Kraftklub und SXTN.

LordFlakko  20.05.2021, 12:32
@Sozialkompetenz

Du scheinst dann lyrical Rap zu mögen. Kann dir Joey Badass empfehlen, N.W.A, DMX, Holy Ghost von Asap Rocky, Kendrick Lamar&J Cole. Vielleicht noch Hopsin und Biggie, sind auch echt gute Rapper. Vorallem Hopsin sehr underrated. Was deutsche Rapper angeht kann ich nd viel sagen, höre bis auf Sido und Cro kaum Drap

Weil sie die perfekte Zielgruppe haben. Jugendliche, die viel auf social media sind, die Geld haben um Dinge zu kaufen und noch nicht so reif sind, dass sie einfach manipuliert werden können. Außerdem haben sie Zeit viel das Genre zu erkunden und sich damit identifizieren.

Hallo Linamaria,

die musikalische Erziehung und überhaupt das Interesse an Musik haben erheblich nachgelassen. Die Konkurrenzgesellschaft hält sich mit solch feingeistigem Zeug nicht mehr groß auf. Heute gilt es einfach etwas darzustellen und dazuzugehören.

1) Also erst einmal negativ betrachtet: Für musikalische Dinge, Melodien, Harmonien und Rhythmen fehlt vielen Leuten heute einfach die Intelligenz. Das Zeug muss musikalisch primitiv sein, laut und bisschen vor sich herstampfen. Das genügt.

2) Positiv betrachtet. Wenn musikalisch schon nichts mehr von Interesse ist, kommt es eben auf die Texte an. Lustig ist dabei, dass sich das Zeug immer noch hinten irgendwie reimen muss wie die alten Gedichte. Das ist der letzte "künstlerische" Anspruch in der Sache, der etwas Spannung erzeugt: Was für ein Reim kommt jetzt? Autsch!

Inhaltlich geht es um eine Haltung, die der Hörer mit dem Hören des Zeugs kundtut. Und zwar so laut, dass es alle mitkriegen. Der Hörer ist in Wirklichkeit ein armer Hund. Sein Leben langweilig und bestenfalls mittelmäßig. Er selbst ein Langweiler. Seine Erfolge im "normalen" Betrieb (Schule) halten sich in Grenzen. Vor allem bei den Frauen.

Heute muss man aber etwas darstellen. Irgendetwas. Der Rap-Hörer verlegt sich nun auf eine Attitüde. Und zwar wird er zum Nonkonformisten, wie jeder an seiner Musik hören kann. Demonstrativer Gegensatz zum bürgerlichen Zirkus: Dominanz, Gangsta. Frauen gehören dominiert und misshandelt. Das weiß er aus seinen Pornos.

Deutsch, weil die Englischkenntnisse nicht reichen.

Derderimmer  20.05.2021, 12:20

"Deutsch, weil die Englischkenntnisse nicht reichen." Zeig mir einen englischsprachigen Rapper, der Texte mit der Bedeutung und Wortwitz wie Kollegah raushaut. Die deutsche Sprache ist dafür einfach perfekt gemacht.

WisperndesGras  20.05.2021, 12:28
@Derderimmer

Frauenverachtende Wortwitze, bisschen böse gucken, das genügt heute.

Ich wusste gar nicht, dass es den noch gibt. Ich hab mal in der SZ einen Artikel über ihn gelesen. Sie mussten im Winter drehen in irgendeiner verlassenen Halle für die nächste Gangstanummer. Gar nicht so einfach eine solche Location zu finden in der durchsortierten Republik. Der Gangsta hat's schwer in DE. Kalt. Kollegah in langer Unterhose. Sehen die kleinen Anhänger ja nicht. Er wohnte damals noch bei seiner Mama und studierte Jura! Oder war das der Kumpel, weiß nicht mehr, wie jener hieß.

Ein kleiner Milchbubi, doof wie geschnitten Brot.

Derderimmer  20.05.2021, 12:40
@WisperndesGras

und du denkst ernsthaft dass das bei anderen Musikgenres besser ist? Bei Pop wo sich die Bräute in knappe Unterhose ins Bett legen? HAHAHAHAHA