Warum wurde der Flugbetrieb der Concorde eingestellt die Nutzung des ICE aber nicht?

5 Antworten

Die Concorde war zu laut (durfte deshalb nur an wenigen Flughäfen landen) und zu teuer.

Bei der Concorde lag es nicht nur am Unfall, sondern am Geld. Die war nicht wirtschaftlich. Die Boeing Typen haben sich durchgesetzt. Klein und fein. So wird ja auch die a380 bald ausselektiert.

Weil die Concorde insgesamt sehr teuer im Unterhalt war.

Wäre das Unglück nicht gewesen, wäre sie sicher dennoch kurz bis mittelfristig ausgemustert worden.

wmsieger
Fragesteller

Dann ist es der Unfall noch bedauerlicher. Wäre sie früher ausgemustert worden, wäre das Unglück nicht passiert.

Callidus89  04.06.2022, 10:44
@wmsieger

Und was soll man aus dieser Aussage nun lernen? Wann immer der Mensch was macht, könnte was schief gehen, also am besten alles Ausmustern was der Mensch macht, weil es könnte in Zukunft ja jemand zu schaden kommen?

Ja, es ist natürlich bedauerlich. Es ist auch bedauerlich wenn jemand morgens sich mal keine Tasse Kaffee gönnt und dann verunfallt weil ein Reh über die Straße läuft. Wäre man doch nur 1 Minute später losgefahren wie sonst auch...

Hinterher ist man eben immer schlauer. Das nützt für die Zukunft aber nur bedingt etwas. Das Leben ist nunmal voller unplanbarer Risiken.

wmsieger
Fragesteller
@Callidus89

Warum du dich über meinen Kommentar nun so aufregst ist mir unergründlich. Aber wenn es dir jetzt besser geht ist ja alles gut.

Callidus89  04.06.2022, 16:55
@wmsieger

Ich muss dich enttäuschen: Aufregung war nicht im geringsten vorhanden. 😉 Es war einfach nur eine sachliche Feststellung.

Die Concorde erwies sich einfach als zu teuer auch im Dauerbetrieb.

Es ging bei der Entscheidung nicht um die Anzahl der Todesopfer. Der Unfall gab nur den Ausschlag vor der Entscheidung, das fliegende Milliardengrab endgültig aus dem Verkehr zu ziehen!

Die Concord war viel zu teuer ... und im ICE sind täglich 216.000 Menschen unterwegs. Mit der Concord waren keine 500 Menschen am Tag unterwegs!