Ist das Schwarzfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Problem, tariflich gesehen fahren beide Zugteile bis Hannover sowohl als ICE 630 als auch als ICE 680. Du musst nur eben rechtzeitig an einem der Zwischenhalte den Zugteil wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Selbstverständlich. Was sonst?

JPROBERLIN  17.02.2022, 14:47

Das ist so nicht korrekt

ICE684  17.02.2022, 14:53
@JPROBERLIN

Natürlich ist das korrekt. Beide Züge fahren zusammengekuppelt von München bis Hannover

JPROBERLIN  17.02.2022, 14:56
@BLAEKK

Man kann durchaus im "falschen" Zugteil fahren, wenn man vor der Flügelung aussteigt oder, fals man nach der Flügelung aussteigen möchte, rechtzeitig den Zugteil wechselt. Dabei spielt es keine Rolle welcher der Zugteile auf dem Ticket steht...

JPROBERLIN  17.02.2022, 15:00
@ICE684
Ist das Schwarzfahren?

@BLAEKK anwortete:

Selbstverständlich. Was sonst?

Das ist nicht korrekt, es handelt sich nicht um Schwarzfahren, wenn man im "falschen" Zugteil reist.

BLAEKK  17.02.2022, 15:09
@JPROBERLIN

Du hast mich (absichtlich?) falsch verstanden. I dont care.

Wenn du nach der Flügelung im falschen Zugteil weiterfährst, ja.

Für die Strecke hast du ja nicht bezahlt...

Wenn du vor der Flügelung aussteigt ist es egal in welchem Zugteil du fährst...

Dabei spielt es keine Rolle welcher der Zugteile auf dem Ticket steht...

Auch kannst du erst im "falschen" Zugteil fahren und später in den "richtigen" wechseln... (Am besten vor der Flügelung xD)

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Hobby

Bis Hannover ist es kein Problem... Da der Zug jedoch in Hannover geteilt wird, und der 680 weiter nach Hamburg und nur der 630 weiter nach Bremen fährt, musst du spätestens in Hannover in den richtigen Zugteil umsteigen

Vg

Theoretisch ja, wenn der zweite Zugteil unter einer anderen Nummer verkehrt, da du durch den Super-Sparpreis eine Zugbindung für Genau diesen Zug hast. Praktisch würde man dich wahrscheinlich nur freundlich darauf hinweisen, den Zugteil rechtzeitig bis Hannover zu wechseln