Frage von ChristianVlogt1, 39

ICE Fahrkarte am Automaten kaufen (mit sparpreis)?

Ich könnte online die Karten bestellen, allerdings kann ich die dann nicht bezahlen , weil ich keine Kreditkarte etc habe, aber ich bekomme da einen '' sparpreis '' weil ich erst in den Winter Ferien wegfahren will. Kann ich also zum Bahnhof an den Automaten gehen und das ice Ticket für den 25.12 holen (also zum sparpreis wie online) oder geht das nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dan030, 24

Ja, Du kannst auch Sparpreis-Fahrkarten an den (Fernverkehrs-)Automaten der DB bekommen. Kauf ist maximal 2 Monate vorab möglich. Je eher Du kaufst, desto größer ist die Chance auf einen guten Preis. Und Du solltest nicht unbedingt zu den Stoßzeiten fahren. Tagesrandverbindungen sind meist günstiger. Und auf Strecken, die sowohl von ICEs als auch von EC/IC bedient werden, hilft es manchmal, gezielt auch nach den leicht langsameren Verbindungen zu suchen. Manchmal bekommt man eine Fahrkarte für eine 10 Minuten länger dauernde Verbindung zum halben Preis der ICE-Fahrkarte.

Kleiner Hinweis noch: es bringt nichts, erst im Internet nach Sparpreisen zu suchen, und dann gezielt diese Verbindungen am Automaten zu wählen. Die Sparpreise für die verschiedenen Vertriebskanäle (Internet, Automaten, Reisezentren, Reisebüros etc.) werden separat kontingentiert. D. h. es kann sein, dass Du z. B. im Internet Sparpreise für bestimmte Verbindungen findest, die es am Automaten nicht gibt. Umgekehrt gilt das aber auch.

Antwort
von leoll, 20

Ja, das ist möglich. Alternativ kannst du auch per Lastschrift oder PayPal bezahlen, solltest du das haben. Oder per Geschenkkarte. Wenn du in einem Bundesland lebst, an dem REWE auch Sonntags offen hat, kannst du probieren, Geschenkkarten der Bahn zu bekommen. Die gibt es momentan für 24 statt 29€. Damit kannst du auch online oder am Automaten zahlen.

Antwort
von Rheinflip, 22

Klar geht das

Antwort
von Tomy31, 25

Es geht