abgelaufenes Ticket ICE schwarzfahren?

4 Antworten

Wieso sollte das Ticket abgelaufen sein? Wenn es für heute gültig ist, kannst du auch heute damit fahren.

Um was für ein Ticket geht es überhaupt? Flexticket oder Sparpreis mit Zugbindung? Und mit welchem Zug wolltest du fahren?

phillip12397
Fragesteller

ist ein sparpreis mit einer zugbindung ice 640 um

Rolf42  17.03.2018, 10:19
@phillip12397

Wenn dieser Zug heute ausgefallen ist, entfällt automatisch die Zugbindung deines Tickets, und du kannst mit einem beliebigen anderen Zug nach Düsseldorf fahren - das muss nicht unbedingt der nächste Zug sein, du kannst auch später fahren.

Im Reisezentrum oder durch den ZUB des anderen ICE wird die Zugbindung aufgehoben und dann ist die Fahrkarte dort auch gültig.

Beim 1. Mal war es Verschulden der Bahn.

Beim 2. Mal auch ?

Das könnte ein Problem werden.

Wenn ein von dir im Sparpreis gebuchter Zug entfällt, kann man sich die Zugbindung aufheben lassen und dann einen beliebigen Zug an dem Tag nehmen. Allerdings sollte man dazu ins Reisecenter und sich das schriftlich bestätigen lassen.

Du musst dir sowas bestätigen lassen! Und fürs verpassen können die ja dann nix.