Wieso heißt der ice T ice T?

Partyanimal569  13.10.2022, 11:20

Beim nächsten mal vielleicht ICE T statt ice t hinschreiben😉 nicht böse gemeint…

Pinguinpingi8
Fragesteller

Fällt mir grad auch auf haha

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

T = Tilt (Neigung). Das ist der ICE mit Neigetechnik.

Der ICE-T ist die Baureihe 411.

Dank Neigetechnik kann dieser Zug durch manche Kurven schneller fahren als andere, wenn die Strecke mit GNT (Geschwindigkeitsüberwachung Neigetechnik) ausgestattet ist. GNT ist ein Zugbeeinflussungssystem, das auf einigen Strecken ergänzend zur PZB vorhanden ist. Es ist fahrzeugseitig nur in Zügen mit Neigetechnik verbaut.

Für GNT-geführte Züge (Leuchtmelder "Ü GNT" leuchtet - nicht zu verwechseln mit dem "Ü" der LZB) gelten die Signale Lf 6 und Lf 7 nicht. Stattdessen entnimmt der Lokführer die Geschwindigkeiten dem Buchfahrplan / EBuLa. In den Kurven sind die Geschwindigkeiten mit GNT höher als ohne. Andere Signale, die die Geschwindigkeit einschränken (Zs 3, Lf 1, Hp 2 etc.) gelten nach wie vor.

Es gab auch mal Diesel-ICE's (Baureihe 605 - ICE-TD), die ebenfalls Neigetechnik hatten; die meisten dürften aber verschrottet sein. Keine Ahnung, ob noch einer davon regelmäßig fährt. DIe gab es nicht lange.

Ergänzung:

Die GNT dient ja nur als Ergänzung zur PZB. Geschwindigkeitsbeschränkungen ab 80 km/h aufwärts werden von der PZB mittels streckenseitiger Geschwindigkeitsprüfabschnitte (GPA) durchgesetzt. Wenn man mit GNT hier schneller fahren darf, muss über die GNT ggf. das PZB-Fahrzeuggerät passiviert werden, um eine Zwangsbremsung zu verhindern, wenn durch die zulässige, schnellere Fahrt der GPA ausgelöst wird.

All diese Informationen werden über GNT übermittelt, welche über streckenseitige Balisen die zulässige Höchstgeschwindigkeit übermittelt bekommt und in diesem Abschnitt ggf. die PZB temporär überbrückt. Die Einhaltung der durch GNT zugelassenen, höheren Geschwindigkeit wird durch die GNT selbst überwacht und nicht durch die PZB.

Der Lokführer fährt allerdings weiterhin signalgeführt, es ist also keine anzeigegeführte Fahrt wie unter LZB. Lediglich die SIgnale Lf 6 und Lf 7 werden durch die entsprechenden Fahrplanangaben ersetzt. Die durch GNT zugelassene Geschwindigkeit wird im Führerstand auch nicht angezeigt; sie steht nur im Buchfahrplan / EBuLa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pinguinpingi8
Fragesteller

Danke bro

ich kenn mich halt eher mit bussen aus nicht so mit zügen

Neuerfan1  15.10.2022, 22:38
@Pinguinpingi8

Wenn du etwas über Züge, Signale, Stellwerke oder sonstige Eisenbahnthemen wissen willst, kannst du mich immer gerne fragen.

Danke für den Stern

T stand ursprünglich für Triebzug, da der ICE T eigentlich als IC T geplant war - und Intercitys waren damals zwingend lokbespannte Züge. Durch seine Konstruktion als Neigetechnikzug hat sich das T erhalten, auch wenn es nicht mehr der ursprünglichen Bedeutung entspricht.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_T

Aus Googel.

 Seinen Namen lehnte er an den seines Lieblingsautors Iceberg Slim an, von dessen Werk er stark beeinflusst wurde

Pinguinpingi8
Fragesteller

Sry war etwas undeutlich 😅😬

meinte eig den zug