Warum würde sich so gut wie niemand eine gebrauchte Matratze kaufen, aber im Urlaub schlafen hunderte / tausende von Menschen immer auf der selben Matratze?

3 Antworten

Urlaub ist eine begrenzte Zeitspanne, wo man bewusst Abstriche macht, wenn man "Touristenklasse 3 Sterne" oder darunter bucht. Ab 4 Sterne und mehr wird nicht nur regelmäßig das Bettzeug sondern auch die Matratzen gewechselt, meist dann an kleine Hotels 2-3- Sterne abverkauft.

Ich habe einige Jahre in Spanien bei Torrevieja gelebt und ehrenamtlich im Tierheim SAT mitgearbeitet, wo regelmäßig aus Ferienimmobilienräumungen, meist nach Todesfall (Rentnerdomizile) Möbel durch das SAT im Maklerauftrag abgeholt wurden um die Immobilie "besenrein" zu machen.

Zu den Möbeln zählten meist Betten mit Matratzen, die auch gerne im SAT gekauft wurden, weil es sich um Vermiete- Immobilien handelte.

Aber auch Spanier die mit der Umstellung auf den € und damit einhergehender Arbeitslosigkeit durch wegbrechen der Immo-Blase nahezu mittellos wurden, haben im SAT gebrauchte Töpfe, Pfannen und Matratzen für kleines Geld erworben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Hotel wird ständig die Bettwäsche gewechselt und die Matratzen-Überzüge. Das ist dann schon hygienisch was anderes, als wenn jemand wochenlang oder gar monatelang auf dem gleichen Leintuch auf der Matratze liegt. Und man weiß, dass es im Hotel ordentlich ist, täglich geputzt wird... Zwischendurch ist auch ein Hotelzimmer immer mal wieder nicht belegt.

Ich würde mir aber auch keine Hotel-Matratze kaufen. Überhaupt keine gebrauchte Matratze. Mein Bett ist MEINS! Und da schlaf ich auch lieber, als ich Hotelbett.

Man unterstellt bzw. vertraut darauf, dass Hotels oder Herbergen die Matratzen regelmäßig professionell reinigen bzw. austauschen.