Warum gibt es vom Menschen nur 1 Art?

3 Antworten

Hallo,

Als Mensch bezeichnet man in der Biologie wohl alles, was zu der Gattung Homo zählt. Momentan gibt es in dieser Gattung nur eine einzige Art, unsere eigene, Homo sapiens. Früher gab es aber noch andere Arten, die dieser Gattung zugerechnet werden, also andere Menschenarten. Teilweisen lebten diese auch gleichzeitig. Die als letzte ausgestorbene Menschenart, die auch noch gleichzeitig mit unserer eigenen lebte, war wohl der manchmal wegen seines kleinen Wuchses "Hobbit" genannte Homo floresiensis:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homo_floresiensis

Warum es momentan nur eine einzige Art von Menschen gibt? Vielleicht weil wir einfach zu erfolgreich sind! Wir haben uns über die gesamte Erde ausgebreitet, diese nach unseren Bedürfnissen umgestaltet und verbrauchen einen Großteil aller Ressourcen für uns selbst. Eine zweite, nahe Verwandte Art, wäre unserer eigenen wohl ziemlich ähnlich, hätte ähliche Ansprüche und ähnliches Verhalten. Für zwei von dieser Sorte wäre aber auf diesem Planeten kein Platz!

Weil im Laufe der Zeit alle anderen Homo Arten ausgestorben sind.

Ob dies nun durch Vermischung,Umweltveränderungen,Verdrängung durch andere Arten etc. passiert ist,weiß man nicht.Jedenfalls konnte sich im Zuge der Evolution nur Homo Sapiens durchsetzen.

Auch im Tierreich ist eine Art nur eine Art.