Warum wollte Russland den Kommunismus?

12 Antworten

Nur eine verschwindend kleine Minderheit wollte den Kommunismus. Der Mehrheit wurde dieser Schwachsinn aufgezwungen. Die Menschen wurden mit dem Tod bedroht, wenn sie auch nur ein Wort gegen die Kommunisten sagten und oft genug blieb es nicht bei der Drohung.

BillysFahrrad  23.08.2021, 01:34

und stalin hat 50 Millionen Menschen mit seinen eigenen Händen ermorddet. :)

so eine verbreitung von unwahrheiten ist entweder dumm oder einfach nur ekelhaft

Dunnnnicht  31.07.2023, 01:04

Nein? Die meisten Menschen wollten in Russland sahen wie der letzte Zar versagte und deshalb wollten sie ein anderes System. Was sie aber nicht wussten ist das dieses System versagen wird, und in dieser Zeit erst wurden die Menschen dann dazu gezwungen. Aber als es hieß Monarchie oder Kommunismus haben sich die meisten für den Kommunismus entschieden!

Fuchssprung  31.07.2023, 06:28
@Dunnnnicht

Noch nicht einmal in der Anfangszeit hatten die Menschen die Wahl zur Entscheidung. Sie wurden von Anfang an gezwungen. Das was du uns hier erzählen willst, ist ein kommunistisches Märchen. Das wurde erfunden, um die Zwangsherrschaft der Kommunisten zu rechtfertigen.

Dunnnnicht  31.07.2023, 06:37
@Fuchssprung

Geh mal lieber ein Geschichtsbuch lesen bevor du so ein Müll erzählst. Die Bolschewisten haben sehr viel Unterstützung bekommen sogar von den indigenen Völker und anderen ethnien wie zum Beispiel die Sacha. Die rote Armee war der weißen Armee schlicht überlegen aufgrund der vielen Menschen die ein System wechseln wollten. Sie haben sich unter anderem erhofft das sie die Hungersnot beenden, mehr Rechte bekommen und den Kolonialismus beenden!

Dunnnnicht  31.07.2023, 06:49
@Fuchssprung

Ne tatsächlich nur Fakten aber ich finds toll wie du mir deine Unwissenheit mitteilst.🙃

Dunnnnicht  31.07.2023, 19:02
@Fuchssprung

In meiner? Meine Welt nennt man auch Realität aber wenn es noch Platz in deiner Welt voller Fakten Leugnung gibt würd ich mich da gern mal erkunden, natürlich nur um zu verstehen wie man so ignorant so ein Müll von sich geben kann😉👍

Fuchssprung  31.07.2023, 19:05
@Dunnnnicht

Du träumst dir deine Realität zusammen, hast aber keine Ahnung davon, was die Leute damals wirklich wollten.

Von wollen konnte keine Rede sein.
Anfangs ohnehin nicht, denn die Bolschewikie hatte keine Mehrheit.
Einmal dabei, am revolutionieren ging es alleinig um die Macht.

Die erlangte schließlich Stalin, der sofort damit begann die Partei zu säubern, nicht dass da gar andere ihre Ansprüche anmeldeten.
Nachdem das geklärt war, mit nicht wenigen Toten auf dem Gewissen, war die Diktatur das Mittel zum Machterhalt, mit noch mehr Toten.
Ein Fall von "willst Du nicht mein Bruder sein, schlage ich Dir den Schädel ein".

Genau die gleiche Frage stelle ich mir hier in diesem Land. Ein Großteil will Veränderung und merkt gar nicht was das bedeuten würde. Mich wundert nicht das Menschen die das erlebt haben (Russlanddeutsche) jetzt dazu neigen AfD zu wählen.

WalterMatern  27.07.2021, 06:41

Von welchen Veränderungen sprichst du?

AfD: Was Björn Höcke mit „Denkmal der Schande"-Rede ...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article161286915/Was-Hoecke-mit-der-Denkmal-der-Schande-Rede-bezweckt.html

Der AfD-Rechtsaußen Björn Höcke fordert eine 180-Grad-Wende der deutschen Erinnerungskultur und äußert sich doppeldeutig zum Holocaust-Mahnmal. Der Zentralrat der Juden bezichtigt ihn des...

Erinnerungskultur in Zeiten des Rechtspopulismus - Die ...

https://www.deutschlandfunk.de/erinnerungskultur-in-zeiten-des-rechtspopulismus-die.724.de.html?dram:article_id=448267

Die prägnantesten und radikalsten Äußerungen aus der AfD zur Erinnerungskultur in Deutschland stammen noch immer von Björn Höcke, der im Januar 2017 in Dresden vor Parteifreunden sprach: „Bis jetzt...

NS-Erinnerungskultur in der AfD | Deutschland | DW | 27.01 ...

https://m.dw.com/de/ns-erinnerungskultur-in-der-afd/a-37294805

Wenn die von Höcke geforderte 180-Grad-Wende in der Erinnerungskultur auf eine Ausblendung "dieser schlimmen Schattenseiten der deutschen Geschichte" hinauslaufe, dann gehe das gar nicht

Darum ist es problematisch, wenn Gauland sagt, wir sollten ...

https://ze.tt/darum-ist-es-problematisch-wenn-gauland-sagt-wir-sollen-stolz-auf-deutsche-wehrmacht-sein/

Darum ist es problematisch, wenn Gauland sagt, wir sollten stolz auf die Wehrmacht sein „Wenn die Franzosen zu Recht stolz auf ihren Kaiser sind, und die Briten auf Nelson und Churchill, haben wir das Recht, stolz zu sein, auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen."

AfD-Vize zu Wehrmacht: Gauland fordert „Stolz" auf ...

https://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/afd-alexander-gauland-relativiert-verbrechen-der-wehrmacht-15199412.html

AfD-Vize zu Wehrmacht:Gauland fordert „Stolz" auf deutsche Soldaten. Alexander Gauland fordert im Bundestags-Wahlkampf einen Schlussstrich unter die Zeit der NS-Herrschaft. Der AfD ...

Rolle deutscher Soldaten: Gauland fordert Recht, stolz zu ...

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168663338/Gauland-fordert-Recht-stolz-zu-sein-auf-Leistungen-in-beiden-Weltkriegen.html

AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland empört mit Aussagen über die Geschichte Deutschlands und die Taten der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Man solle stolz auf die Leistungen sein können.

hachri  27.07.2021, 08:00
@WalterMatern

Anscheinend hast du Probleme beim lesen von 3 Sätzen und scheinst hier neu zu sein. Deinen Aussagen spiegeln nicht im entferntesten das wieder was ich schrieb. Kann man nur sagen Thema verfehlt. Nochmals damit es jeder Volksschüler versteht:

1. Viele wollen eine Veränderung. Das spiegelt sich in Umfragen bei GF wieder. Dabei tendiert es in Richtung links. Das dies gravierende Veränderungen bringen wird, dazu muss man nur den Werdegang linksgerichteter Parteien anschauen, ohne daß ich dies hier bewerten möchte.

2. Menschen, die in Russland aufgewachsen sind, haben den Kommunismus real erlebt. Sie wollen das nicht mehr. Linksgerichtet ist für solche gleichbedeutend mit Kommunismus.

3. Daher wählen Sie aus Protest AfD.

WalterMatern  27.07.2021, 10:45
@hachri

Dann sind die Russenlanddeutschen bei der AfD gerade richtig.

AfD: Eine zutiefst unbayerische Partei - Bayernkurier

https://www.bayernkurier.de/inland/33892-eine-zutiefst-unbayerische-partei/

AfD plant sozialistische Einheitsrente. Abenteuerlich hingegen sind die Rentenpläne der AfD. Sie liefen auf eine sozialistische Einheits-Mindestrente für Einheimische hinaus und bedeuteten einen grundsätzlichen Umbruch des bisherigen leistungsorientierten Rentensystems

AfD mit großer Mehrheit für sozial-nationalistische ...

https://alexanderdilger.wordpress.com/2020/11/28/afd-mit-grosser-mehrheit-fuer-sozial-nationalistische-sozialpolitik/comment-page-1/

Außerdem hätte sich die AfD bei einem sieben Jahre lang entwickelten Konzept schon klarer positionieren können, ob sie diesen Einstieg in eine steuerfinanzierte Einheitsrente nun möchte oder nicht. Bei der Gesundheitspolitik wird es nicht besser. Die Erhaltung der Privaten Krankenversicherungen begrüße ich, aber die Gesetzlichen Krankenkassen gehören auf den Prüfstand. Zumindest sollte jedem erlaubt werden, zu einer Privaten Krankenversicherung zu wechseln. Bezieher

Ist das also die "Alternative"? Will AfD-Chef Meuthen die ...

https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/meuthen-ddr/

Wie Meuthen und andere daraus DDR basteln. Der "demokratische Sozialismus" ist explizit das Gegenmodell zum "Sowjet-Stalinismus", wie auch Erik Flügge schreibt. "Es ging also genau darum, genau nicht so zu sein wie die DDR oder die UdSSR.". Wenn jetzt Meuthen oder andere daraus eine Affinität zur DDR basteln ist das bestenfalls

Ist die AfD die neue Heimat für Russlanddeutsche? | MDR.DE

https://www.mdr.de/heute-im-osten/russlanddeutsche-waehlen-afd-100.html

Hinzu kommt der Unmut gegen Flüchtlinge. Anfang 2016 ging deswegen ein Teil der Spätaussiedler auf die Straße. Auslöser war der "Fall Lisa": Die 13-jährige Tochter deutsch-russischer Eltern aus Berlin Marzahn hatte behauptet, von "Südländern" vergewaltigt worden zu sein. Später erzählten die Eltern auch in russischen Medien, Lisa sei von "Arabern" entführt und missbraucht worden. Die Geschichte stellte sich schließlich als falsch heraus. Lisa hatte sie größtenteils erfunden. Doch sie trieb Tausende Russlanddeutsche in vielen deutschen Städten auf die Straße, mit Forderungen nach mehr Sicherheit oder Slogans wie "Unsere Heimat bleibt deutsch".

Eine Stimmung, die die AfD auffängt.

Viktor175  27.07.2021, 07:40
Mich wundert nicht das Menschen die das erlebt haben (Russlanddeutsche) jetzt dazu neigen AfD zu wählen.

Mich wundert das schon, ich dachte sie wollen die Freiheit. Sieht aber so aus, daß UdSSR misslang es, den neuen "Sowjetischen Menschen" zu erziehen. Die bedienungslose Unterwerfung der Obrigkeit gegenüber, und die Gehorsamkeit üben, dabei eifrig nach unten treten. Das passt genauso gut zum Faschismus, wie auch zu einer anderen Diktaturen.

Ich kenne Einige, (vermutlich wohl die Falschen) ;-)

hachri  27.07.2021, 08:02
@Viktor175

Natürlich denken nicht alle die von dort kommen so. Aber ich kenne sehr viele die so denken.

Viktor175  27.07.2021, 12:58
@hachri

Ja, so ist es! Ich für mein Teil, gehe einfach auf Abstand! Ich habe paar mal Schach gespielt, andere mehrfach mit eigenem Apfelstreusel begrüst, und des gleichen. Daher kann ich dem nicht folgen??

Menschen die das erlebt haben....

..können sie dann nicht lassen? Nichts im Kopf? ..oder eben Opfer und Täter gleichermassen?

Russland wollte nicht den Kommunismus, das hat sich so ergeben.

In der Abfolge von der Revolution haben sich die Bolschewiki durchgesetzt, und die gemäßigten Kräfte haben verloren.

Das Programm der Bolschewiki war der Kommunismus.

Es ist öfters schon vorgekommen, dass sich in einer Revolution die radikalste Gruppe durchgesetzt hat.

---

Vergleich - OT:

Im Syrien-Krieg hätte sich ebenfalls die radikalste Gruppe = Der Islamische Staat - durchgesetzt, wenn sich Militärs aus dem Ausland eingegriffen hätten (Russland, USA, schiitische Milizen).

Die Beendigung des Krieges gegen das Deutsche Kaiserreich, Beendigung von Leibeigenschaft, Verteilung der Böden, mehr Rechte für die Arbeiter, bessere Versorgung. Im Gegensatz zu anderen Ländern war das Volk in Russland noch viel ärmer und entrechteter. Daher die Hoffnung im Kommunismus Verbesserungen zu erhalten, was dann fatal im Stalinismus endete.