Warum wollte Dobby Harry davon abhalten nach Hogwarts zu reisen?

3 Antworten

Dobby war ja der Diener von Drakos Vater der großer anbeter von Voldemort war und der wusste was bevor steht. Glaube ich

Dobby hatte das von seinem Herren gehört aber da Dobby wusste das Harry ein guter ist, will er ihm helfen und verhindern das er in Gefahr gerät.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

Dobby arbeitet für die Familie Malfoy. Lucius Malfoy hat von Voldemort, vor seinem Missangriff auf Harry, ein Tagebuch zur Aufbewahrung bekommen mit dem Hinweis, dass dies die Möglichkeit birgt, die "Kammer" zu öffnen, also eine Art Schlüssel ist.

Lucius wird wohl mit seiner Frau über sein Vorhaben, dieses Tagebuch einem Weasley unterzujubeln, um Arthur einfach zu diskreditieren, der ja in Lucius Augen als "Blutsveräter" gilt und um dadurch Hogwarts von Muggelstämmige zu befreien.

Dobby wird diese Gespräche mitbekommen haben und daher wollte er Harry warnen, der auch unter den Elfen einen absolut guten Ruf hat.