Warum wollen Menschen moralisch überlegen sein?

2 Antworten

Ich finde Deine Beispiele sind eher zeitgeistige Trends.

Es gibt auch andere Ideale.

Das Phänomen gibt es jedoch und es ist nicht verkehrt. Menschen unterscheiden sich von Tieren, weil sie sich nicht nur technisch sondern auch ethisch weiterentwickeln sollten.

Das gehört für mich zum Sinn des Lebens als Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn man sich einer Gruppe anschließt die moralisch die selben Standpunkte vertritt dann fühlt man sich verstanden und stark und tut alles um deren Standpunkte zumindest zu festigen. Man empfindet die Gruppe dann unterbewusst als Familie

So ein Verhalten kann man am besten bei Sekten beobachten.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung