Warum wollen manche Leute im Internet so schnell mit Diskussionen beginnen?

7 Antworten

Das kann viele Ursachen haben.

Manchmal entwickelt sich einfach eine Diskussion, weil man dem Antwortenden zustimmt und dann ein Dritter kommt mit einer anderen Meinung.

Manchmal muss man einfach kommentieren, damit eine falsche Aussage nicht einfach so um Raum stehen bleibt.

Manche mögen Diskussionen und und manche können auch diskutieren.

Manchmal hat es nichts mit einer Diskussion zu tun, sondern es geht nur um Beleidigungen.

Eine gute Diskussion ist doch auch nichts Schlimmes. Man lernt mit anderen Meinungen umzugehen. Man hört andere Standpunkte. Man überdenkt vielleicht seine eigene Einstellung und manchmal kann auch überzeugt werden, so dass man am Ende tatsächlich seine Meinung geändert hat.

Sicherlich kommt es immer darauf an wer kommentiert und was geschrieben wird.

Ein plattes "du hast ja gar keine Ahnung" ist natürlich unnötig und daraus entsteht auch keine Diskussion, sondern nur eine verbale Schlacht, wenn man sich auf dieses Niveau herablässt.

Manche sind auch nur zu dem Zweck hier angemeldet um mit ihren Kommentaren zu trollen, Stimmung zu machen und zu provozieren.

Und man muss ja auch nicht auf die Kommentare eingehen. Man kann die Leute blockieren, wenn es dümmlich und beleidigend wird dann kann man sie melden.

Und manchmal kennt man eben den Antwortenden schon als Troll, der hier täglich mit neuem Account auftaucht um seinen verbalen Müll abzuladen. Da kommentiert man halt auch mal um ihn als das zu entlarven was er ist.

Manchmal führen Kommentare auch dazu, dass man seine Freundesliste erweitert, weil man Gemeinsamkeiten feststellt und sich dann per PN austauschen möchte.

Und dann gibt es sicher noch Welche, die einfach Langeweile haben oder Kontakt suchen.

Es steht dir ja frei auf Kommentare einzugehen oder eben auch nicht.

Online und dabei gemütlich zu hause und geschützt ist es vermeintlich viel einfacher lautstark seine Meinung durch zu setzen! Man hat mehr Zeit zu reflektieren und zu formulieren und muss weniger negative Konsequenzen befürchten!

Habe nichts gegen Diskussionen sachlicher Art. Nur so erfährt man mehr Details usw. Wenn es ausartet in Beleidigungen, in "meine Meinung ist die Wahrheit" usw. ist das ja keine Diskussion mehr.

Politik besteht ja auch aus viel diskutieren, wie denn sonst soll man zu Ergebnissen, Kompromissen kommen? Leider scheint es nicht Wenigen nicht zu gelingen, auf sachlicher Ebene zu bleiben, tolerant zu sein usw., dann kann man das Ergebnis nicht mehr Diskussion nennen.

Kritiker286
Fragesteller

Ja das ist das Hauptproblem. Weswegen ich Diskussionen im Internet verabscheue. Es wird teilweise nicht auf die Argumente eingegangen und wenn man keine Argumente hat. Stumpf beleidigt und diffamiert.

CatsEyes  07.07.2023, 00:05
@Kritiker286

Das kann man auch teilweise selber sachlich, argumentativ steuern. Oder eben einfach ignorieren, nicht weiter drauf eingehen.

FrageRunde59125  07.07.2023, 04:30
@Kritiker286

Was ist den mit Deinen Argumenten? Ich glaube Du bist sogar eine der Ursachen. Wenn ich mir deine Fragen durchlese, ist dein IQ entweder sehr gering oder du trollst.

CatsEyes  07.07.2023, 06:31
@FrageRunde59125

Angesichts solcher dümmlicher niedermachen wollender Rhetorik stelle ich weitere Kommentierung zu dieser Deine "Frage" ein. Du beschwerst Dich über Beleidigungen und machst genau das gerade. Naja, die Welt ist groß, mit oder ohne Dich.

Falls Du sachlich auf meine Fragen eingehen magst, gerne. Ansonsten wird einfach ignoriert.

Leute die sich in dem Gebiet auskennen oder zumindest glauben das sie sich auskennen, wollen oft mit ihrem Wissen angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenig Erfahrung, viel Halbwissen
haugen  06.07.2023, 23:55

Nur weil man sich auf einem Gebiet auskennt, ist es Angabe, wenn man etwas richtig stellt? Eine merkwuerdige Ansicht.....dann haben deine Lehrer wohl auch alle angegeben.

Benjamin702  06.07.2023, 23:56
@haugen

Hab das so gemeint das aus einem kleinen kommentar eine große Diskussion wird, da Leute sie immer weiter „erweitern“

Weil sie auch etwas dazu sagen wollen egal wie dämlich es ist und da man die Person da hinter eh nicht kennt fällt ihnen das sogar noch leichter.Geh da einfach nicht drauf ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und koste es auch komplett aus
Kritiker286
Fragesteller

Ich blockieren mittlerweile fast jeden, der diskutieren will (:

Kritiker286
Fragesteller
@CatsEyes

Ja auch. Nur meine Meinung ist eben richtig. Habe auch einen Club bei Facebook, wo ich alles gnadenlos wegzemsiere, weil ich das Meinungsmonopol dort habe.

CatsEyes  07.07.2023, 00:08
@Kritiker286

Na dann werde ich Dich ab sofort einfach ignorieren, nicht ausblenden. Wie immer Du dazu kommen magst, als einziger von knapp 8Mrd Menschen die einzige Wahrheit zu kennen. Naja, Du musst ja damit leben, ich nicht.