Warum wollen immer alle, dass ich nach ihren Vorstellungen lebe?

6 Antworten

Es gibt Leute, die wollen sich nur mit "Ihresgleichen" umgeben. Und wenn du dann eine Lebensphilosophie hast, die sich nicht mit ihrer deckt, dann wirst du über kurz oder lang aussortiert.

Sie übertragen ihre Werte 1:1 auf deine Person. Also wenn sie nicht glücklich wären, an deiner Stelle, ohne Nebenjob, dann kannst in ihrer Vorstellung ja du auch nicht zufrieden damit sein, sondern musst mehr verdienen wollen.

Ähnliche Themen, wo gerne die eigenen Normen auf andere gemünzt werden sind auch Politik, Kinderwunsch, Ernährung, Musikgeschmack und wie die richtige Partnerschaft auszusehen hat.

Wehe, du praktizierst freie Liebe oder magst keine Kinder. Dann hast du schlechte Karten.

Kenne ich...

Weil sie egoisten sind

Es liegt im Wesen vieler Leute in Deutschland, andere zu maßregeln, zu ermahnen und ihnen Vorschriften zu machen.

Von liberalem Denken haben diese Menschen noch nie was gehört, es hat jeder so zu leben, wie sie selbst sich das vorstellen.

Schlägt sich auch gesellschaftlich nieder, zum Beispiel darfst du als Ladenbesitzer sonntags deinen Laden nicht öffnen, weil andere der Meinung sind, dass man sonntags nicht arbeiten soll.

Arbeitest Du gar nicht?

Hessen001
Fragesteller

Ich studiere

Du solltest dahinter keine böswillige Absicht sehen. Eher im Gegenteil. Man wünscht sich für Dir etwas Gutes. Reagiere nicht mit Ablehnung, sei freundlich und wenn Du das einfach nicht willst, kannst Du es ihnen sagen.

Hessen001
Fragesteller

Ich reagier auch nicht mit Ablehnung. Theoretisch haben sie ja recht. Aber ich möchte einfach keinen Nebenjob machen. Und dann sitzen die aber daheim und schimpfen drüber, was ich für nen fauler Schmarotzer bin.

tanteerna68  14.12.2021, 12:42
@Hessen001

Das musst Du dir natürlich nicht gefallen lassen, wenn das nicht zutrifft. Das sag denen ruhig.