Warum wollen Andere dass man geselliger wird?

8 Antworten

Das werden Leute sein, die selbst gesellig sind. Sie können sich nicht vorstellen, dass man auch alleine völlig zufrieden sein kann und man niemanden um sich braucht. Wenn man es genau betrachtet, ist das zwar total lieb gemeint, aber auch etwas egozentrisch, denn sie stülpen ihr Verhalten über das Deine und meinen, dass das nur richtig sein kann.

KingRagnarr
Fragesteller

Nur leider sind diese Leute es meinen unbedingt lieb. Sie drängen eher danach.

Ich kenne viele Menschen, welche andere um sich herum zwingend brauchen da sie mit sich selbst alleine nicht so gut klar kommen - für diese ist es natürlich von Vorteil wenn man gesellig wird. Das geht von normal gesunden sozialen Strukturen bis hin zu krankhaftem Konsum von Menschen.

Ich bin auch alleine sehr zufrieden mit mir und brauche die Gesellschaft nicht.

Doch es ist so dass es viele Menschen gibt die allein nicht klarkommen und Leute um sich brauchen.

Die einen bestimmen gerne und brauchen Leute die ihre Handlanger sind

Oder sie möchten sich suhlen und brauchen Publikum das Beifall klatscht.

Es gibt so viele Menschen und jeder ist anders und ich tüftle gerne und mach mir Gedanken wie ich mein Leben schön gestalten kann und sinnvoll.

Und allein komme ich gut klar.

Und ich würde es wieder so machen weil man gesellig sein kann wenn man es möchte, aber nicht sein muss weil andere das wollen

Meine Vermutung, der Mensch ist ein soziales Wesen das war in der Steinzeit/ bei der Mammutjagd so , das war im Mittelalter so, dass ist in unseren Genen gespeichert.

Wenn da jemand aussteigt haben wir das Gefühl die " Gruppe" gerät in Gefahr.

Vielleicht haben sie einfach Mitgefühl und denken, diese Menschen würden sich einsam fühlen, was natürlich nicht immer der Fall ist !