Warum wirkt Rote und Blaue Schrift 3D Mäßig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Intensität (Wärme) der Farben im Verhältnis zum dunklen Hintergrund.

Werther  17.02.2012, 18:07

Danke für das Sternchen. Noch eines, wenn der Farbwert gleich ist flimmert das Bild oder die Schrift und ist dann kaum zu lesen.

Es kommt durch die unterschiedliche Brennweite (Wellenlänge) von Rot und Blau. Siehe Brechungsindex.

Rotes und blaues Licht werden verschieden stark im Auge gebrochen. Eine Punktlichtquelle durch ein Kobaltfilter betrachtet, ergibt eine blaue Scheibe mit einem nicht zentrierten, roten Punkt darin oder umgekehrt.
Der Brechwert des menschlichen Auges unterscheidet sich für rotes bzw. blaues Licht um bis zu 2 Dioptrien. Experimentell lässt sich das mit einem Filter aus Kobaltglas, wie sie bei Chemikern verbreitet sind, und einer punktförmigen Lichtquelle sehr schön demonstrieren. Kobaltglas absorbiert fast alles Licht bis auf die beiden Enden des sichtbaren Spektrums. Dieser Effekt wird auch als longitudinale Aberration bezeichnet. Welche der beiden Möglichkeiten man sieht, hängt vom Abstand und momentanen Akkommodationszustand ab. Der Punkt liegt im Normalfall nicht zentrisch im Kreis (transversale Aberration). Das ist allerdings subjektiv nur schwer zu erkennen. Der Grund für die transversale Aberration liegt darin, dass die optische Achse des Auges im allgemeinen nicht mit der Blicklinie übereinstimmt. In der Augenoptik wird die chromatische Aberration des Auges sogar für die Optimierung der Brillenanpassung verwendet (Rot-Grün-Test).
Blickt ein Auge ein Objekt an, so wird dieses auf der Netzhautgrube F (Fovea centralis) abgebildet. Dies ist die Stelle des schärfsten Sehens. Die Netzhautgrube liegt in der Regel aber nicht auf der optischen Achse, sondern meist zur Schläfe hin (temporal) versetzt.

Quelle: Physik in unserer Zeit 30 (1999), Heft Nr. 2, Seite 50-53

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir hebt sich besonders Magenta vom Untergrund ab, der Effekt tritt z,B. deutlich bei Landkarten auf, bei denen magentafarbene Linien ca. 2mm über dem Untergrund zu schweben scheinen.

davon hab ich noch nichts gehört. es ist nur 3d wenn du auch eine rot/blau- Brille verwendest