Warum ist blau und grün nachts so unscharf?

4 Antworten

Das Licht wird in der Augenlinse gebrochen, dieser Vorgang ist leider wellenlängenabhängig - also farbabhängig. Der Effekt tritt bei jedem optischen System auf und wird Farbfehler oder chromatische Aberration genannt. Kurzwelliges (blaues) Licht wird am stärksten gebrochen. Das Bild entsteht vor der Netzhaut. Die Augenlinse muss sich stärker krümmen, um einen blauen Schriftzug in der Nacht zu fokussieren. Das schaffen nicht alle Augen und "geben auf". Das Bild bleibt unscharf. Der Effekt wird in der Nacht dadurch verstärkt, dass die Pupille (Blende) offen ist. Die chromatische Aberration wird bei jedem optischen Design eines Objektives mehr oder weniger aufwändig korrigiert, sonst hätten wir beispielweise bei jedem Foto Farbsäume.

weil die Das Licht in diesem Bereich eine sehr kurze Wellenlänge hat.

amiria71  17.02.2009, 23:44

danke. ich kann blaues Licht auch nur als verschwommene Masse wahrnehmen.

juckdusch
Fragesteller

diese Erklärung kann ich nicht mit meiner Frage zusammen hängen

Blaues Licht hat eine verhältnismäßig kurze Wellenlänge. Und für kurzwelliges Licht hat das Auge sehr viel weniger Rezeptoren (S-Rezeptoren), als für langwelligeres (L-, M- und R-Rezeptoren).

Grün löst das menschliche Auge übrigens besser auf, als rot, sollte also noch schärfer sein. Aus diesem Grund hat ein Bayer-Sensor (Kamerasensor) auch doppelt so viele Detektoren für grün, wie für rot und blau.

Nachtblindheit? Lass mal vom Augenarzt checken!

gossisiggi  17.02.2009, 23:44

...nein Blau ist immer unscharf. ... auch wenn man blau fährt ist alles unscharf

juckdusch
Fragesteller

@ ronni: ach Quark! das ist keine Krankheit oder so. Mach doch mal ein Test. Geh raus und beobachte eine Fußgängerampel von weiten. Vergleiche den grünen Männchen mit dem Roten. Der grüne wird viel unschärfer sein. Und fahre mal in die Innenstadt wo viel Leuchtreklame gibt. Such mal blaue Schrift, oder blaue Symbole. Du wirst sehen wie unscharf die von weiten wirken.

gossisiggi  17.02.2009, 23:55
@juckdusch

oder wenn dir auf der Autobahn ein LKW entgegen kommt mit diesen 2 blauen Punkt LED´s in der Windschutzscheibe.... was siehst du dann....????.... RICHTIG.... einen Strich