Warum wirken moderne Anzüge so streng?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme dir zu, die alten Anzüge sehen besser aus, wobei es sich auf dem ersten Foto nicht um einen Anzug handelt, sondern eine Kombination aus Hose und Jakett. Die jetzigen Anzüge (Bild) wirken sehr steif und unbequem. Denke das liegt am Schnitt und am Stoff. Die alten Anzüge waren legererer und wirken nicht so verstaubt und somit altbacken.

Aurina  24.09.2021, 10:28

Danke für den ⭐

Das Problem sind nicht die Anzüge, sondern die Fotos :)

Die beiden alten Fotos sind mit einem (aus heutiger Sicht) veralteten Fotoapparat aus dem Alltag geschossen worden und qualitativ nicht mehr ganz auf der Höhe. Mit Falten, Hände in den Hosentaschen und Kippe im Hals. Leicht unscharfe Analog-Fotos haben immer eine wärmere Ausstrahlung. Und der Anzug war auch nicht mehr ganz neu.

Die beiden neueren sind wohl als Produktfotos für eine Website gedacht, wo man diese Anzüge kaufen kann. Das heißt: Model in "Normpose", perfekt sitzender Anzug, hochauflösende Digitalkamera, perfekte Lichtverhältnisse, perfekter Hintergrund, vor dem Foto nochmal alles milimetergenau zurechtgezuppelt und nah dem Foto eine große Portion Photoshop. Das wirkt alles zusammen kälter und steifer. Fast schon surreal und "Tot".

Wenn du diese Anzüge aber real trägst und dich darin bewegst, gerät er zwangsläufig nach kurzer Zeit etwas aus der Form (Hemd rutscht etwas raus, Sakko fängt an zu beulen etc.) und er sieht wieder aus, wie auf den ersten Fotos. :)

Denselben Effekt hast du auch, wenn du selbstgeschossene Urlaubsbilder mit den "perfekten" Fotos aus dem Reisekatalog vergleichst.

Heute sind die meisten Anzüge dunkel, oder zumindest kräftig blau. Alles eher strenge, kalte Farben.

Früher waren Anzüge auch mal hellgrau oder braun, wärmere Farben. Wie jemand anders schon sagte, der Stoff trägt da auch zu bei. Ist halt der Unterschied zwischen Anzügen für die Arbeit, die es immer noch gibt, und welchen für die Freizeit, die eher ausgestorben sind.

Außer den Stoffen fällt mir auf den Bildern auf, dass die unteren beiden Anzüge sehr streng tailliert und sehr eng geschnitten sind. Auf den oberen Bildern sitzen die Teile viel lockerer.

Na ja, und dann machen natürlich die unterschiedlichen Posen der Herren eine Menge aus. Die beiden unteren Herren stehen ja da wie die Schaufensterpuppen. Wenn die sich bewegen würden, wäre man überrascht.