Warum wirken Leute mit Brillen intelligenter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich weil dies durch die Medien suggeriert wird. Menschen die viel lesen bekommen bekanntermaßen schneller eine Sehschwäche, und sind so meistens auf eine Brille angewiesen. Gestärkt wie das Ganze wie bereits erwähnt dadurch, dass allein schon viele intelligente und gebildete fiktive Figuren aus Kinderserien meistens eine Brille tragen. Nimm zum Beispiel Daniel Düsentrieb aus dem Comic Donald Duck, Gretchen aus der Kinderserie Disney große Pause oder Conan aus dem Manga Detekiv Conan.

Ja, ist so, Wahrscheinlich sieht man da das Bild und die Verbindung zu Gelehrten, die berufsmässig wohl mit den Augen gefordert sind und daher Sehschwächen schneller erkennen. Meine ich. Auch sehr viele Studenten haben Brillen - die Augen werden heute durch digitale Medien immer mehr beansprucht. Bei anderen Berufsgruppen kommt die Sehschwäche vielleicht nicht so ans Tageslicht.

Naja das intelligenter wirken oder aussehen hat ja nix mit der tatsächlichen intelligenz zu tun...von daher würd ich es nicht so ernst nehmen..

aber ich finde persönlich das brillen schon intelligenter aussehen lassen, nicht bei jedem aber bei manchen.

Weil viele Professoren eine Brille tragen, und die sind intelligent. Mir ist auch aufgefallen das viele mit dem Namen Willy oft eine Brille tragen.

dem ist nicht so -- das sind sprachflosken ohne tieferen inhalt