Warum wirken Bonbons abführend?

8 Antworten

.....weil da vermutlich Süßstoff drin ist. Und Süßstoffe wirken ab einer gewissen Menge abführend.

Ich kenne die Dinger nicht, ist jetzt nur eine Vermutung.

Eigentlich steht es dann auch drauf.

https://www.fishermansfriend.com/media/867786/CFP_Naehrwerttabelle.pdf

...Ich selbst kenne dieses "Produkt" nur aus der Werbung.

....Aber lt der Angaben im Link (betreffend die Inhaltsstoffe), liegt das wohl u. a. am Sorbit (Zuckeraustauschstoffe) in der zuckerfreien Variante und womöglich an der im Produkt befindlichen Lakritze.

....Beides kann, in Massen genossen, abführend wirken. Lakritze hat auch noch andere, "gesundheitsunverträgliche" Eigenschaften.

verreisterNutzer  17.07.2018, 22:58

Nachtrag: Den Süsstoffen (vielfach süßer als Haushaltszucker) wird - im Verhältnis zu den Zuckerzusatzstoffen, jedoch nicht "nachgesagt" (Ausnahme: Leute, die Süsstoffe ggf. nicht "vertragen") dass sie womöglich "abführend" wirken. Lebensmittel, die "nur" Süsstoffe enthalten, tragen generell auch keine "Warnhinweise", dass sie solch eine Wirkung entfalten.

....Enthält ein Lebensmittel den Hinweis "....kann bei übermäßigen Verzehr abführend wirken", ist der Hinweis nicht angegeben, weil das LM Süsstoffe enthält sondern Zuckeraustauschstoffe (wie bspw. Sorbit)

....Insofern ist auch der für solche "Nebenwirkngen" verantwortlich, nicht der Süsstoff an sich.

...Siehe auch hier, ein Vergleich:

http://kalorien.de/Ernaehrung/Suessstoffe_und_Zuckeraustauschstoffe_Wo_ist_der_Unterschied

Das sind vermutlich zuckerfreie. Die haben Süßstoffe statt Zucker und (manche, alle?) Süßstoffe sind abführend.

Vermutlich ist susstoff drin?

Da steht das auf eigentlich allen Dingen mit drauf

Normalerweise wegen der Süßungsmittel, aber ich kann dir das für deinen speziellen Fall nicht garantieren, schau doch mal bei den Inhaltsstoffen nach.