Warum wird/wurde bei der Hochzeit immer „Sie dürfen die Braut jetzt küssen“ gesagt?

5 Antworten

Nach der formellen Trauung sind die Brautleute jetzt verheiratet und dürfen auch ganz offiziell eine sexuelle Beziehung haben und diese Verbindung in der Öffentlichkeit zeigen.

Das ist mittlerweile aber reine Folklore.

okieh56  20.05.2020, 13:14

Also die meisten küssen sich nur ganz artig und lassen sich nicht sofort nach der Trauung zu sexuellen Handlungen hinreißen ;-)

Ein Relikt aus uralten Zeiten. Damals waren Küsse oder gar Sex vor der Ehe eine "Todsünde", und erst mit dem Ehegelübde durfte man sich küssen. Der Pfaffe hat also damit offiziell vor allen Anwesenden die Erlaubnis gegeben.

okieh56  20.05.2020, 13:16

Nach der Hochzeitsnacht wurde sogar das Laken begutachtet - wehe, es war kein Blutfleck zu sehen!

okieh56  20.05.2020, 13:18
@Ma10ddin

Es gab sogar noch ganz andere skurrile Bräuche - wie z.B. das „Recht der ersten Nacht“ oder den „Vollzug“ der Ehe unter Zeugen.

Ma10ddin  20.05.2020, 13:21
@okieh56

Ich weiß. Bis (ich glaube) Anfang der 90er war Vergewaltigung in der Ehe auch nicht strafbar und Frauen konnten für Sex aufgrund eines Eheversprechens (Verlobung) sogar Schadensersatz fordern, bei einer Trennung vor der Hochzeit.

Ist das nicht sogar eher nur in Amerika (Hollywood) üblich?

Ich meine in Deutschland ist dieser Spruch vom Pfarrer/Pastor weder in der katholischen noch in der evangelischen Kirche üblich.

Über die Herrkunft dieses Spruches kann ich nur spekulieren. Ich vermute, dass besonders früher Frauen als Besitz von Männern galten. Als zukünftiger Mann musste man wohl auch häufig den Brautvater um erlaubnis bitten, die Frau heiraten zu dürfen. Mit der Ehe schließung geht dann quasi die Frau vom Besitz des Vaters in den des Ehemannes über, und er darf sie dann auch küssen ohne um erlaubnis zu fragen.

Heute werden Frauen nicht mehr als Besitz ihrer Männer gesehen (zumindest in modernen Kulturen) und das ist auch gut so. Der Spruch ist dennoch geblieben, weil manche Bräuche auch abseits der ursprünglichen Bedeutung weiterbestehen.

Kann sein das ich jetzt vollkommen falsch liege, aber ich denke mal dass es ein Sprichwort dafür ist, dass die Zeremonie bzw. die Ansprache fertig ist und mit dem Kuss abgerundet wird. Einfach als Zeichen, dass man sich jetzt Küssen kann und es fertig ist

Einfach nur als Zeichen zur Orientierung, wenn der Standesbeamte oder Pfarrer (je nachdem), mit seiner "Rede" fertig ist.

Und natürlich will auch niemand, dass die Verlobten sich schon vorher küssen und dann die Zeremonie kaputt machen.