Frage von MajorasMask, 90

Warum wird Windows immer auf [C:\] installiert?

Tja. Frage steht im Titel. Hat Microsoft das einfach so entschieden, oder existieren da tiefgründigere Hintergründe, das Windows IMMER auf [C:] installiert wird? Theorien/Gründe dafür bitte da unten ^‿^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lollollollollol, 47

Schau mal dort: http://derstandard.at/2000014015265/Wie-die-Computer-Festplatte-zum-Laufwerk-C-w...

Dort steht ungefähr, dass damals die ersten beiden Plätze, also A und B, durch Disketten in Gebrauch waren, da es damals eben noch keine Festplatten gab. Als später die Festplatte dazu kam, bekam diese den Platz C und blieb dort bis heute.

Kommentar von MarklinHD ,

Klasse Antwort! Geliked! :)

Antwort
von DerTroll, 24

jedes Laufwerk hat einen Buchstaben. Aus der Zeit, aus der man zwei Diskettenlaufwerke hatte, ist es noch üblich, daß die erste Festplatte und da die Hauptartition den Buchstaben C zugeweisen bekommt. Das hat auch etwas mit der Bootreihenfolge zu tun. Früher hat hat der PC erst versucht vom Laufwerk A: zu booten, wenn da nichts drin ist (deshalb durfte zum Start keine Diskette im PC liegen) geht es an B: und dann halt an C: Und so war es halt sinnvoll, daß auf dem niedrigsten Buchstaben, der eine Festplatte darstellt, das Betriebssystem drauf war. Und so ist es jetzt auch noch üblich, auch wenn man inzwischen im modernen Bios auch eine andere bootreihenfolge festlegen könnte.

Antwort
von Limearts, 43

A und B sind für Wechseldatenträger-Laufwerke zB für Disketten vorgesehen. C ist das erste mögliche Laufwerk für Festplatten / SSDs.

Es besteht auch die Möglichkeit Betriebssysteme auf einem anderen Laufwerk einzurichten. Aber warum sollte die Standardauswahl etwas Anderes als das Erstmögliche vorschlagen?

Antwort
von Dotter1981, 46

a: und b: waren frührer die Standardlaufwerksbuchstaben für Diskettenlaufwerke. Vermutlich liegt es daran. PS: Es muss nicht auf c: installiert werden, du kannst auch ein anderes Laufwerk oder eine andere Partition wählen.

Antwort
von Traiser1, 32

diskettenlaufwerke heißen A: und B:..die erste festplatte C: etc.. wenn du windows installierst kannst du dir aussuchen auf welcher festplatte du es haben möchtest..wenn du das nicht tust nimmt der installer sich die erste festplatte --> C: ..freue mich über einen Daumen hoch und ein Danke :D

Antwort
von onomant, 13

Du kannst Windows auch auf E:, D: oder sonstwo installieren

Antwort
von SergeantPinpack, 36

A: war seinerzeit das erste Diskettenlaufwerk, B: das Zweitlaufwerk und C: die erste Festplatte.

Früher gab es PCs, die hatten lediglich ein (!) Diskettenlaufwerk (!) - kann man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen.

Kommentar von Dotter1981 ,

Unser erster Rechner war ein 486er mit stolzen 100 Mhz an Rechenleistung. Ich glaube, er hatte schon 64 MB Arbeitsspeicher und eine 800 MB-Festplatte :-) . Windows 95. Ging auch. Und in der Schule hatten wir auf den 386ern noch Windows 3.1 :-) .

Kommentar von MajorasMask ,

64 MB! Das muss ja ne halbe Stunde gedauert haben, bis der hochgefahren ist :D

Kommentar von Dotter1981 ,

Naja, ein paar Minuten hat es gedauert. aber Windows 95 hat ja auch noch nicht so viel gefordert.

Kommentar von PWolff ,

Als die Rechner noch ein paar Kilobyte Arbeitsspeicher hatte, hat man sie eingeschaltet und konnte innerhalb von Sekundenbruchteilen loslegen.

Antwort
von xSimonx3, 20

Es wird nicht auf C installiert, die primäre Festplatte heißt so.

Kommentar von Dotter1981 ,

Ja, aber die Frage zielt ja darauf ab, warum das standardmäßig so ist. Ich vermute, dass es tatsächlich an der alten Aufteilung (a: und b: für Disketten) liegt.

Antwort
von AllAboutPC, 20

Hey,

Weil A: und B: schon für Laufwerke, etc reserviert sind, und nach B: kommt nun mal C: .

Aber du kannst ja selber entscheiden wo du es installieren willst.

LG

Kommentar von MajorasMask ,

A: und B: können garnicht reserviert sein, weil ich beim Anlegen einer Zweiten Partition unter Anderem auch A: und B: zur Auswahl habe. :o

Kommentar von AllAboutPC ,

Früher war es aber so! Da waren A und B Laufwerke für Disketten. Heutzutage wo man kaum noch Diskettenlaufwerke hat, kann man auch auf A Windows installieren.