Warum wird Windows immer auf [C:\] installiert?

9 Antworten

A und B sind für Wechseldatenträger-Laufwerke zB für Disketten vorgesehen. C ist das erste mögliche Laufwerk für Festplatten / SSDs.

Es besteht auch die Möglichkeit Betriebssysteme auf einem anderen Laufwerk einzurichten. Aber warum sollte die Standardauswahl etwas Anderes als das Erstmögliche vorschlagen?

jedes Laufwerk hat einen Buchstaben. Aus der Zeit, aus der man zwei Diskettenlaufwerke hatte, ist es noch üblich, daß die erste Festplatte und da die Hauptartition den Buchstaben C zugeweisen bekommt. Das hat auch etwas mit der Bootreihenfolge zu tun. Früher hat hat der PC erst versucht vom Laufwerk A: zu booten, wenn da nichts drin ist (deshalb durfte zum Start keine Diskette im PC liegen) geht es an B: und dann halt an C: Und so war es halt sinnvoll, daß auf dem niedrigsten Buchstaben, der eine Festplatte darstellt, das Betriebssystem drauf war. Und so ist es jetzt auch noch üblich, auch wenn man inzwischen im modernen Bios auch eine andere bootreihenfolge festlegen könnte.

diskettenlaufwerke heißen A: und B:..die erste festplatte C: etc.. wenn du windows installierst kannst du dir aussuchen auf welcher festplatte du es haben möchtest..wenn du das nicht tust nimmt der installer sich die erste festplatte --> C: ..freue mich über einen Daumen hoch und ein Danke :D

Hey,

Weil A: und B: schon für Laufwerke, etc reserviert sind, und nach B: kommt nun mal C: .

Aber du kannst ja selber entscheiden wo du es installieren willst.

LG

MajorasMask
Fragesteller

A: und B: können garnicht reserviert sein, weil ich beim Anlegen einer Zweiten Partition unter Anderem auch A: und B: zur Auswahl habe. :o

AllAboutPC  02.07.2016, 00:11

Früher war es aber so! Da waren A und B Laufwerke für Disketten. Heutzutage wo man kaum noch Diskettenlaufwerke hat, kann man auch auf A Windows installieren.