Warum wird Verhafteten beim Einsteigen Ihr Kopf runter gedrückt?

4 Antworten

Probier du mal mit auf den Rücken gefesselten Händen in ein Auto (vorallem Rückbank) einzusteigen.

Pass aber bitte auf deinen Kopf auf.

Die Polizei muss das machen. Anders würde eine sehr große Gefahr bestehen, dass sich die Person am Kopf verletzt. Diese Verletzung könnte die verhaftete Person als Misshandlung auslegen.

Shoegazer
Fragesteller

Sieht trotzdem komisch aus, das die Person dann nicht einfach gestützt wird?!

MisterParkinson  16.11.2020, 17:04
@Shoegazer

Ich schätze, aber dass das nicht nötig ist (so oft steige ich auch nicht in Fahrzeuge) Außerdem wieso sollte man? Wenn es mit der Hand am Kopf (die soll zwischen Türrahmen und Kopf als "Polster" reicht, wieso sollte man dann mehr machen.

Shoegazer
Fragesteller
@MisterParkinson

Am Kopf zu stützen ist aber viel ungewöhnlich und wie schon Stig007 und Patrickson schreibt eine Machtdemonstration - also auch demütigend!

Hat was damit zu tun, dass das Einsteigen mit Händen auf dem Rücken ergonomisch für den Festgenommenen ungewohnt ist, er sich nicht abstützen kann und somit die Körperhaltung nicht dem gewohnten Ablauf entspricht, daher ist die Gefahr des Kopfanstoßens hoch. Außerdem ist er nun in Gewahrsam, also die Polizei ist für körperliche Unversehrtheit verantwortlich,.

Ist ne Machtdemonstration der Polizei, nicht mehr und nicht weniger

Die Polizei ist in einer Garantenstellung! Sie muß dafür sorgen, dass dem Festgenommenen kein Leid geschieht. Dazu gehört, den Kopf vor der Dachkante zu schützen.