Warum wird uns in der Schule nur ein Bruchteil der Geschichte gelehrt?

6 Antworten

du hast Recht, es macht einfach Spaß, Hintergründe zu kennen.

leider aber gehören wir mit dieser Ansicht/Erkenntnis offensichtlich zu einer kleinen Minderheit

Hey du kannst dich doch heutzutage im Internet über alles infrormieren, auch über den Staffellauf. Dafür braucht man doch nich die lahme Schule, wo bei uns manchmal mehr ausfällt als unterrichtet wird.

Weil du auch 6 Jahre lang Geschichte studieren kannst, ausschließlich, und dann hast du auch nur einen Bruchteil gelernt. In keinem Fach kann alles gelehrt werden.

Anonym19244
Fragesteller

Ich finde es nicht zeitaufwendig. Gerade sind bundesjugendspiele, tut nicht weh seinen Schülern 5 min eine Doku zu zeigen oder die Geschichte der olympischen Disziplinen zu erklären. Ich verstehe deinen Ansatz da hast du auch recht, aber zumindest das was man gerade macht dann so erklären das es passt anstatt nur zu sagen das braucht ihr mal später etc.

Ich kenne keinen Beruf in dem derartiges Hintergrundwissen nützlich ist. Die Anwendung zählt, nicht die Theorie und Geschichte dahinter.

Anonym19244
Fragesteller

Schon, aber kommt die potentielle Leidenschaft nicht erst nachdem Verständnis? Dazu finde ich auch das die Geschichte dahinter eine Daseinsberechtigung hat, es kostet eventuell ein paar Sätze des Lehrers und 2-5 Minuten der Zeit.

ano78577  31.12.2023, 10:31
@Anonym19244

Ich hätte im Sportunterricht nicht Lust auf Geschichte gehabt. Sicher hätte ich es dann wieder vergessen wenn man voll im Spiel ist.

Weil geschichtliches Wisen recht umfangreich ist.

Weil Geschichte ja mehr ist, als die zusammenhanglose Kenntnis von Jahreszahlen sondern auch die Kenntnis von Gründen in der Abfolge.

Weil das Interesse daran fehlt - auch bei Politikern.

Weil so mancher Deutscher Adenauer nicht mal kennt oder weiß, welches Amt Angela Merkel und Helmut Schmidt bekleidet haben, aber dafür alle gängigen Smartphones und "Social" Media Plattformen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Historiker, Master, Promotion,