Warum wird soetwas in der Mangaszene toleriert?

10 Antworten

1. Das Internet ist genau so ein "reallife" wie das, was du als reallife bezeichnest. "Virtuell" ist das Gegenteil von physisch, nicht von real. (Deswegen funktioniert Cyber Mobbing auch)

2. Es gibt sehr wenige Leute, die tatsächlich Boku no Pico regelmäßig gucken. Und wenn, dann sind es diejenigen, die ihre Pädophilie damit kompensiere, sich so etwas anzugucken und eben nicht selbst zu machen. (Oder halt Leute, die einfach neugierig sind.)

3. Ja, ich finde man sollte es tolerieren. Die Leute können nichts dafür, diese Fetische zu haben. Ich persönlich finde übersexualisierte "Kinder"-Charaktere auch nicht sexuell anziehend, aber ich störe mich auch nicht an ihnen.

4. Warum man sowas gerne gucken möchte? Weil es nicht der Hauptbestandteil ist (wenn doch zu Punkt 2) und weil man es vielleicht auch als komödiantischen Aspekt ansehen kann.

Gruß Than

ThanatosBell  09.03.2017, 22:11

PS: Jedem sein Fetisch! °^°

Anime sind leider hin und wieder ein Ventil und Instrument für Menschen mit paraphilen Neigungen. Traurigerweise nimmt die aussenstehende Gesellschaft vor allem diese Aspekte wahr und wirft alle Konsumenten japanischer Medien in einen Topf. Darum hausiere ich mit meinem Interesse nicht bei Fremden herum, beziehe bei Vorurteilen aber jederzeit Stellung. Ja, es gibt diese dunkle Seite des Mediums Anime und Manga, aber es nur darauf zu reduzieren wird der Gesamtheit aller japanischen Medien nicht gerecht. Mich interessieren vor allem komplexe Geschichten, aber eine Sexualisierung des Mediums lehne ich ab. Und nur durch diese klare Positionierung kann ich Vorurteile bei Bedarf abbauen, als uneingeschränkte Zustimmung zu verbalisieren.

Ich liebe Anime und, in denen Charaktere jung aussehen. Vor allem mit Ecchi. Das Ding ist, das so etwas Fiktion ist. In Japan hält diese Fiktion auch viele kranke Leute davon ab durch die Straßen zu ziehen und Kindern schlimme Sachen anzutun. Ich habe gestern erst ein Video von einem englischsprachigen Anime-Youtuber gesehen, der das ganz gut erklärt hat:

https://youtube.com/watch?v=aU8kxc8ssQU

Jeder kann das gucken was er will, ich glaube solche explizit (ich nenns jetzt einfach mal) kinderpornografischen Mangas findest du jetzt auch nicht, wenn du nicht danach suchst. Und denk Mal so: Jeder hat seinen eigenen Fetisch und besser schaut er sich ein Manga an, als was anderes.

Um eins vorweg zu nehmen: ich fand boku no Pico zum kotzen. Allerdings ist dieser Anime ein Einzelfall, auch wenn z.B. Euphoria gerne auch genannt wird, aber da sind die Charas wenigstens älter soweit ich das gehört hab >_>

Ich bin Yaoi Fan und stehe auch dazu, werde aber oft von Leuten wie dir, die das absolut nicht nachvollziehen können und total verwerflich finden schief angeguckt.
Bei Anime ist eben die Besonderheit, dass auch ältere Charas, die schon auf der Highschool sind oder so durch den Zeichenstil sehr jung wirken können (Bsp.: bei Haikyuu werden "umgerechnet" Zehntklässler geshippt, die aussehen wie aus der Achten, und in Kuroko no basket ebenfalls Zehntklässler, die auch locker als 19 Jährige durchgehen könnten).
Dass die Charas jung aussehen muss also nicht heißen, dass sie auch jung sind.
Ich persönlich finde das sogenannte "Porn without Plot" nicht so ansprechend, weil es mir trotz allen Yaoi auf die Handlung ankommt. Trotzdem wird es natürlich Leute geben, die genau das mögen, aber deswegen sind sie für mich nicht unnormal oder so!
Bisher habe ich auch noch nicht in der Anime Welt erlebt dass irgendjemand einen anderen diffamiert nur weil derjenige eben andere Neigungen und andere Vorlieben bei Anime hat. Es gibt eine Riesen Bandbreite an Anime und eben auch Extreme wie boku no pico. Und ehrlich gesagt finde ich es auch besser, wenn da meinetwegen Pädophile mit Shotacon vorsitzen als dass sie sich reale Kinderpornos anschauen oder im schlimmsten Fall eben selbst...
Die gezeichneten Figuren existieren nicht im wirklichen Leben und so wird keine Person oder ein Recht verletzt. Japan ist ja für einige schräge Produkte bekannt und vielleicht ist das der Versuch eine Lücke zu schließen?
In Gruppen wie "normal" oder "nicht normal" kann man doch grundsätzlich keine Menschen sortieren, egal welche Neigungen sie haben, solange- und das finde ich wichtig!- sie niemand anderen dabei Schaden zufügen oder die Grenze eines anderen überschreiten. Das ist bei Anime Charas ja gegeben, also wo ist das Problem?
Man kann also pauschal nicht sagen "oh, der guckt boku no pico, also ist der gestört", nein, derjenige hat eben nur andere Interessen. Das muss ja auch nicht direkt heißen, dass den Anime nur Pädophile gucken, genau so wenig wie Leute die Horrorfilme oder Splatter Anime gucken, alle Serienmörder sind oder zumindest mit ihnen sympathisieren. Und selbst wenn sie sich selbst mit dem Täter in irgendeiner Art und Weise identifizieren können: solange es niemandem schadet, lass sie doch!
Jedem immer schön das Seine... Ich würde mir wirklich wünschen dass mehr Leute dies beherzigen würden, ob sie jetzt Verständnis dafür aufbringen oder nicht, ob sie Anime mögen oder nicht...