Warum wird "sp" beim Aussprechen zu "schp"?

5 Antworten

Nun, für mein Empfinden klingen Sp und Schp völlig anders.

Hallo,

das gilt ja auch für st, das scht ausgesprochen wird (z. B. Stein). In Norddeutschland gibt es allerdings Regionen, in denen sp und st ohne sch davor geschprochen wird.

Man sagt, dort s-toßen die Leute mit der Zunge an den s-pitzen S-tein.

:-) AstridDerPu

Von Experte Adomox bestätigt

Die Regel gilt für "sp" und "st".

Hier findest du eine Erklärung samt Verbreitungskarte:

https://www.atlas-alltagssprache.de/stein/?child=runde

Es gibt - zumindest im Oberdeutschen - Dialekte, die "st" auch am Silbenende "scht" sprechen, also "du hascht, du bischt" usw.

BITTE bei solchem Themen nicht vergessen, dass die "Dialekte" VOR der "Sprache" da waren und dass die "Sprache" auch nur auf bestimmten "Dialekten" fußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Schriftsprache folgt zeitlich gesprochener Sprache. Dass "sp" und "st" silbeninitial als "schp" bzw. "scht" gesprochen werden, war also vor der Schreibweise schon so. Eine ausführlichere Erklärung dazu im Link, den rei2017 gepostet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

das ist örtlich bedingt. Wir hier bei uns wir sagen Schtein und in manchen Gegenden sagt man wirklich nur Stein. Wir nennen das immer "über den spitzen Stein gestolpert".

Wir hier bei uns wir sagen auch: Schtefanie, schpricht Schpanisch.