Frage von xsidneyx,

Warum wird pürierter Apfel so braun

Ich habe eben paar Äpfel püriert und das pürierte ist sofort braun geworden. Warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheFrog,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil gewisse Stoffe im Apfel oxidieren, d.h. mit dem Sauerstoff in der Luft reagieren und dabei braun werden. Das ist oft bei Obst der Fall wenn man es aufgeschnitten an der Luft liegen lässt. Wenn du es pürierst ist die Oebrfläche natürlich noch größer und kann schneller oxidieren. Am Geschmack ändert das nichts.

Falls du die Braunfärbung verhindern willst hilft es etwas Zitronensaft hinzuzugeben bevor die Oxidation einsetzt.

Antwort
von Koechlein1948,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie bei kartoffeln es Oxidiert.Mit ein paar Spritzern Zitone kann man das verhindern bei Äpfeln und bei kartoffeln durch Schwefelpulver aus der Apotheke

Antwort
von joghurt131,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zitronensaft hilft gegen das Braun werden. Das Braun werden liegt übrigens an Oxidation.

Antwort
von altermann58,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

chemische Reaktion... der Apfel "rostet" - etwas Zitrone drauf!

Antwort
von alchemist2,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Oxidation durch Luftsauerstoff, kann man verhindern oder verlangsamen, indem man Zitronensaft einrührt.