Warum wird Plexiglas nach der Reaktion mit Aceton trüb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sofieww,

das Aceton reagiert nicht mit dem PMMA. Es löst das PMMA an und verdunstet nach einer Zeit wieder. Dabei hinterlässt es Fehler in der Struktur des PMMA welche dann das Licht streuen und somit wird es dann milchig weiß statt transparent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Weil die glatte Oberfläche angelöst wird und wenn eine Auflösung von Bestandteilen erfolgt, ist diese niemals so gleichmäßig dass es eine glatte Oberfläche ergäbe, so dass Lichtstreuung wie bei Schnee zu erwarten ist.

PMMA ist darüber hinaus sehr empfindlich gegenüber Spannungsrißbildung. Die kann durch den Kontakt mit verschiedensten Chemikalien oder Lösemitteln ausgelöst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung