Warum wird mir warm beim Gebet?

5 Antworten

 Ich bin körperlich gesund!

Daran habe ich keinen Zweifel ;-)

Das Gefühl, dass Du beschreibst, hatte ich in xxxL bald nach meiner Bekehrung. Nicht mehr Wärme, aber ein Wohlgefühl, ein Friede, eine Freude... die ich nur mit "überirdisch" bezeichnen kann.

Bekehrung

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Ich denke, dass diese Wärme vom Heiligen Geist kommt. So etwas erlebe ich bei christlichen Biografien und Filmen, bei denen es um Nächstenliebe geht. Dann kommen mir, bin sonst nicht am Wasser gebaut, auch hin und wieder die Tränen. Zum Beispiel bei dem Buch:

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Ich bin kein Gläubiger Christ - aber als Nichiren-Buddhist geht es mir genauso!

Liegt wahrscheinlich daran, dass die positiven Emotionen beim Beten den Kreislauf und die Durchblutung anregen;)

Innerer Friede könnte sich warm anfühlen, obwohl er es sicher nicht ist.

Anajo2002
Fragesteller

Inneren Frieden fühl ich momentan nicht.

maxim65  10.03.2023, 08:07

Das würde Heizung sparen. Interessant

Hey,

das war bei mir vor ein paar Jahren auch schon mal so. Hab mich echt gewundert was das ist und meine Mutter gefragt. Sie hat gemeint das war mein Schutzengel der mir zeigen wollte, dass er bei mir ist.

Die Betonung liegt auf "koerperlich" gesund:)