Warum wird meine M.2 SSD nicht im Bios angezeigt?

Neroshu  28.01.2022, 22:04

Welche CPU?

Angelnfl
Fragesteller

intel core i-3 10105f

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
intel core i-3 10105f

Mit dieser CPU ist der oberste M.2 Slot deaktiviert, denn dieser kann nur über PCIe 4.0 Lanes angebunden werden, welche deine CPU nicht hat.

Warum die M.2 SSD aber nicht im zweiten Slot erkannt werden kann, kann ich dir so nicht sagen.

Vielleicht ist die SSD oder auch gleich der Slot des Boards defekt?

Vielleicht gibt es bei dem Board einfach Probleme mit der Kompatibilität, wo dann ein BIOS Update vielleicht helfen könnte?
Für die BIOS Version F2 gilt ja bspw. folgende Änderung/Neuerung:

2.Enhance the compatibility of M.2 device
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Angelnfl
Fragesteller

hab alles mögliche auf der neusten bios version probiert

vielliecht kannst du die ssd mit einem anderen mainboard testen, ansonsten würd ich fast sagen als garantiefall direkt wieder zum verkäufer

Ich habe ein ähnliches Problem - auf meinem Board sind 2 m2-Slots, aber nur in einem ein Slot wird die M2 angezeigt.

Erklärung des Boardhersteller: der 2. Slot wird nur dann genutzt, wenn ein i10 eingesetzt wird, der i9 kann die M2 nicht erkennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angelnfl
Fragesteller

Habe leider auch beide Slots probiert, geht halt nicht

aber trotzdem danke für die Hilfe

someguy23qwer  28.01.2022, 21:59

wenn du mit i10 die CPU meinst, bist du falsch informiert, es gibt bei intel generationen, und in den generationen immer 4 modelle, den i3, i5, i7, i9, keinen i10

Hast du mal probiert alle anderen Laufwerke und Festplatten aus den Sata ports zu trennen (also Kabel abmachen) und nur mit der M2 zu booten. Vielleicht erkennt das Mainboard dann die M2 SSD und danach könntest du wieder alles anschließen.

Angelnfl
Fragesteller

Ja hab schon mal alle SATA Anschlüsse ab gemacht, geht leider nicht

RainOne101  28.01.2022, 21:54
@Angelnfl

Echt komisch, sowas habe ich noch nie gehabt. Vielleicht ist die M2 SSD defekt.

Angelnfl
Fragesteller
@RainOne101

Habe ich mir auch gedacht, ich werde mal versuchen die Herstellergarantie gültig zu machen. Und danke für die Hilfe :)

RainOne101  28.01.2022, 21:59
@Angelnfl

Ist M2 auch eingeschaltet im Bios? 🤔 wäre jetzt so meine letzte Idee aber da hast du bestimmt schon nachgeschaut.

Hallo,

warum wird meine M.2 SSD nicht...

weil sie nicht richtig angeschlossen ist.

Grüße aus Leipzig

Angelnfl
Fragesteller

definitiv richtig angeschlossen