M.2 SSD an SATA-Anschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NVMe und SATA sind nicht kompatibel. Man kann M.2 auf SATA adaptieren, aber auch nur solange die SSD über SATA als Protokoll angebunden ist.

Es gibt schon Adapter, die PCIe auf SATA adaptieren können, du wirst davon aber keinen Vorteil bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

nein eine m.2 ssd kannst du nur in einen m.2 slot stecken

Der m.2 Slot muss zudem NVMe unterstüten.

es wird aber m.2 auf Sata adapter geben aber warum sollte man sich dann ne m.2 SSD kaufen wen man nichtmal nen m.2 Slot hat?

NoName859  07.08.2023, 00:11

M.2 ist teilweise günstiger. Eine M.2 ist zukunftssicherer, falls man z.b.s ein Jahr später ein neuen PC baut. Lohnt sich dann ja nicht, eine SSD zu holen.