Warum wird mein selbstprogrammiertes Programm als Virus erkannt?

6 Antworten

Das liegt meistens am Compiler. Das hatte ich bei Delphi 6 Anwendungen ganz oft, dass die Programme, welche ich dort erstellt habe, als Virus erkannt werden. Was dagegen unternehmen kannst du nicht, lediglich das Programm an den AntiViren Hersteller schicken, dass er das überprüfen kann und es freischalten lässt.

Beim Avast Antivirus geht das z.B.

variomari
Fragesteller

Habe das jetzt mal gemacht.

Um ganz sicher zu gehen, könntest du auch deinen Compiler überprüfen lassen - könnte ja sein, daß der Compiler selbst den Virus einbaut...

Sonst den gesamten Entwicklungs-Ordner auf deiner Festplatte im Avira auf die schon zitierte Whitelist (Ausnahmeliste) eintragen.

Vor einer Publizierung deines Programms empfehle ich dir, es auf virustotal.com hochzuladen und checken zu lassen, du könntest für das jeweils aktuelle Release ein Link auf die Ergebnisseite dazu posten.

Lade keine verseuchte Software auf einen Server - kommt ein Scanner vorbei und schlägt (False-)Alarm, wird dein Account schnell gesperrt; es ist nervig, von den Blacklists wieder runter zu kommen...

Einfach eine Ausnahme für dein Programm bei deinem Virenscanner hinzufügen

Es ist offensichtlich, es gibt viele Viren die irgendwelche Inputsignale irgendwie emulieren einfach um als Malware zu dienen. Dein Anti-Virus programm denkt, da diese Inputs nicht von einem Menschen eben nicht kommen, das diese von einem Malware-Artigen Programm getätigt werden. Also ich bezweifle das dort ein echter Virus drauf ist.

variomari
Fragesteller

Ja klar ist das kein echter Virus, ich habe das Programm programmiert...

sero583  25.02.2018, 19:10

Ja aber dein Anti-Virus Programm denkt eben es wär eins.

Kurz gesagt: Weil dein Programm das macht, was Viren quasi auch tun. Damit meine ich, Eingaben abfangen bzw. fälschen/simulieren. Du kannst dein Programm aber einfach zur Whitelist deines Virenscanners hinzufügen, dann sollte das kein Problem mehr für dich sein.