Frage von Nikno15, 92

Trojan.Gen.2.?

Hallo mein PC Anti-Viren Programm Norton hat soeben einen Virus Namens Trojan.Gen.2. erkannt. Ich habe ihn anschließend bei Norton entfernt. Aber ist er wirklich komplett vom System runter? Bitte um Hilfe

Antwort
von MEINKACKPC, 64

https://www.gutefrage.net/frage/trojan-gen2-was-ist-das    - Hier steht auch etwas dazu...

Bei fast allen Viren, knalle ich meinen Rechner neu auf (Mit einem Komplettbackup kein Problem für mich).

So wie es aussieht, kann der Trojaner sich auch z.B. an USB Sticks und anderen Wechselmedien festkrallen. Also NICHTS anschließen, höchtens CDs einlegen..

Installier Windows am besten neu! (Ich lasse meine Platte aber mehrere Male komplett löschen, um eventuelle Rückstände von dem Virus zu entfernen

Kommentar von Nikno15 ,

Gibt es nicht ein Programm womit man ihn auch so entfernen kann ?? Weil es sind noch viele wichtige daten drauf

Kommentar von MEINKACKPC ,

Sicher sein kann man sich nie! Scanne deinen PC mal komplett mit deinem Virenscanner durch und Installiere Malwarebytes Anti Malware. Ich kann aber nicht sagen ob Anti Malware auch Trojaner enfernen kann!

Man kann da übrigens auch eine 14 Tägige Testversion starten mit allen Funktionen

Kommentar von Nikno15 ,

Bei Windows 10 gibt es ja eine Funktion zurücksetzen. Wenn ich dies mache ohne meine persönlichen datein zu entfernen nur das Windows 10 neu installiert wird is er dann weg ?

Kommentar von MEINKACKPC ,

Wie gesagt, sicher kann man sich nie sein... Wenn z.B. der Virus in einem deiner Bilder drinne steckt (klingt Komisch, ist aber gar nicht mal so schwer) dann könnte er sich wieder breit machen wenn du das Bild anklickst.

Ich würde zuerst einen Scann machen

Kommentar von Nikno15 ,

Danke für deine Hilfe. Mache gerade einen vollständigen Systemscan und einen Malware scan

Kommentar von MEINKACKPC ,

Okay, kannst mit/ uns ja bescheid geben, wenn du fertig bist..!

Kommentar von Nikno15 ,

Kann es auch sein wenn bei Norton da stand ,, Auto-Protect verabrbeitet Sicherheitsrisiko Trojan.Gen.2." das er abgewehrt wurde ?

Kommentar von Nikno15 ,

Oder was meinst du

Kommentar von Nikno15 ,

Habe einen Scan mit allem gemacht hat keinen Virus gefunden.

Antwort
von Hambiii, 55

Nein ist er nicht er befindet sich im verzeichnis C:/User/dein pc/appdata/NORTHON/Karantäne

Kommentar von Nikno15 ,

Bei mir findet er dieses Verzeichnis nicht

Kommentar von Hambiii ,

im großen und ganzen entfernt kein vieren programm einen Trojaner/Virus/schaddatein, da dies meist nicht möglich ist wenn die schaddatei gut geschrieben ist, das einzige was das Virenprogramm macht ist die datei zu sperren so dass sich diese nicht mehr ausführen kann

Kommentar von Hambiii ,

ich benutze avast, bei mir (Avast) C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Avast Software\Avast

Kommentar von groygroy ,

Meist wird sie gelöscht, gibt nur wenige Ausnahmen die nicht gelöscht werden können was nur temporär ist, deswegen Antivirensoftware immer aktuell halten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten